wer kennt sich mit Bausparverträgen aus?

  • habe vor 10.000 euro Anlegen, ist der Bausparvertrag
    eine gute Variante ?

    >>> Nokia 6300 + Callmobile Clever & Frei <<<


    Du willst fliegen? Dann lass das hinter dir, was dich nach unten zieht!

  • das kann man mit den rudimentären Angaben nicht sagen. Wie lange möchtest Du anlegen, für welchen zweck möchtest du anlegen, wie muss die Verfügbarkeit sein, wie sicher soll die Anlage sein, wie wichtig ist Dir die Rendite... und und und... mit den zwei Zeilen ist eine vernünftige Antwort nicht möglich.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Gr, da war der Uli ja schneller als ich! ;)


    Hm, wenn du 10.000 als Einmalanlage in einen BSV einzahlst, musst du dich genau erkundigen, wie lange die Wartezeit bis zur Zuteilung ist. Es bringt dir ja nicht, wenn du 10.000 einzahlst und dann erstmal 3 Jahre warten musst, bis du zum Darlehen kommst...

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Re: wer kennt sich mit Bausparverträgen aus?


    Zitat

    Original geschrieben von sturmhaube
    habe vor 10.000 euro Anlegen, ist der Bausparvertrag
    eine gute Variante ?


    Nein.


    Die zwei Hauptzwecke eines Bausparvertrages sind es sich die Wohnungsbauprämie (8,8% auf 512€ p.a.) zu sichern und sich eine Option auf einen günstigen Kredit (darf offiziell nur für Bausachen verwendet werden, intressiert aber nicht wirklich jemanden). Arbeitnehmersparzulage gibt es in einigen Branchen für Arbeitnehmer auch noch.


    Aber um einen Festen Betrag anzulegen ist ein Bausparvertrag nicht geeignet, den ohne Wohnungsbauprämie ist der effektive Zins der sich aus Zins und Bonus ergibt nicht so berauschend.

  • Würd ich auch so sehen. Ohne den Zweck eines Bausparvertrages nutzen zu wollen, kannst du das Geld auch in ein Tages- oder Festgeldkonto anlegen, der Zinssatz ist dort mindestens genauso hoch, oft sogar noch besser. :top:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Allerdings bei den momentan Zinsen von Cortal Consors und CO aufs Tagesgeld solltest du dir das echt überlegen... Denn so ne Verzinsung findest selten... Vor allem hat Tagesgeld den Vorteil von täglicher Verfügbarkeit..
    Und wenn du das Geld doch länger nicht benötigst kannst ja auch mal über Festgeld oder Anleihen nachdenken...
    Aber der Bausparvertrag erscheint mir auch definitiv als unlukrativste Anlageform... (Klar dein SchwäbischHall-Berater wird dir bestimmt was anderes erzählen.... :p )

  • wie gesagt: abraten kann man davon ohne nähere Hintergrundinfos zu haben auch nicht...kommt immer auf die jeweilige Situation an...gibt durchaus auch welche, wo es Sinn macht, grössere Einmalzahlungen in nen BSV zu packen.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!