Wie lange hält der Akku beim N73 mit einer Bluetooth GPS Maus

• Wie lange hält der Akku beim N73 mit einer Bluetooth-GPS-Maus

Wie ich finde, eine wichtige Frage, denn beim Nokia 6110 Navigator und dem N95, hält der Akku mit dem integrierten GPS-Empfänger ca. 3 - 4 Std.

Für all die jenigen, die sich ein Handy mit Navi zulegen möchten.

Mit einer der Kaufgründe des N73, war für mich ganz klar auch die Akkulaufzeit.

Ich habe das mal mit meinem N73 und einer DiMP3 Sirf III BT-Maus [59,90 EUR inkl. vers. Versand] getestet

Seit 1,5 Std läuft mein N73 mit dem Navi TomTom, einer Sirf III von DiMP3 und eingeschalteter Beleuchtung, noch alle Ladebalken vorhanden.

2,5 Std und noch alle Ladebalken da.

4,0 Std und noch alle Ladebalken da.

5,0 Std und noch alle Ladebalken da.

6,0 Std und ein Ladebalken weniger

7,0 Std und ein Ladebalken weniger

12 Std. und 10 Minuten da war der Akku leer, wie ich finde ein Spitzenwert für das N73.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Hast du denn in der Zeit auch eine Route abgefahren oder bist du nur im Programm drin gewesen?

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich kann diese Werte auch nur bestätigen. Bin vom N95 auf das N73 ME + LD-3W umgestiegen, da die Akkulaufzeit des N95 absolut unbrauchbar war!

Mit der Kombi aus N73 und LD-3W "fahr" ich jetzt richtig gut :top:

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Hast du denn in der Zeit auch eine Route abgefahren oder bist du nur im Programm drin gewesen?

Gruß Deifie

Ich bin die 12 Std. Route nicht abgefahren, 7 Std. bin ich schon gefahren und da waren 1, oder 2 Ladebalken weg, ist schon etwas länger her.

Ich habe die GPS Maus dem Jack Russel Terrier ans Gespann gehängt, spazieren gegangen und er ist danach in der Wohnung rumgelaufen, quirliges Kerlchen kann ich nur sagen, gut der ist nicht permanent gelaufen, er hat sich auch einige Päuschen gegönnt. ;)

JJ

• Muska:
    Wie lange hat denn Dein Akku gehalten?

Ich frage mich immer wieder, welche Szenarien man so hat, bei denen eine 12 Stunden Dauernavigation von Nöten ist...? :confused:
    Der einige Fall, wo ich wirklich keine Versorgung habe, ist, wenn ich mit dem Rad oder zu Fuß unterwegs bin. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass solche Rad- oder Wandertouren 12 Stunden dauern sollen.
    Im Auto hab ich doch den Strom im Überfluß, da isses doch eh kein Problem...? :confused:
    Und die externen GPS-Mäuse sind oft auch nur für 6-8 Stunden ausgelegt. Lediglich die neueren Chipsätze gibts auch in Varianten mit weniger Stromverbrauch UND größerem Akku - da gehts dann in Richtung 15-20 Stunden. Aber wozu...? Das erschließt sich mir einfach nicht... :(

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Es geht ja hier auch nicht um die Akkulaufzeit des GPS-Empfängers, sondern um die des N73.

Manche mögen es anders machen, aber ich schliesse mein Handy erst ans Netz an wenn der Akku ganz leer ist ( in Notfällen natürlich nicht ). Bilde mir ein dadurch eine besser Laufzeit zu bekommen, als wenn das Handy immer mal so am Netzt hängt.

Meine letzte Erfahrung war die Navigation von Freiburg nach Frankfurt.

Handy war voll geladen und hat in den 3 Std Navigation (Navicore) nicht einen Balken Akku verloren! Bin am anderen Tag die gleiche Strecke zurückgefahren und als ich angerkommen bin waren 2 Balken weg. Das Handy wurde aber die 1,5 Tage zwichenzeitlich auch etwas anderweitig genutzt.

Insgesammt waren das ca 6 Std Navigation...meiner Meinung nach absolute Spitzenklasse!!!

• Zitat

Original geschrieben von BGrosse
    Muska:

Die Betzriebszeit des BT-GPS-Empfängers beträgt ca. 16 - 18 Std.

JJ

• Zitat

Original geschrieben von BGrosse
    Muska:

Die Betriebszeit des BT-GPS-Empfängers beträgt ca. 16 - 18 Std.

JJ

• @Muska:
    Klar geht es um die Laufzeit des Handys dabei. Aber ohne GPS-Maus, die das ebenso mit durchhält, nützt Dir das betriebsbereite Handy ja auch nix für Navigation... ;)

Aber ok, unter der Bedingung, dass der Akku immer erst leer sein muß (was imho nur für NiCd und NiMH Akkus gilt), ist so ein Szenario nachvollziehbar.

Ich würde Dich allerdings gerne dazu überreden ( :D ), die immer-erst-Akku-leerlaufen-lassen Strategie mal zu überprüfen (meinetwegen mit einem billigen separaten Akku, wenn Du zuviel Angst hast, dass der jetzige dabei drauf geht). Ich nehme an, Du hast früher viel mit NiCd Akkus gemacht...? Rein physikalisch ist das dort auch notwendig, bei Lithium Akkus allerdings definitiv nicht mehr.
    Ich persönlich setze da noch mehr auf die "Erhaltungsladung". Sprich: ich lasse auch die heutigen Lithium Akkus noch einige Stunden länger am Netz, auch wenn die Geräte sagen, dass der Akku voll ist. Damit bin ich schon nachweislich einige Stunden länger unterwegs (ohne GPS jetzt, reine Standby Zeit).

Es ist einfach angenehmer, nicht jedesmal warten zu müssen, bis es nicht mehr geht. Und wenn Du Zeit hast, dann läßt Du ihn sich einfach komplett voll saugen über Nacht (z.B. mal ruhig 12 STunden) und hast genau so lange Laufzeiten. Probiers einfach mal... :top:

N95-1 @ 20.0.015 // 16GB µSDHC // Power.Guy D.2200

• Und den Li-Plymer Akkus macht das überhaupt nichst mehr aus, dass N73 hat einen verbaut.

Ich lade den Akku auch erst immer, wenn er fast leer ist, muß zwar nicht, aber ich denke, dass die Lebensdauer sich erhöht und die Standbyzeit sich nicht verringert.

JJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!