Schlechter Empfang nach EDGE-Aufrüstung der BTS

  • Moin Jungs und Mädels,


    seitdem Vodafone bei uns im Ort Ihre BTS auf EDGE geuppt hat, ist bei mir zu Hause der Empfang nicht mehr so prickelnd. Vorher konnte ich entspannt Gespräche überall im Haus führen und jetzt habe ich schon Gesprächsabbrüche auf der zur BTS geneigten Seiten des Hauses. Bei der 1212 anrufen oder hat Vodafone eine technische Hotline?


    Viele Grüße,


    vandertroost

    "Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

  • Vielleicht sind die noch nicht komplett fertig, und die BTS läuft noch auf "Sparflamme"!


    Gruß, dr205

    iPhone mit Complete M Tarif

  • Seit 2 Wochen? Glaube nicht, das Vodafone so arbeitet, wie hätten sie sonst "Connect Netzsieger" werden? ;)

    "Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

  • Das war bei "meiner" BTS auch so: Es dauerte mindestens eine Woche, bis sie nach der Umrüstung wieder normal lief. Bis dahin hatte ich statt Vollpegel nur 2-3 Balken....

  • Normal hat die EDGE Aktivierung keine negativen Einflüsse auf die Reichweite.


    Entweder ist bei dir die Basisstation jetzt komplett offline oder sie wurde durch andere Hardware mit geringerer Sendeleistung ersetzt. Anders kann ich mir das Problem jetzt nicht erklären.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ...oder sie wurde durch andere Hardware mit geringerer Sendeleistung ersetzt. ...


    Genau dort wird wohl der Knüppel beim Hund liegen. So ist es zumindest bei einem anderen Netzbetreiber.

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Seit der EDGE-Umstellung ist der Empfang gemindert. Und was soll es bringen, den Sender durch einen mit minderer Leistung zuersetzen. So kann es auf jeden Fall nicht bleiben. Indoorempfang ist eine Vorraussetzung für den Mobilfunkertrag gewesen (vor etlichen Jahren). Ich rufe einfach mal die Hotline an und Frage nach. Ist wohl die sinnvollste Lösung.

    "Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

  • Zitat

    Original geschrieben von vandertroost
    Seit der EDGE-Umstellung ist der Empfang gemindert. Und was soll es bringen, den Sender durch einen mit minderer Leistung zuersetzen.


    Falls in einigen Ortschaften in der Zwischenzeit eigene Basisstationen errichtet sind, ging man vielleicht davon aus, das eine Basisstation mit geringerer Leistung auch ausreicht, und dabei den Vorteil hat den Interferenzlevel zu verringern.


    Zitat

    Original geschrieben von vandertroost
    So kann es auf jeden Fall nicht bleiben.


    Sagen wir so: Falls wirklich eine Basisstation mit geringerer Basisstation verbaut worden ist wird es wohl so bleiben wie es ist. Ausser es gibt wirklich viele Beschwerden.

  • Sag ich mal so: Bleibt es so, bleib ich kein Kunde! Gibt hier mittlerweile andere Netzbetreiber mit besserem Empfang. Ist einfach nur ätzend, wenn man zum Telefonieren immer am Fenster klebt oder beim Senden einer SMS wie mit einem Geigerzähler durch den Raum rennt ...

    "Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!