Klarmobil: Kosten GPRS ? (ICQ z.B.)

• Hallo !

ich finde es ein wenig unklar(mobil) :p , die GPRS-Kosten mit 9Cent pro Minute bei einem Takt von einer Minute anzugeben.

Wie rechnen die Klarkollegen es denn ab, wenn ich per ICQ von meinem Smartphone Nachrichten sende und empfange. Weiss dazu von Euch jemand etwas Genaueres ?

Danke
    Gruss
    Jens

• Was ist denn an 9 Cent/Minute im Minutentakt unklar? Bist Du eine Minute online kostet es 9 Cent, bei 10 Minuten sind es 90 Cent.

Also leider absolut uninteressant.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Was ist denn an 9 Cent/Minute im Minutentakt unklar? Bist Du eine Minute online kostet es 9 Cent, bei 10 Minuten sind es 90 Cent.

Na ja, hängt schon etwas von der Art (Intelligenz) der Anwendung ab bzw. wie diese das Internet nutzt.

Beispiel: Handy-Navigation
    Dauer: Navigation ~ 4 Stunden
    Datenanforderung: 1x beim Start und dann alle 30 min.

Macht bei "es wird nur dann berechnet wenn Daten übertragen werden": 9 x 0,09 = EUR 0,81 :cool:

Macht bei "es wird die Online-Sitzungszeit berechnet": 4 x 60 x 0,09 = EUR 21,60 :eek:

Wurde auch schon mal ausführlich diskutiert - hat jemand schon (leidvolle :D ) Praxiserfahrung gemacht?

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Na ja, hängt schon etwas von der Art (Intelligenz) der Anwendung ab bzw. wie diese das Internet nutzt.

Bei ICQ ist es klar, dass die Verbindung durchgehend genutzt und gebraucht wird.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Was ist denn an 9 Cent/Minute im Minutentakt unklar? Bist Du eine Minute online kostet es 9 Cent, bei 10 Minuten sind es 90 Cent.

Danke, rechnen kann ich schon.

Ich baue eine GPRS-Verbindung auf und übertrage nichts. Jetzt knalle ich eine Nachricht raus, die eine Sekunde benötigt, also sind 9 Cent fällig. Die Verbindung besteht weiter, aber es werden keine Daten übertragen, bis zur nächsten Übertragung nach 20 Sekunden. Jetzt wieder 9 Cent, weil eine neue Übertragung stattfindet oder bin ich noch innerhalb der ersten Minute....oder wie oder was ?

Gruss
    Jens

• Dann bist Du noch in der ersten Minute.

• Es entstehen Kosten in Höhe von 9ct/ angefangener Minute- egal wieviel Daten innerhalb dieser angefangenen Minute übertragen werden.
    Wenn du also wirklich ICQ auf deinem Handy nutzen willst, würde ich dir empfehlen dir eine zweite SIM zu beschaffen, die mit einem Preis pro Datenmenge getaktet ist und wo nicht nach zeit abgerechnet wird.

Empfehlen kann ich dir da Simyo- da komme ich mit Mailverkehr und Messaging und Surfen pro Monat bei kosten von 24ct/MB immer so auf ungefähr 30€ im Monat.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Empfehlen kann ich dir da Simyo- da komme ich mit Mailverkehr und Messaging und Surfen pro Monat bei kosten von 24ct/MB immer so auf ungefähr 30€ im Monat.

30€ / 0,24€ pro MB = 125MB pro Monat

Wäre da nicht evtl. ein bezuschußter E-Plus- oder BASE-Vertrag + Internet 250 für ca. EUR 15,- oder o2 Genion Card S + Internet Pack M (200MB) für EUR 10,-/Monat interessanter? :cool:

Ja, ich find simyo auch toll - aber bei >40MB/Monat ist evtl. ein Vertrag mit Datenoption preisgünstiger ...

hjrauscher

• Das mag zwar stimmen- aber da ich viel reisen muss- und auch oft im Ausland unterwegs bin kann es dann auch vorkommen, dass ich diesen Monat zwar soviel bei Simyo zahle und dann aber im nächsten Monat nicht in Deutschland bin- und dann sind Prepaid-Pakete günstiger- das einzige was du dann hast: Sehr viele SIM-Karten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!