Hallo,
frohgemut bin ich vorgestern aus dem T-Punkt mit einem getauschten E61 gekommen. (Bei dem alten funktionierte in einigen Programmen die linke Softkeytaste nicht mehr und ausserdem war das Display schon ziemlich zerkratzt).
Da unser unterirdischer Regenwasserbehälter wieder einmal eine Reinigung bekommen sollte schaute ich nach, ob alles Wasser schon abgepumpt ist.
Plums- das Telefon fiel aus meiner Hemdtasche 3 Meter tiefer ins ca. 30 cm tiefe Wasser. Ich stieg also hinunter und holte es wieder ans Tageslicht. Fragte mich zwar schon warum, aber der Boden von dem Behälter wird sowieso mit dem Kärcher gereinigt und es passt nicht durch den Pumpschlauch.
Ein erster Blick aufs Display zeigte mir, dass es noch angeschaltet ist. Tastensperre raus funktionierte auch noch.
Danach habe ich den Akku und die Karten entfernt und den Backofen angeworfen. 40-45°C und Umluft. Nach einer Stunde holte ich es raus. Nach dem Anschalten waren noch Schlieren auf dem Display (bei hellem Hintergrund), es funktionierte jedoch wieder. Also noch einmal 45 Minuten in den Ofen. Danach waren auch die restlichen Schlieren verschwunden. Und seit dem funktioniert (bis jetzt) alles wieder. SIM und SD-Karte haben auch nichts abgekriegt.
Was ich damit sagen will?
Regenwasser und destilliertes Wasser eignen sich wesentlich besser zur Wäsche des Funktelefons als z.B. Meerwasser, weil das zu gut leitet und sich schnell Kurzschlußbrücken bilden können.
Sonst empfehle ich aber eher die Reinigung mit einem feuchten Tuch. Ist weniger aufwendig und man vermeidet kurzzeitigen Herzstillstand.
In diesem Zusammenhang ist es auch ratsam, den Hemdtaschenknopf immer zu schließen. Im Vereinigten Königreich landen ja angeblich dadurch Tausende Telefone in Toilettenbecken.
Schönen Sonntag allerseits!
E.F.