N76, N95 oder E90?

• man kann das surfen auf dem N95 in keinem fall mit dem auf dem E90 vergleichen.

wer oft unterwegs im inet surfen möchte, der sollte sich schon das E90 zulegen.

auf dem n95 mag das surfen angenehmer sein als auf einem normalen samsung handy etc., eben wegen des safari browsers. aber wirklich komfortabel ist das absolut nicht, man muss viel zu sehr scrollen. der bildschirm ist dafür einfach zu klein und die auflösung zu gering.
    selbst mit dem E61i ist das surfen nicht komfortabel genug. hinzu kommt das fehlen eines vollständigen keyboards. die tastatur des E90 ist einfach nur genial, selten so gut getippt.

wenn es dir in erster linie um surfen geht, dann führt kein weg am E90 vorbei. es ist groß und schwer, keine frage.
    aber soll ich euch mal was sagen. Selten habe ich soviel positive resonanz auf ein smartphone bekommen. es hiess bei jedem smartphone immer: was ein klopper. aber hier war das fast nie der fall. die leute fragen, interessieren sich dafür, viele habe ich überzeugt, ihnen ist das gerät nur zu teuer. und das E90 wirkt auch sehr, sehr edel. irgendwie kam bisher nur einmal, was das für ein totschläger sei. und noch nie wurde ich auf ein gerät so oft angesprochen. es macht einfach was her. da fallen größe und gewicht gar nicht so sehr auf (auch durch das tolle design). hinzu kommen top multimedia leistungen (sehr gute kamera, top sound, fehlt nur 3,5mm audioanschluss und tv-out), ein schneller prozessor, viel speicher.

wenn es dir zu teuer ist muss ich mich meinem vorredner anschliessen. dann bleibt imo nur das E61i, damit lässt es sich imo noch ganz anständig im internet surfen.

das e51 ist doch wieder für eine ganz andere zielgruppe gedacht. wie willste denn da bitte komfortabel surfen? also sry. mit der ausgangsfrage hat das nicht mehr viel zu tun, so schick das gerät auch aussehen mag (wenn es mich auch irgendwie ans E90 erinnert).

• Naja, das E51 hat ja diesselbe Displayauflösung wie N95, usw. Aus dem Grunde dürfte das Surfen unter den Geräten sicher doch vergleichbar sein?
    Das E61i hingegen ist mir von der Formgebung her nicht so sympathisch. Lieber was längliches am Ohr als etwas quadratisches.
    Sogesehen ist das E51 zwar ganz sicher nicht mit dem E90 zu vergleichen, allerdings wäre es u.U. ein Kompromiss, der zwar die Surfeigenschaften vernachlässigt aber dahingegen gute Email- und Connectivityeigenschaften in einem im Vergleich zum E90 winzigen Gehäuse vereint.

Ich denke aber ich komme inzwischen auch immer mehr zu der Überzeugung, dass ich mir am Besten das E90 zulege. Der Preis ist natürlich schon gesalzen, keine Frage. Aber wenn ich mir schon ein neues Handy kaufe, dann kann ich auch gleich richtig Geld ausgeben und bin dann erstmal für die nächste Zeit zufrieden, als dass ich mir in einem Jahr wieder die Frage stelle, was ich nun mache weil ich mit meinem alten Handy nicht mehr zufrieden bin.
    Außerdem ist mir das kleinere Display ein sehr viel größerer Stein im Magen, als das die größeren Ausmaße beim E90 sind.

Für mich wäre im Moment ein Kaufdatum Mitte bis Ende November angedacht (Weihnachtsgeld sei dank! ;) ). Denkt ihr, dass ich bis dahin mit einer verhältnismäßig fehlerfreien, aktualisierten und wenigstens lieferbaren Variante des E90 rechnen kann?
    Darüberhinaus, hat jemand eine Idee wie ich an ein E90 zum testen kommen könnte? Also wo ich mal das Surfen wirklich live ausprobieren kann?

Gruß und schönen Dank,
    Fabian

• kann man denn bei den neuen S60 geräten den bildschirm auch drehen zwecks etwas angenehmeren surfen? beim N95 geht das durch herausziehen des linken sliders, aber imo gibt es auch einen menüpunkt im browser dafür.
    aber wie sieht es aus, wenn ich mir ein normales handy mit tastatur quer halte, irgendwie dämlich. ausserdem ist der bildschirm des E51 imo doch noch kleiner.

aber wie schon geschrieben: auch auf dem N95 lässt sich selbst im quermodus nicht anständig genug surfen.

auf dem e61 kann man schon recht vernünftig surfen, nicht nur chatten/mailen. aber auch ich finde das gerät doch etwas zu breit.

vom E90 soll es wohl jetzt schon ein neue variante geben, die zumindest das tastaturaufliegen auf dem display verhindert. siehe den E90 Thread dafür.

und die multimedia eigenschaften des E90 werden nur vom N95 übertroffen. alle anderen geräte kacken dagegen sowieso eher ab (v.a. beim sound und der cam), das kommt noch hinzu.

ich nutze momentan aus diesen gründen das E90 UND das N95. bin auch viel unterwegs und surfe sehr gern und viel, auf das E90 könnte ich deshalb nicht mehr verzichten. ich hatte schon fast alle smartphone von S60/80, palm und WinMob (sicher 25 stk. in den letzten jahren). das E90 ist (von den verarbeitungsmängeln mal abgesehen) das absolute Über-Gerät unter den smartphones.

Das N95 hingegen ist das Über-Gerät unter den Multimedia-Handys (allein schon der tv-ausgang ist der hammer). aber warum Nokia gerade dieses Gerät, und nicht das E90, als Computer 2.0 anpreist, ist mir dann doch ein rätsel.

• Das E51 kann alle Aufgaben (also auch das Surfen) im Querformat erledigen. Dank Smart Fit Funktion und WLAN (HSDPA/ UMTS) sehe ich für einen kurzen Surfspass keine Hindernisse.
    Wenn ich richtig (mobil) im Internet unterwegs sein will, dann lege ich mir doch besser nen Laptop mit WLAN (und) oder UMTS- Card zu (kostet übrigens genauso viel wie ein E90)

Mal ehrlich:
    Um ab und zu das Wetter, die aktuellen Nachrichten oder Börsenkurse zu checken, reicht doch ein e51, oder nicht?
    Email (spezielle Zugriffstasten, Push- Mail, LED Hinweisleuchte etc.) und Multimedia finde ich im E51 MEHR als ausreichend. Weiter ist es wirklich deutlich kleiner und günstiger als das E90.

Fazit: Bin kein E51 Vertreiber, will jedoch meine Meinung kundtun und den Threadersteller angemessen beraten ;)
    Das E51 macht für mich (siehe live-Bilder etc.) eine hochwertige Figur und könnte für Nokia die Verkaufszahlen deutlich steigern. :top:

• unter surfen verstehe ich dasselbe verhalten wie am laptop/PC. und mit dem E90 kann ICH zumindest sehr, sehr gut surfen, ähnlich wie auf einem laptop. das gerät ist dann doch VIEL kleiner und leichter, hier jd. einen laptop zu empfehlen finde ich schwachsinn. nicht jeder will ein 1.5kg-3kg gerät mitschleppen, um anständig surfen zu können oder seine mails zu checken.

um sich über news, wetter etc. zu informieren, reicht selbstverständlich ein normales handy (dazu benötigt man doch nur ein zusätzliche wetterprogramm oder feeds, man muss dafür nicht mal internetseiten besuchen). aber hier gehts ja auch um richtiges surfvergnüngen, zumindest habe ich das so verstanden. und dafür ist weder das N95 noch das E51 geeignet (auch nicht im quermodus), um kurz mal was zu checken reicht es natürlich.
    das E90 macht hingegen soviel spass, da gibts wirklich keine GROßEN unterschiede zu einem latop, bis auf das viel größere display beim Laptop und das problem mit flash-seiten beim E90.

• hatte das N95 4 Monate im Einsatz - Fazit für mich Top - Akku etwas schlapp (habe jeden Abend geladen) Slider nicht gerade top aber auch ok für mich. Dann habe ich das E90 geholt (mit den bekannten Macken) habe es wieder verkauft, dachte mein Gott was für ein Brügel... nach ein paar Tagen, fehlte mir dann plötzlich der Komfort des E90 beim surfen und vom hammer Akku, holte mir dann wieder ein E90, das habe ich nun seit einigen Wochen im Einsatz und würde nicht mehr zurück zum N95 gehen, an die Größe und das Gewicht habe ich mich schnell gewöhnt und geniesse nun die Vorzüge des E90 - es ist tatsächlich wie hier schon öfters erwähnt nicht mit dem N95 zu vergleichen, es sind einfach zwei Welten, obwohl die Soft etc. nahezu identisch ist. Ich werde das E90 bis zum Nachfolger behalten und mich daran freuen - es ist ein Eisatzgerät par Excellenze :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Also ein E90 mit nem Laptop zu vergleichen finde ich schon "gewagt" ;)

Ich dachte es geht allg. auch um Emails, Multimedia und Preis.

Also ich finde den Preis für das E90 (im Verhältnis) nicht gerechtfertigt, sry. Da kann es von mir aus noch so viel Spass bereiten beim Surfen, noch so ne tolle Kamera haben etc.

Es gibt auch kleine Subnotebooks, die keine 2,5-3,0 kg wiegen ;)

Na..ja muss jeder selber wissen, vertete halt nur meine Meinung. :top:

Gruß

• ich habe ja auch geschrieben 1,5-3kg ;)

mein laptop wiegt 1,1kg, trotzdem würde ich ihn nicht dauernd bei jedem längeren aufenthalt auspacken wollen, ja nichtmal mitnehmen.

meines erachtens ist der hauptzweck des E90 Surfen/Mailen/Office. wer das nicht braucht, der sollte sich in der tat ein billigeres gerät anschaffen. Das N95 z.b. sollte imo nur ein wahrer multimediafreak kaufen, der gerne filmt, fotografiert, und SEHR viel musik hört. ansonsten finde ich das N95 eher überteuert als das E90. Meine Meinung.

Wie gesagt, wer nicht viel surft/mailt oder oft office benötigt, der braucht meines erachtens kein E90. alle anderen sollten sich überlegen, ob der aufpreis das alles nicht doch wert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!