N76, N95 oder E90?

• Hallo liebe Community!

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung mir ein neues Handy zu kaufen. Ich bin allerdings irgendwie relativ ratlos, muss ich sagen. Ich habe zur Zeit einen Palm Treo 650 und nutze diesen für die täglichen, normalen Aufgaben und darüber hinaus für Kalender, Video, Email, Surfen, Wikipedia, ICQ, Passwörter speichern, usw, usw... Hauptsächlich allerdings stehen bei mir neben den normalen Telefon und Messaging-Fähigkeiten die Surf- und Emailfähigkeiten im Vordergrund. Wobei ich jetzt auch nicht 20 Emails am Tag schreibe!

Jetzt habe ich mich vor langem schon für das neue Nokia E90 interessiert und muss sagen, dass das auch ein wirklich schönes Spielzeug ist. Man muss dazu sagen, dass ich dieses Handy nicht wirklich benötige um damit täglich zu arbeiten sondern mehr als Hightech-Spielzeug. Aber ich begeistere mich nunmal dafür und irgendwie ist es auch ein Hobby; das Geld wäre es mir schon wert! Gerade der riesige Bildschirm überzeugt mich für Internet, etc.
    Auf der anderen Seite steht bei diesem Handy allerdings, dass es im Moment nicht lieferbar ist, und dass die vielen Threads zur Qualität und Zuverlässigkeit des Telefons hier nicht gerade dafür sprechen, für dieses Gerät 700€ auszugeben. Darüber hinaus ist es natürlich nicht gerade ein Winzling, selbst verglichen mit meinem Treo!

Desweiteren finde ich das N95 interessant, im Prinzip kann es ja alles das was das E90 auch kann ist nur das es sehr viel kleiner verpackt ist. Jedoch frage ich mich ob mit dem Display überhaupt ein komfortables Surfen im Internet möglich ist. Mein Treo hat ja 320x320 und selbst damit macht surfen irgendwie nicht wirklich viel Laune da sämtliche Seiten zerstückelt und unübersichtlich sind.

Als weiterer Konkurrent ist da noch das N76 was ansich zwar das Handy mit den wenigsten Features ist, dafür jedoch ziemlich ansehnlich und relativ klein verpackt ist. Es kann ja praktisch das Gleiche wie das wesentlich teurere N95 - nur kein Wlan und GPS.

Jetzt ist mir natürlich schon klar, dass mir hier keiner sagen kann, was ich genau will. Ich würde jetzt aber gerne mal von euch hören warum ihr euch für eines dieser Handys entschieden habt und was ihr denkt, was die unschlagbaren Vorzüge sind.

Vielen Dank schonmal! :)

Gruß,
    Fabian

• Funktioniert schon auch mit dem N95.
    Allerdings ist es auf dem E90 wesentlich komfortabler. Eben wegen dem Riesendisplay und dem wesentlich größeren Arbeitsspeicher.
    Wenn du mehr Wert auf Multimediafunktionen legst, würde ich dir zum N95 raten. 5 Megapixel Kamera, TV-Out und Unterstütztung für die neue N-Gage Plattform wären für mich entscheidene Kauffaktoren für das N95.
    Ach ja, und das N76 hat viel mehr Funktionen nicht, als die du aufgezählt hast. Dafür ist es von der Leistung her besser.

• Vielen Dank schon einmal!!

Was fehlt dem N76 denn zusätzlich noch? Okay, die Kamera ist klar und zusätzlich noch dieses spezielle Multimediakabel. Allerdings muss ich sagen, dass ich auf so etwas schon verzichten könnte. Ich habe eine nagelneue Samsung-Digitalkamera und nehm das Handy eh nur für Schnappschüsse!

Das mit dem Internet ist mir schon wichtig. Allerdings ist halt die Frage ob ein wirklich komfortables surfen mit dem E90 auch möglich ist. Kommt das wirklich mit den meisten Web-Sites klar und auch mit Java etc. pp?

Achja: Was haltet ihr von dem aktualisierten N95 mit 8GB? Klingt ja auch ziemlich gut und sieht echt klasse aus. Gibt es Informationen wie das preislich liegen wird?

Gruß,
    Fabian

• Unterschiede zum N76:

-VIEL schlechtere Kamera
    -kein GPS
    -kein WLAN
    -kein Infrarot
    -kein TV-Out
    -keine Betrachtung oder Bearbeitung von Office-Dokumenten
    -schlechter bedienbare Tastatur
    -kein 3D-Beschleuniger
    -kleineres Display

Mit dem E90 kann man nahezu perfekt surfen, nur Flash unterstützt der Browser nicht.

Zum N95 8Gb in den Thread schauen. Da erfährst du alles, muss hier nicht nochmal durchgekaut werden.

• Seit Safari ist das surfen eigentlich sehr komfortabel. Ich hab lediglich 2,4 Zoll zur verfügung und trotzdem langt mir das. Vor Safari war das nicht der Fall jetzt allerdings macht mir das surfen mehr spass mit dem Handy als mit dem Pc. Da man es zb im liegen auf der Couch machen kann ohne Stress und Gewicht. Und die 1 zu 1 Darstellung finde ich genial auch den Mauszeiger. Bei 2,6 oder 2,8 Zoll wie beim N95 8Gb ist es sicher noch besser.

Du solltest mal die Geräte selbst testen so kann man sich am besten entscheiden.

• Mit dem E90 ist es aber wesentlich komfortabler, da das N95 zu wenig RAM für manche Seiten hat (beim N95 8GB ist das anders) und man bei nahezu allen Seiten scrollen muss. Das E90 kann die meisten Seiten anzeigen, ohne dass Scrollen notwendig ist.

• Also auf die Features die dem N76 fehlen könnte ich prinzipiell schon verzichten. Lediglich die Möglichkeit Office-Dokumente zu betrachten und das fehlende Wlan schmerzen ein wenig. Allerdings wäre dieses Telefon, allein schon aufgrund des Kaufpreises eine Vernunftentscheidung.

Ich glaube zunächst einmal schließe ich das N95 aus meiner Liste aus. Das N95 ist zwar ein höllisch cooles Handy aber die meisten Features die es im Gegensatz zum N76 beherrscht sind mir jetzt nicht so wichtig, dass ich dafür 200€ mehr hinblättern würde. Wie gesagt, das Gros der restlichen Funktionen hat ja schon irgendwie enorme Ähnlichkeiten. So nach dem Motto: Wenn schon Vernunftsentscheidung, dann richtig!

Oder ich kaufe eine Featurebestie, dann kann ich auch gleich das E90 kaufen. Der Monitor ist schon ziemlich cool und wenn ihr alle sagt, dass es sich damit super surfen lässt, dann macht das mit nem 5GB Volumentarif doch sicher richtig Spaß! Stellt sich nur die Frage wann und ob es eine vernünftige, lieferbare und möglicherweise qualitativ angepasste Version vom E90 gibt. (Ich hab dazu schon alle E90-Threads gewälzt, aber die sind teils extrem unübersichtlich mit 50 und mehr Seiten)

Mein nächstes Problem ist, dass ich zwar das N95 die Tage mal direkt ausprobieren kann, das N76 lediglich als Dummy und das E90 noch überhaupt nicht gefunden habe. Jegliche Läden die ich kenne haben ALLERHÖCHSTENS eines als Dummy oder ein Verkaufsmodell welches man nur in Gegenwart eines Verkäufers in der Hand halten darf, der einem mit Argusaugen auf die Finger schaut. So kann ich doch nicht testen!!!

Gruß,
    Fabian

• Aber das Bearbeiten von Office-Dokumenten kannst du mit Programmen nachrüsten.(QuickOffice,OfficeSuite)

MfG

• Hast Du Dir mal das neue E51 angeschaut?
    WLAN, großes Dispaly und (jetzt kommt das wichtigste) es hat super geringe Maße und passt in jede Hemdtasche :)
    Weiter besticht es durch gute Standbyzeiten und einer ordentlichen Multimediausstattung.

N76 ist ein super Handy (von der Ausstattung) aber LEIDER mit einer miesen Verarbeitung. Chrom platzt schnell ab..etc!

Fazit: E51 ist zwar keine Alternative zu einem E90, ist jedoch kompakter und bietet meiner Meinung nach ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis. :top:

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!