Mini-Test SGH-N500

• Nachfolgend ein kleiner Test des unscheinbaren Samsung SGH-N500

Ich hatte mich nie sonderlich mit dem N500 beschäftigt, da ich mich doch mehr in Richtung Klapphandy orientiert habe.
    Als jetzt meine Frau jedoch ein anderes Handy haben wollte, ging die Sucherei los. Bisher hatte sie das Nokia 6210, welches ihr mittlerweile zu groß war. Die kleineren Nokias gefielen ihr aber nicht (zu dick, zu schwer: 3er Reihe oder zu klein: 6510).

Bin dann auf das Samsung SGH-N620 gekommen. Wie Frauen so sind, wollte sie es mal fühlen. Ab in den nächsten Media Markt. Neben dem 620 lag das 500 und das gefiel ihr prompt. Alles klar, ab nach Hause, Internet gecheckt und für unter 150€ bestellt.

Es liegt mit seinen 89g wirklich sehr schön in der Hand. Abgerundete Formen und dieses geniale Material, welches nach mehr aussieht, obwohl es doch auch "nur" Plastik ist.
    Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig. Die Tastatur hat einen kräftigen Druckpunkt und lässt sich exakt bedienen.
    Sie steht einem Nokia in nichts nach. Die Beschriftung ist klar erkennbar.

Das monochrome Graustufendisplay hat eine Auflösung von 128x64 und wirkt sehr übersichtlich. Es liegt etwas tiefer im Rahmen und ist so ganz gut geschützt.

Die Austattung ist für diese Preisklasse wirklich nicht schlecht:

• Vibra
    • Wap
    • Rechner
    • Organizer
    • 11 Spiele !
    • Sprachwahl, Sprachsteuerung, Sprachnotizen
    • integrierter Anrufbeantworter !
    • variabel einstellbare Tastatursperre !
    • ...

Der Wap Browser ist in der Version 1.1 vorhanden. Er ist sehr schnell!
    Die 11 Spiele sind teilweise recht interessant und es ist für jeden was dabei.
    Die Sprachfunktionen sind genial. Der Höhepunkt ist aber der integrierte Anrufbeantworter, der die Mailbox perfekt ersetzt und somit Kosten sparen hilft :top:

Die LED/Bereitschaftsanzeige lässt sich abschalten oder aber für mehrere Farben einstellen. Diese Farben können bestimmten Anrufern zugeordnet werden.
    So kann man dem Chef eine rote LED-Farbe zuordnen und sich bereits von weitem warnen lassen, bevor man das Handy erreicht :)

Auch die Bedienung in der Dunkelheit ist perfekt. Die Beleuchtung ist angenehm hellblau und sehr gleichmäßig.

Der mittlere Cursor sieht nur so aus. Es handelt sich um eine Wippe. Ein Druck nach oben und man kann sofort eine SMS schreiben (natürlich T9, mehrere Sprachen...).
    Den Druck nach unten kann man mit Sprachfunktionen belegen. Hier bietet sich die Sprachwahl an. Die Sprachwahl klappte übrigens bisher reibungslos beim ersten Versuch auch bei diversen Hintergrundgeräuschen.
    Die Klangqualität konnte auch überzeugen. Diverse Töne wie Verbindungsaufbau und Minutenton runden das Telefonieren ab.

Samsung gibt eine recht knappe Standby-Zeit an. In der Praxis hält das N500 jedoch locker 3-4 Tage durch, das sollte zum Auffinden einer Steckdose ausreichen.
    Die Menüs sind logisch aufgebaut und auch durch Kurzwahl-Eingabe erreichbar (Menü-2-3-4 ...).

Ich bin selber sehr überrascht über dieses Gerät und seine einfache Bedienung, geniale Verarbeitung und dem zeitlosen Design.
    Gerade im Einsteigerbereich oder auch als Zweithandy für den Strand/ für den Job etc. ist es eine wirkliche Alternative zu den vielen 3xxx-Nokias und A-,C-Siemens.

Polytöne (wie das 620) und ein brillantes TFT noch eingebaut und Samsung könnte auch bei den nicht Klapphandy-Fans Boden gut machen.

Insgesamt kann ich dieses Handy als Alltagshandy voll und ganz empfehlen. Nicht jeder benötigt zahlreiche Businessfunktionen. Ein schönes Geschenk auch für die Eltern z. B.
    ... auf jeden Fall jedoch eine längere Überlegung wert ;)

• Hallo Kaske,

Vielen vielen Dank für den Test :) !

Ich war sehr auf dieses Gerät gespannt.
    Wie stark ist der Vibra?
    Ist das T9 schnell genug oder zieht es nach?
    Wieviel Speicher für SMS und Namen ist vorhanden?
    (Oder hab ich das überlesen?)
    Danke nochmal :) ...

Gruß,
    Chris

• Der Vibra ist recht kräftig, gibt eigentlich nichts dran auszusetzen.
    T9/SMS ist fließend, keinerlei Verzögerung.

Wollte nicht die ganzen Daten eintippen, da man die auch hier auf der Samsung Seite nachlesen kann.

Einfaches Telefonbuch (ein Name pro Nummer), SMS auf Karte speicherbar.

Im übrigen voll Nokia kompatibel. Klingeltöne und Logos für Nokia kann man sich auch auf das N500 schicken lassen.

• Kaske: Schöner kleiner Exoten-Test :)

Manchmal sind's wirklich die Geräte, von denen man's kaum erwartet, die einen begeistern. War bei mir letztes mal bei Sony CMD-J70 so. Keine 130 EUR neu und ein klasse Gerät.

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Teilweise geht ja auch der Trend zu einem Zweit-/Ersatzgerät für alle möglichen Fälle.

Bei sportlichen Aktivitäten oder im Sommer am Strand oder bei einem körperlichen Außendienstjob (Baustelle, Polizei etc.) muss man ja nicht immer seine geliebte High-Tech-Poly-TFT-Java-Bluetooth-Waffe mit rumschleppen. Ein altes Gebrauchtes ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Mit diesen relativ günstigen Exoten muss man auf komfort nicht unbedingt verzichten und erzielt dennoch einen :eek: -Effekt bei anderen.

• Eben. Nur geht bei mir der Trend eher zum 5. Handy :D

Ne :D , aber so 2-3 habe ich schon meistens dabei. Wobei 1-2 davon die meiste Zeit im Auto / Tasche liegen...

Ruben :cool:

Chuck Norris does not sleep - he waits.

• Danke für den test!

Ich hab selbst das N500 und finde es Genial:top:

Das ist das richtige Handy für jeden enttäuschten Nokia Fan,wie mich z.b.!!!

Ich würde es sofort wieder kaufen,
    das einzige was fehlt ist ausreichend Zubehör.
    Da merkt man das Europa Nokia,Siemens und /// verrückt ist.

Naja,
    ich sag nochmal danke
    Gruß
    Frank

Mein Motto:
    Der Mutige lebt vielleicht nicht lange,
    aber der Vorsichtige lebt überhaupt nicht !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!