P1i iSync Pugin mit Tasks-Sync erhältlich

  • Hallo,


    ich hab' ein iSync Plugin für's P1i zusammengehackt, welches auch Tasks/Aufgaben mit iCal synchronisiert.


    Bei mir funktioniert's - hoffe bei Euch auch.


    Bekommt Ihr hier geschenkt:
    http://rapidshare.com/files/59…acked_to_PE2.0a1.zip.html


    Noch ein paar zusätzliche Infos:
    Ich hab' überhaupt nur an den Tasks rumgeflickt. Der Rest des Plugins ist original SE.
    Demzufolge sollten alle Bugs die vorher drin waren auch jetzt noch drin sein.
    Alles was aber bisher bei Euch funktioniert hat sollte auch immernoch funktionieren.



    Bei meinem Setup läuft die Tasks-Synchronisierung bugfrei.
    Anleitung:
    -(Backup machen)
    -vorhandenen Plugin mit meinem ersetzen
    -P1i aus iSync löschen (am besten auch gleich aus BT System Prefs löschen)
    -neu Paaren und zu iSync hinzufügen
    -im iSync zur ersten Synchronisierung "Gerät löschen und überschreiben" (oder wie auch immer das im deutschen Mac OS heissen mag) auswählen
    -Synchronisieren
    -bei mir wurde der erste Sync immer mit "Connection verloren..." beendet (war aber auch beim Original so - nicht mein Fehler)
    -ignorieren und nochmal Synchronisieren - bei mir ist nach dem 2.Sync alles paletti und der Fehler tritt nicht mehr auf
    -das war's



    Am All-Day-Event Problem bin ich noch dran. Wenn hier jemand Tipps hat an welchen Schrauben man da drehen müsste, bin ich für jede Info dankbar. Müsste doch mit gemeinsamen Kräften möglich sein ein brauchbares Plugin zusammenzuschustern...


    Warum SE nicht in der Lage war die Tasks-Synchronisation selber zu implementieren ist mir ohnehin schleierhaft. Ich hab' von Programmieren schliesslich überhaupt keinen Schimmer und hab's auch hinbekommen...



    Bitte um Mithilfe:
    Zwei Hauptaufgaben habe ich noch vor mir:
    1. bereits erwähntes All-Day-Event Problem
    2. würde ich wahnsinnig gerne auch Kategorien (AddressBook Groups/Calendars) synchronisieren (hab' hier aber eher wenig Hoffnung, dass ich's hinbekomme)


    Wenn mir jemand ein Telefon nennen könnte (vorzugsweise Symbian-basiert, also UIQ/S60), bzw. ein vorhandenes Plugin für eines dieser Telefone, welches definitiv All-Day-Events 100%ig tadellos in beide Richtungen und auch wirklich als All-Day-Event (und nicht als 24-stündigen 0:00 bis 0:00 Event) synchronisiert, wäre mir dies bereits eine riesige Hilfe.


    Freue mich über hilfreiches Feedback.


    Gruß,
    Peter



    Update: Funktioniert auch (und nun auch mit All-Day-Events) unter Mac OS X 10.5 Leopard!

  • Gleich mal testen - Danke!


    [EDIT] - funktioniert super - endlich werden Aufgaben syncronisiert. Danke! - [/EDIT]


    Eigentlich funktionieren die S60 Plugins fast alle 1A. Sicher bin ich mir beim Nokia N70.


    Cheers


    Toerk


    P.S. Adressbuch funktioniert mit dem Novamedia Tool nun auch - also wählen, SMSen und SMS popup mit dem P1i !!

  • Danke Toerk,


    für den Hinweis mit dem N70. Und für's mutige Ausprobieren.
    Wie gesagt, habe bei mir bislang keine Bugs feststellen können, aber das muss ja nicht heissen, dass es nicht bei anderen doch Probleme geben könnte.


    Bin jedenfalls froh, zu hören, dass es bei Dir wohl auch funktioniert.


    Nochmal zum All-Day-Event Problem:
    Kann jemand Erfahrungen mit S60v2 oder v3 Geräten berichten. Bei meinem N76 ging's jedenfalls soweit ich mich erinnere (ist grad beim Service) nicht so 100%ig zufriedenstellend.

  • Ich habe das N70 leider schon länger nicht mehr - kann mich an die all-day Event nicht mehr ganz genau erinnern, meine aber es ging alles ... da ich sowohl N70 als auch nun P1i privat nutze ist mir das auch "relativ" egal. ;)


    Achso, habe ja auch noch das Nokia 5500 (S60 3rd), damit haben die ganztägigen Termine in jedem Fall geklappt - dass weiss ich noch. Ist aber schon verpackt und kommt weg - kann es nicht mehr testen.

  • Mac OS X 10.5 Leopard / iSync 3.0 Update


    Nachdem ich nun auf Mac OS 10.5 Leopard umgestiegen bin, möchte ich kurz informieren, dass mein modifizierter Plugin (auf meinem Rechner, mit meinem P1i) ganz wunderbar mit dem neuen iSync 3.0 funktioniert.


    Die Synchronistion von All-Day Events funktioniert nun ganz ohne weiteres Zutun meinerseits tadellos in beide Richtungen.


    Die Modifikation um Aufgaben mit iCal zu Synchronisieren funktioniert unter 10.5 genauso wie unter 10.4.


    Nach Installation des Plugins unter 10.5 hatte ich zwar zunächst wieder eine abgebrochene erste Synchronisation (wie bei 10.4 ebenfalls; s. erstes Posting), aber auch hier half erneutes Synchronisieren. Danach funktioniert alles tadellos.

  • @ p.p.
    bei klappt es nach wie vor nicht, dass ich Termine auf dem P1i eintrage oder editieren und diese nach einem Sync auch in iCal eingetragen oder geändert sind.


    Problem bekannt?


    ich nutze 10.4.10

  • Orcas #13,


    also bei mir gab's das Problem unter 10.4.10 nicht.
    Aber ich bin ja kein Profi-Entwickler, und kann dementsprechend nur mit meinem einen Handy und mit meinem Apple testen. Meine Ergebnisse müssen also nicht für alle gelten.


    Ein paar Fragen:
    Mac OS 10.4.10 Intel oder PPC?
    Ungebrandetes, deutsches P1i?
    (sprich CDA Version der Firmware?)
    Aktuellste Version Firmware auf dem P1i?
    (derzeit in DE wohl ...R9H004)


    Firmware-Übersicht unter:
    http://uiq3.sourceforge.net/wiki/index.php/CDA/P1i


    Ansonsten empfehle ich für einen möglichst "sauberen" Test folgendes vorgehen:
    Du solltest alle Kontakte, Termine etc. im iCal haben (oder einen Backup vom P1i, den Du wieder zurückspielen kannst).
    Zum Testen kann es auch empfehlenswert sein ein Adressbuch und Kalender mit nicht allzu vielen Einträgen zu haben. Ich habe hierfür schlicht einen neuen Benutzer angelegt, mit nur einer Handvoll Teminen und Aufgaben im iCal.
    Alle Kalendereinträge, Aufgaben und Adressbucheinträge im P1i löschen.
    Und dann eigentlich nur noch weiter wie in meinem ersten Posting beschrieben.
    Unbedingt das P1i aus iSync löschen, in den Bluetooth Einstellungen das P1i rauslöschen - auch am Handy die Kopplung mit dem Apple löschen - vielleicht alles mal neustarten, und die Verbindung neu herstellen.
    Du könntest auch zwischendurch noch mit Disk Utility (Festplattendienstprogram?) ein "Repair Permisions" (weiss leider nicht, wie's im Deutschen heisst; Zurgiffsrechte Reparieren?) über die Festplatte laufen lassen. (Hierzu ist der Start von einem anderen System - also z.B. der Mac OS Installations-CD - nötig). Nur um sicherzustellen, das uns hier nicht ein paar kaputte Permissions dazwischenfunken.


    Wenn der Fehler mit diesem Vorgehen weg ist: gut! Falls Du einen Test-Nutzer angelegt hast, must Du dann natürlich das gesamte Vorgehen wiederholen für Deinen eigentlichen Benutzer-Auccount. Wenn der Fehler nicht weg ist, und Du nicht irgendeine obskure Firmware auf dem Handy hast, weiss ich leider auch erstmal nicht weiter.


    Ach, noch eine ganz wichtige Frage zum Schluss: Taucht der Fehler nur mit meinem Plugin auf, oder auch mit dem original SE Plugin?

  • bedankt!


    @P.P.
    der Vorschlag mit dem neuen Benutzer alles durchzuspielen war prima!


    folgender "Bug", wenn ich mich beim testen nicht "verrannt" hab werden auf dem P1i editierte Einträge nur "zurückgesynct" wenn diese aus dem in iSync ausgewählten Kalender stammen (Feld: Auf Telefon erstellte Ereinisse ablegen in)


    Neue Einträge kommen immer in diesen Kalender (ist ja auch richtig)


    Sonst klapt aber alles. Da ich im P1i die verschiedenen Kalender e nicht gescheit unterscheiden kann werd ih einfach einen behalten und gut iss ;)

  • @ Orcas #13


    Habe Deinen Bug mal schnell zu verifizieren versucht. Kann leider nur wieder sagen, dass es bei mir korrekt funktioniert.
    Termine, die im iCal im "Nicht-Default"-Kalender erzeugt wurden, dann mit dem P1i synchronisiert wurden, und auf dem P1i editiert wurden, werden in meinem Fall korrekt zu iCal zurücksynchronisiert.
    Habe das sowohl mit einer Änderung der Uhrzeiten, als auch mit einer Änderung des Termin-Titels getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!