Roaming-Plattform Callkey.com ausgefallen?

  • Hallo,


    ich habe mich mal in die Szene eingearbeitet und folgendes herausbekommen:


    Manx Telecom ist der ehemalige Monopol Anbieter der Isle of Man, gehört heute zu o2 plc.


    Sie haben Teile der Vorwahlen +44 7624 und +44 7924
    jedoch nicht alle Nummernbereiche.


    Daneben gibt zwei Mitbewerber:


    Cable & Wireless die haben z.B. +44 7624 2xxxxx


    Cloud9 ist eine Tochter von Wire9, die erst seit "kurzem" am arbeiten sind.


    Wer das genauer wissen will, geht auf http://www.ofcom.org.uk und sucht nach "Numbering" da kann man eine Excel Datei der englischen Mobilfunknummern und ihrer Zuordnungen runterladen :-)


    Alle drei bieten MobilfunkDienstleitungen an.


    Callkey ist ein Dienstleister mit einem Switch und ein wenig IT drumherum, der bisher alle Endkunden-Anbieter dieser Karten (die bekanntesten sind für uns GT-SIM und Globalsim, es gibt aber noch zig andere) beliefert hat.


    Callkey ist wohl in ziemlichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten und wird gerade "auseinandergenommen". Ob ein Investor (oder eine Gruppe) den Laden am Stück übernehmen und einfach weiter machen kann, oder ob sich die Einkäufer jetzt um Bürostühle, Computer und vor allen Dingen die Kundendatenbank "hauen", kann ich von hier aus schlecht abschätzen.


    Die Reservekarten haben offenbar (wie auf prepaidgsm.net zu lesen ist) die Rufnummern +44 7924 4 was auch wieder manx-telecom ist.


    Ob diese Karten bei Callkey oder einem "Nachbarschaftsladen" laufen, werden wird erst herausbekommen, wenn die ersten Karten "da" sind.


    UM+ hat die Vorwahl +44 7937 und ist auf der Kanalinsel Jersey zu Hause.
    Die sind also von den Problemen auf der Insel Man ("IoM") nicht betroffen.


    UM423 hat die Vorwahl +423 663 und verwendet die Technik von Mobilkom Liechtenstein (Tochter von Mobilkom Austria)
    UM423 Karten sind neu derzeit nicht mehr oder nur noch schwer zu bekommen (angeblich in Schweizer Post-Filialen)


    Die Airbalticcard läuft in Estland bei emt.ee und ist von den Problemen auf der Insel Man nicht betroffen.


    MaxRoam scheint auf einer israelischen Plattform zu laufen, aber was man in diversen Foren so liest, ist allergrößte Skepsis angebracht, ob das so funktioniert, wie es soll.

  • Hallo, kleine Info. Laut Hr. Hauschild, sollen zum morgigen Tag die +447624... Nummern Ihren Dienst wieder aufnehmen.


    Sollte dies nicht der Fall sein werden die ..7624.. Nummern gegen +4479.... Nummern getauscht, alternativ könnten die SIM Karten auch in !lokale! SIM Karten getauscht werden.


    Ein SIM Kartentausch würde manuell und nicht automatisch erfolgen, d.h. monieren und Karte tauschen lassen, sollte der Dienst zum morgigen Tage nicht wieder aufgenommen werden.


    Auf Nachfrage ob die Tarife gleich bleiben würden, meine ich verstanden zu haben das alles beim alten bleibt, Guthaben wird auch übertragen. (die Verbindung war mal richtig Mies).

  • Unwahrscheinlich


    Ich denke das wird es mit mit den Prepaid-Karten gewesen sein. Glaubt eigentlich noch einer ernsthaft, dass diese wieder Online gebracht werden?


    Das dumme an der ganzen Sache wird sein, dass auch das Guthaben verloren sein wird.


    Hat irgendjemand denn tatsächlich eine verlässliche Information? Bis jetzt lese ich höchstens von Vermutungen.


    Nehmen wir das Beispiel Globalsim: Diese Firma muss schon sehr seriös sein, die jetzt noch fleissig ihre abgeschalteten Sim-Karten verkauft.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    MaxRoam scheint auf einer israelischen Plattform zu laufen, aber was man in diversen Foren so liest, ist allergrößte Skepsis angebracht, ob das so funktioniert, wie es soll.


    Wenn es auf einer israelischen Plattform läuft ist auf jeden Fall mit einer gründlichen Archivierung der Verbindungsdaten zu rechnen. Wobei die Briten da aber wohl nicht viel besser sind.


    Aber ich denke die Anbieter aus Liechtenstein, Estland und Island sind da wesentlich vertrauenswürdiger.

  • naja, ich glaub da nicht mehr wirklich dran, ich warte jetzt schon über eine Woche auf die Ersatzkarte und ans Telefon geht auch keiner mehr bei Globalsim. Inzwischen bekommt man sogar schon ein Besetz-Zeichen wenn man die 0711-89461(xx) wählt, nicht erst nach 3 Klingelzeichen.
    Das Problem hat sich wohl schon länger angekündigt, im August kamen in den französischen Netzen von Bouygtel gar keine, bei SFR nur vereinzelt Anrufe an. Ebenso im September in Spanien, kamen auch nur so schätzungsweise 10% aller Anrufe an. Naja, ich werde jedenfalls die Karten kündigen und alle Bankabbuchungen zurückgehen lassen, vielleicht reagiert ja dann mal irgendjemand von dem Laden.

    Diese CD spielt satanische Gesänge ab, wenn sie rückwärts abgespielt
    wird. Aber viel schlimmer ist es, sie vorwärts abzuspielen, denn dann
    installiert sie Windows.

  • Dabei tun die auf Ihrer Hompage so, wie garnichts wäre und bieten nach wie vor Ihre Karten an. Bei der per Email angebotenen Ersatzkarte hieß es, daß diese umgehend zugesandt würde. Bis heute warte ich und wahrscheilich noch viele weitere Kunden auf deren Zusendung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von heimerdinger
    Was sollen die von Globalsim auch tun?


    Wer soll euch denn die Karten zuschicken? Dort ist keiner mehr!!!


    Naja, wer schickt uns dann diese EMail mit dem Angebot einer Ersatzkarte zu?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • überleg doch mal:


    warum verkauft Globalsim die Karten weiter? Ist doch klar , oder?


    Und schau Dir den zeitlichen Ablauf an. Das kennen wir doch von anderen Fällen. Sowas nennt man "Verschleierung".


    Und wer die Mail verschickt hat? Die kommt ev. schon z.B. aus dem Ausland......


    P.S: versuch mal dort jemandnen zu erreichen!! Ich suche noch eine alte Mail von denen. Da bekam ich ausnahmsweise die Privatnummer einer Mitarbeiterin. Wenn ich diese noch finde werde ich dort mal anrufen.


    Bin da selber mal gespannt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!