mail4exchange mit ssl, so wirds gemacht!

  • Weil ich in anderen Bereichen (WLAN EAP, HTTPS, Java) mit den Zertifikaten+S60 einige Erfahrung gesammelt habe. Kann natürlich sein, dass die Exchange-Software irgendeinen Bug hat, den ich nicht kenne. Aber …


    Das problematischste war bei mir und anderen normalerweise die Installation. Über Bluetooth muss es ein CA-Zertifikat sein. Generell muss es im DER-Format vorliegen. Das hast Du bereits gemeistert – ansonsten wird das Zertifikat gar nicht erst gesichert! Lösch es und push es noch mal über Bluetooth rüber. Klappt es auch da, dann hast Du ein CA-Zertifikat, aber eben vielleicht das Falsche. Wirklich wichtig ist die Seriennummer und der Fingerprint.


    Ansonsten sollte das Nokia auf ein Datum eingestellt sein (mal prüfen), welches in jenem Zeitraum liegt, in dem das Zertifikat gültig ist.

  • Danke für die Hinweise, ich werde es mal durchchecken und mich dann wieder melden... Ich Verzweifel da schon fast wieder dran, jetzt habe ich aber mal wieder einige Informationen die ich überprüfen kann.

  • Hi,


    also die Zertifkatinformationen des Servers stimmen mit denen im Handy überein. Seriennumer, SHA1 und MD5 Fingerabdruck sind identisch. Was mich irritiert ist. Das der Aussteller und die Bezeichnung server.strauch.local ist. Der Server aber über strauch.dyndns.org erreichbar ist (Beispielhaft). Liegt hier vielleicht das Problem.


    Danke und Grüße


    strauch

  • Also ich würde das Zertifikat so nicht akzeptieren. :D
    Scherz beiseite. Mit so einem Zertifikat soll ja nachgewiesen werden, das eine bestimmte Domain tatsächlich vertrauenswürdig ist. Keine Ahnung, ob Du das mit einer dynamischen Domain hinbekommst. Bekommst Du im normalen Browser am Computer keine Fehlermeldung?

  • Ist zwar schon etwas her, aber warum so umständlich?


    Root-Cert per PC Suite auf die Speicherkarte kopieren.
    Im Handy in den Dateimanager, dort die Datei *.cer öffnen und auf Nachfrage installieren.
    Verwendung: Alle aufgeführten auswählen.


    Am besten DANACH die Exchange-Soft installieren und zwar auf dem Telefon, nicht auf der Speicherkarte.
    Daten eingeben, funzt sofort.



    Probleme bei einigen Exchangeservern:
    - Eine übers Internet erreichbarer Server-Name wird benötigt
    - Bei Single-Servern (SBS) wird ein Zertifikat benötigt, dass den äusseren Server-Namen authentifiziert. Meistens heisst die Domäne intern und damit das vorgefertigte Root-Cert anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!