Ich stimme dir in vielen Bereichen zu, sehe es auch nicht anders. Weil überall wird nur mit Wasser gekocht. Wenn ich qualitative gute Fakes bekommen würde, hätte ich kein Gewissensproblem diese auch zu tragen. Ich hatte auch eine Plagiat Jacke eines namenhaften Herstellers in der Türkei für 80 Euro erworben. Hier sollte das gute Stück 600 Euro kosten. Ich habe die Jacke 5 Jahre gehabt davon 2-3 Jahre täglich genutzt. Kein Mensch ist jemals auf die Idee gekommen, die originalität meiner Jacke anzuzweifeln. Auch die Qualität stand in keinster Weise dem original nach. Selbst wenn sie schlechter gewesen wäre, für den Preis kann ich knapp 8 weitere Jacken kaufen. Also frag ich mich wer der blöde ist, der der 500 Euro eingespart hat oder der sein Image mit ner 600 Euro Jacke aufpolieren muss und sich dumm und dusselig ärgert das es auch billiger geht. Aber es gibt einige die alles glauben was die Marketingabteilungen Ihnen erzählen. Wenn Sie sehen wo und wie teilweise Ihre originale hergestellt werden, würden Sie schnell Ihre Denkensweise über Fakes ändern.
Aber Fakt ist, das Firmen Millionen in die Entwicklung investieren und dann auf einmal einer herkommt und der Marketingabteilung einen Strich durch die Rechnung macht. Rein rechtlich her gesehen, haben die Firmen Recht Ihre Produkte zu schützen. Du würdest auch nicht wollen das deine Produkte evtl. schlecht kopiert und dein Image deiner Firma ruiniert wird.
Also wenn ich auf Fakes verzichte, dann aus diesem Aspekt und nicht wegen schlechterer Qualität.