macbook oder windows-notebook?

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Lenovo Thinkpad X61 Tablet wäre da mein Vorschlag.
    12.1", leicht, gute Qualität, Touchscreen.

Damit kannst du das alles machen, Excel, Word, Powerpoint, Notizen, Präsentationen, Mails...

da ziehe ich ein vaio der tz reihe vor. die hatte ich schon die ganze in näherer betrachtung, aber ich wollte mal hören, ob ein macbook evtl. auch in frage kommt, da ich immer mehr leute höre, die mit dem apple os sehr zufrieden sind, allerdings sind das eher privat-user... daher hätte ich gerne auch noch ein paar andere meinungen dazu gehört...

• Zitat

Original geschrieben von ~funkwelle~

Und schön auf Leopard warten, es ist nicht mehr allzu fern ;)

Das mit Leopard ist meiner Meinung nach garnicht so wichtig. Dieses OS Tiger ist doch auch klasse! Das ist wie mit allem, auch mit der Hardware...dann kann man immer nochmal ein paar Monate warten weil was neues kommt. Irgendwann muss man mal loslegen, sonst wartet man noch sein ganzes Leben ;)

Ich denke, daß man mit einem MacBook für den Zweck wunderbar zufrieden sein könnte, wenn einem denn der relativ kleine Bildschirm von 13" ausreicht. Ansonsten wäre auch das MacBook pro mit 15" Bildschirm zu empfehlen.

Ich selbst bin auch umgestiegen von Windows auf Mac OS. Und ich muss sagen ich habe es nicht bereut, bin sehr glücklich mit meinem System :top:

Ich sehe folgende Vorteile :

- Mit einer Standardinstallation des Betriebssystems kann man sofort loslegen. Keine zusätzlichen Treiber, Programme, DVD Player, Musikplayer, PDF Reader, usw, usw müssen installiert werden
    - Auch nach intensiver Benutzung wird das System nicht zugemüllt, weil die Programme nicht in Systemordner oder Registrys schreiben
    - Die kleinen Dinge, die einem die Arbeit erleichtern sind von Haus aus mit dabei und sind wirklich sinnvoll und durchdacht. Das fängt an mit diesen kleinen gelben Notizzetteln, die man mal eben auf den Desktop legen kann, beschreiben, verschieben und auch mit einem Tastendruck wieder schliessen kann und beim nächsten mal ist alles immer noch da. Geht weiter mit Bildern und Texten, die man aus dem Browserfenster einfach auf den Desktop ziehen kann...und ggf wieder zurück in ein anderes Programm. Es gibt 1000 Dinge, die einem erst im Laufe der Zeit auffallen und die man nie wieder vermissen möchte...
    - Auch drahtlose Tastaturen und Mäuse funktionieren ohne Treiber und fehlerfrei. Ich meine damit Bluetooth Geräte und nicht diese Behelfslösungen, bei denen man noch ein extra Kästchen an den Rechner andocken muss
    ;)

Also ich denke auch für den Threadersteller würde sich ein MacBook lohnen. Spiele sollen es ja nicht sein, da gibt es zweifellos für Mac OS nicht allzu viele...
    Alle anderen Programme wie Firefox, OpenOffice, Photoshop, Chat Clients gibt es auch für den Mac. Ich würde übrigens das Programm "KeyNote" jederzeit gegenüber Microsoft PowerPoint vorziehen!

P.S. Die NoteBooks von Apple haben übrigens alle serienmässig einen DVI Ausgang, da hat man auch an externen Monitoren ein exzellentes Bild.

greetz

ralfi

• Mitte Januar soll es ein Upgrade bei den Mac Books geben. Von daher würde ich auf jeden Fall noch so lange warten. Dann ist Leopard gleich mit drauf.
    Ich hab eigentlich immer mit einem Mac Book Pro geliebäugelt. Konnte daan aber mal das Mac Book eines Kollegen in Augenschein nehmen.
    Das einzige Manko für mich: Die Onboard-Grafik. Er hat zwar Need for Speed Most Wanted in einer absolut akzeptablen Grafik ruckelfrei spielen können. Aber ich denke das war schon die Obergrenze. Ich vermute bei dem einen oder anderen Ego-Shooter wird das Ding aussteigen.
    Falls sie im Januar aber eine bessere GraKa einbauen (Intel hat da was im Zuge der neuen P35 Chips angekündigt), die mit einer 1650 Pro mithalten kann. Gibt´s für mich keinen Grund mehr ein teureres Mac Book Pro zu kaufen (ich hoffe Anfang nächsten Jahres ist es endlich so weit).

Was Programme angeht, kann ich nur sagen, daß es (laut vielen Infos aus meinem Bekanntenkreis und aus einschlägigen Foren) kaum Wünsche offen läßt. Jedenfalls was die Standard-Software angeht. Für ganz spezielle Programme kannst Du aber immer noch auf Windows wechseln - dank Boot Camp oder Paralells kein Problem.

• Ich habe mir vor einigen Wochen auch ein neues Laptop geholt und das Macbook war auch in meiner Auswahl. Habe mich dann für ein Thinkpad X41 entschieden, welches es aktuell günstig bei notebooksbilliger gibt. Vorteil für mich ggü. dem Macbook: kleiner, Design (ich weiß Geschmackssache, aber das Macbook gefällt mir nicht. Das MB Pro schon eher, gibt es aber leider nicht mit 12"), längere Laufzeit (komme mit Ubuntu auf ganz knapp unter 5 Stunden, müsste mit Windows noch mehr sein) und vor allem, was mir sehr wichtig war, es hat standardmäßig 3 Jahre Garantie (bei Apple afaik 1 Jahr, nur gegen Aufpreis verlängerbar). Dazu noch die Thinkpad typischen Vorteile wie Thinklight, Tastatur und sehr gute Verarbeitung.Hier der Link

Sascha

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Dazu noch die Thinkpad typischen Vorteile wie Thinklight....
    Sascha

Wenn du auf Gimmicks und Spielereien stehst, davon hat Apple auch jede Menge :p

Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen...Es ging in der Fragestellung ja nicht darum welches Notebook nun von der Qualität besonders gut sei, sondern eher um Unterschiede zwischen Windows und Mac OS...

greetz

ralfi

• Dann klink ich mich hier doch auch nochmal ein :)

Hab selber auch ein PowerBook, und keinen Win-Rechner mehr.
    Hab damals vor knapp drei Jahren den Schritt gemacht, weil ich es leid war, alle halbe Jahr das System neu machen zu müssen, ist jedes Mal nen Tag Arbeit bei drauf gegangen. Seit dem hab ich einmal, beim Installieren von MacOS 10.4 das System neu aufgesetzt, also vor ca. 2,5 Jahren, und seit dem läuft die Kiste einfach, mit minimalem Wartungsaufwand, mit Microsoft Office, weil ich das für die Uni brauche, und fast alles andere kann man auch ohne Microsoft erledigen :)
    Einzig für das Updaten meines Handys und so nen Spaß vermisse ich manchmal mein Windows, aber zum reinen Arbeiten will ich nicht mehr weg vom Apple - und nein, ich hab da keine rosarote Brille auf, nutze selber auch nen XDA neo, bin also nicht mit allem im Cupertino, sondern unterstütze auch die Redmonder, da, wo sie gut sind ;)

Für die Aufgaben, die der Threadersteller genannt hat, ist ein MacBook auf jeden Fall nicht schlechter geeignet als eines mit Windows - ob es dafür besser ist, das hängt davon ab, wieviel Zeit er in Wartung, Virenschutz, Spywareentfernung etc. stecken will ;)

Gruß
    Dennis.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Mitte Januar soll es ein Upgrade bei den Mac Books geben. Von daher würde ich auf jeden Fall noch so lange warten.

Vielleicht muss man nicht ganz so lange warten ;)

Zitat von http://www.macgadget.de

Montag, 1. Oktober 2007
    Top-News
    Neue MacBooks im Anflug
    16:00 Uhr - sw
    Apple bereitet die Einführung neuer MacBooks vor. Mit einer Ankündigung des Unternehmens kann nach MacGadget vorliegenden Informationen für den morgigen Dienstag bzw. Dienstag nächster Woche gerechnet werden. Über Konfigurationen und Preise ist bislang nichts bekannt. Als Neuerungen sind u. a. ein Aluminium-Gehäuse (dünner als das der aktuellen MacBooks), die "Santa Rosa"-Mobilplattform von Intel (schnellerer Grafikchip, höher getakteter Systembus), größere Festplatten sowie schnellere Core 2 Duo-Festplatten im Gespräch. Die aktuelle MacBook-Reihe kam im Mai auf den Markt. Traditionell frischt Apple im Herbst, rechtzeitig zum Beginn des wichtigen Weihnachtsgeschäfts, das Angebot an Macs auf. So erschienen im Herbst 2006 verbesserte iMac-, MacBook- und MacBook Pro-Modelle.

greetz

ralfi

• Perfekt. Dann muß man nur noch schaun, was da im Detail besser wird.
    Vielleicht wäre eine Zwischengröße nicht schlecht. Also ein 14,1" Display. Bislang kriegt man ja nur ein 13,3" Mac Book oder ein Mac Book Pro mit 15,4" oder 17".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!