Siemens Gigaset 4000 Micro / Ladeprobleme ??

  • Hallo !


    Gibt es hier jemanden der das o.g. Festnetztelefon hat?


    Meine Freundin hat das gleiche Telefon wie ich und hat seit einigen Wochen das Problem daß Ihr Akku nicht mehr geladen wird. Beim Laden geht die Akkukapazitätsanzeige nicht über einen von drei Balken hinaus. Dabei blinkt dieser Balken beim Laden ständig.


    Könnte mal jemand nachschauen ob das bei seinem Telefon auch so ist?? Ich bin mir da nicht sicher, da ich bisher noch nie so auf die Ladeanzeige geschaut habe.


    Ein Kreuztest mit Ihrem Handy auf meiner Ladestation brachte auch kein anderes Ergebnis. Mein Akku in Ihrem Telefon ebenfalls nicht. Seitdem allerdings lädt mein Akku auch nicht mehr so schnell voll wie vorher. Die Frage ist nun ob Ihr Handgerät evtl. defekt ist und beim Laden die Akkus zerstört oder einfach die Akkus nur altersswach sind.


    Hat hier jemand eine Idee??



    EDIT:
    Was ggf. neue Akkus angeht:
    Ich habe bei ebay gelesen, daß man auch LION-Akkus nehmen kann, obwohl das Gerät mit NIMH geliefert wurde. Siemens hätte zum Schluss auch LION bei den Geräten verbaut. Da ich ebay-VK bei solchen Aussagen nicht traue, hier auch einmal die Frage an Euch, da der Siemens-Support sich leider nicht rührt.

  • Hallo,


    habe exakt das gleiche Problem.
    Ich hatte das Micro 4000 bei ebääh gebraucht ersteigert, danach lief es ein paar Wochen und seitdem (1/2 jahr) lebe ich auch mit diesem Thema. Ich denke, dass schlichtweg der Akku im Eimer ist. Konnte mich aber bis jetzt noch nicht dazu durchringen einen neuen zu kaufen, da es ja weiterhin funktioniert (Standby ca. 3 Tage ohne laden).


    Am besten keine gedanken machen (ausser du hast noch Garantie drauf). Wenn es gar nimmer geht neuen Akku kaufen (gibts für ein paar euro in der Bucht).


    Gruß

  • Hi zentralflughafen!


    Tja, genau das ist ja das Problem. Der Akku lädt bei mir gar nicht mehr über das erste bzw. max. zweite Drittel hinaus voll bzw. wird nicht mehr als voll angezeigt (selbst über Nacht nicht) !!


    Wenn ich das Gerät mit einem Balken dann liegenlasse, ist nach spätestens 7 Std. Ende.


    Das komsiche ist, daß das Problem bei dem Gerät meiner Freundin so von heute auf morgen gekommen ist. Dann haben wir angefangen mit den Kreuztests und seitdem ist mein Akku auch im Acker.


    Ich habe die Befürchtung, daß das Mobilteil meiner Freundin beim Kreuztest irgendwie meinen Akku nun auch zerschossen hat???!! Geht das??? Keine Ahnung. Bin da technisch der Megalaie.



    --> Kannst Du mal nachsehen, ob bei Deinem Telefon beim Laden des Akkus (wenn beim aufsetzen auf die Ladestation nur noch ein Balken da ist) dieser erste Balken auch blinkt? Wenn er dann mal zur Abwechslung bis zum zweiten Balken kommt blinkt bei mir nur der 2. Balken. Ich meine das war vorher anders. Vielleicht ist das eine Art Fehleranzeige die in der Anleitung aber nicht erwähnt ist.



    Mein Telefon ist übrigens von 2002 und ich wollte nicht einfach nen neuen Akku kaufen der das Problem evtl. nicht behebt. Die Akkus bei ebay sind ja meist so LION-Billigdinger denen ich nicht traue. Denn das Ladegerät ist ja auf NIMH ausgelegt. Und ein Originalakku kostet richtig Geld, da bekommt man fürs Doppelte ja locker nen ganz neues Telefon.

  • Ja, ist bei mir genauso wie bei dir beschrieben.
    Ich lass es immer komplett leerlaufen, danach lädt er 1001 Tage mit einem blinkendem Balken.
    Nehme ich es nach 1 Tag vom Ladegerät hält es ca. 3 Tage.


    ich weiss zwar nicht, was du unter "Kreuztests" verstehst aber so wie du es beschrieben hast, halte ich eine "Infizierung" für ausgeschlossen...


    Hol dir doch einfach nen Akku in der Bucht. Bei 6-7 Euronen inkl. versand kann man ja soviel nicht falsch machen. Ich habe jedenfalls bzgl. Akku - Einkauf in der Bucht bis jetzt (toi, toi, toi) noch keine schlechten Erfahrungen macht...


    gruß

  • Hi !


    O.k. also bei Dir wird er auch nicht mehr voll der Akku. OK. Habe ich Dich richtig verstanden daß Deiner mit einem Balken noch 3 Tage hält? Das ist bei mir leider nicht so.


    Komisch daß alles von heute auf morgen kam. Vor meinem Urlaub hielt der Akku noch locker ne Woche.


    Mit Kreutzest meinte ich Ihr Mobilteil auf meiner Ladestation geladen um zu testen ob Ihre Ladestation defekt. Keine Ladung.


    Mein Akku (der da noch ging) in Ihrem Handgerät: Keine Ladung und bei Rücktausch in mein Gerät dann auch keine Ladung mehr.



    Tja, werde wohl nicht drumrumkommen mal bei ebay einen etwas teureren Akku zu holen oder bei Amazon. Werde mich aus Sicherheitsgründen wohl aber für den Ursprungstyp NIMH entscheiden.

  • Hallo,
    mir geht es genau so. Vor 2 Wochen gab der Akku meines Micro 4000 den Geist auf. Habe mir einen 600mAh Li Ionen Akku gekauft. Das Laden des Akkus ist nicht möglich. Dümpelt immer bei einem Balken rum. Habe jetzt wieder einen normalen Original Akku von Siemens drin, (keinen Li Ionen) und siehe da, er wird wieder geladen.
    Gruß
    Guido

  • Evtl. interessant: Ich habe noch ein 4000 Micro mit funktionierendem Akku - blauer Displaybeleuchtung und weißer Tastatur. Wenn Interesse besteht PN mit Preis.


    Bei mir gibts die Probleme nicht, habe aber einen anderen Akku im Telefon - woher weiß ich nicht. Wird auf jeden Fall geladen und Akku hält auch ausreichend lange!

  • Harryboy,


    wenn du schreibst das ein Li-Ionen nicht geladen wird, ein Originalsiemens der kein Li-Ionen_akku ist aber schon, hätte ich da eine kurze Frage. Was für ein Akku ist den der normale originale von Siemens ?


    Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von miken
      Harryboy,
    wenn du schreibst das ein Li-Ionen nicht geladen wird, ein Originalsiemens der kein Li-Ionen_akku ist aber schon, hätte ich da eine kurze Frage. Was für ein Akku ist den der normale originale von Siemens


    Der normale Akku, der zumindest früher mit den 4000 Micro ausgeliefert wurde ist ein NiMH Akku. Allerdings hat Siemens tatsächlich die Produktion dieser NiMH Akkus eingestellt und verkauft auch selbst nur noch LiION Akkus für diese Geräte.


    Was viel wichtiger ist: wenn Harryboy's LiION Akku nicht in seinem 4000 Micro geladen wird, ist der Akku kaputt.
    Ich habe hier die exakt selbe Konstellation: alter NiMH Akku, der original beim 4000 Micro dabei war, wurde langsam altersschwach. Deswegen bei ebay einen billigen Nachbau LiION geschossen - lädt perfekt, hält länger und ist auch noch leichter.
    Die 4000 Micro Geräte können in jedem Fall auch LiION Akkus laden, sonst würde Siemens ja auch nicht selbst nur noch LiION statt NiMH verkaufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!