Siemens Gigaset 4000 Micro / Ladeprobleme ??

  • ja, eigentl. deutet alles auf einen defekten Akku hin. zu meiner aktiven Modellfliegerzeit haben wir uns die Akkus immer selber zu einem Akkupack verlötet. Durch die großen Endladeströme ist es immer wieder vorgekommen, daß mal eine Zelle den Geist aufgab. Dann war es ebenfalls so, daß der Automatiklader entweder gemeckert hat. ist im Prinzip das selbe, wenn das Ladegerät ewig versucht den Akku vollzuladen und dies nicht geht, weil eine Zelle im Mobilteil nicht mehr will.


    Mike

  • noch was vergessen. Eigentl. ist es aber so, daß eine Zelle eines LitiumIonen-Akkus eine Nennspannung von 3,62 Volt hat. Jetzt würde mich mal interessieren, wieviele NiMh-Akkus in dem Micro 4000-Teil sind. Es müßten ja 3 sein. Ein NiMh-Akku hat eine Nennspannung von 1,2 Volt. Kann es vielleicht sein, daß die von Siemens irgendwann mal andere Ladegeräte bei gepackt haben ?


    Mike

  • Zitat

    Original geschrieben von Harryboy
    Hallo,
    ist das Ladegerät mit dabei?


    Natürlich - das brauche ich auch nicht mehr. Und die Ladefunktion geht definitiv.


    Bilder:

  • Bei mir wird der Li Ionen akku nicht geladen. Habe auch erst gedacht er wäre defekt. Habe ihn tauschen lassen gegen einen ebenfalls Li Ionen Akku. Auch der wird nicht geladen.

  • Natürlich - das brauche ich auch nicht mehr. Und die Ladefunktion geht definitiv.


    Hallo maestro
    Was stellst du dir vor was es kosten soll?
    Guido.

  • Zitat

    Original geschrieben von KyleT
    Gibts einen Akku-Tipp?

    Ja, wenn Du 100% sichergehen moechtest: V30145-K1310-X133


    Gruss
    Chris

  • Hallo KyleT,


    den von dir gelinkten Akku wuerde ich nicht empfehlen.
    Das Gigaset unterstuetzt keine Li-Ion Akkus, weshalb diese niemals vollgeladen werden. Das hat dann zwei unangenehme Seitenefekte:
    - Die angegebene Nennkapazitaet wird nie genutzt
    - Die Akku Ladeanzeige funktioniert nicht.


    ... und evtl. geht der Akku fruehzeitig kaputt


    Gruss
    Chris

  • Ich vermute, dass die Ladeschale defekt ist. Ich habe zwei 4000er mit je eigener Ladeschale. In einer funktioniert alles (egel welcher von beiden Akkus im Mobilteil ist) und in der anderen wird der Akku immer entladen (egel welcher von beiden Akkus im Mobilteil ist). Ich lade die Mobilteile jetzt nur noch mit der einen Ladeschale auf, die funktioniert. Die andere habe ich nicht mehr angeschlossen und nehme sie deshalb nur noch als Mobilteil-Halter.


    Gruß
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!