Email Vertrag für BlackBerry

• Hallo, ich habe einen BlackBerry ohne Vertrag.
    Was für einen Vertrag muss ich abschließen damit ich von meiner EMail Adresse die Email auf meinen BlackBerry bekomme, oder gibt es da bestimmte Packs?

MfG
    Martin

• Die blackberry option bekommst du bei vodafone, tmobile und eplus als privatkunde.
    die haben alle packs hierzu, tmobile ist zu bevorzugen, da sie auch edge bieten, dies ist aber nur relevant wenn du auch surfen willst, angeblich mache das keinen großen unterschied beim speed.
    ich nutze den blackberrytarif vpn freenetmobile, für 10 euro hab ich eine surf und emailflat, nicht schlecht.
    Freenet ist ein provider und die telefoniepreise sind unter aller Sau, daher nutze ich mit einem zweitgerät noch eine zehnsation von eplus in einem F3.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Eine grundsätzliche Überlegung wäre es wieviele Mails du erhälst, wie groß diese Mails sind, ob du auf PushMail angewiesen bist und ob du häufig die Funkzelle wechseln musst.

Bei großen Mails ist auf jeden Fall T-Mobile oder VF zu bevorzugen, da diese beiden auch EDGE anbieten und dann geht halt der Empfang auch von größeren Datenmengen ohne Probleme- hast du nur Mails ohne Anhang spielt dies keine Rolle.

Eine weitere Frage wäre es ob du häufiger die Funkzelle wechselst, in der du dich aufhälst. Ist dies der Fall, dann benötigst du einen Datentarif der sehr große Datenmengen zulässt, da die großen Netzbetreiber die Datenmengen immer blocken und zudem immer ein neuer Datenblock beginnt, wenn du eine Funkzelle wechselst- und das wird mi dem falschen Vertrag sehr schnell sehr sehr teuer. Dies ist vor allem bei PushMail zu beachten.

Wenn du nur deine Mails mit dem Blackberry machen möchtest, würde ich dir eine AldiTalk oder Simyo-Karte empfehlen. Die nutzt das Netz von E+ und kosten 24ct/MB bei einer KN-genauen Abrechnung.

• Wenn Du einen Blackberry hast, ist das Gerät bestimmt "gebrandet". Es wäre zu empfehlen, zu diesem Netzbetreiber zu gehen und einen Vertrag abzuschließen, denn es kann Probleme geben, wenn Du das gebrandete Gerät bei einem anderen Netzbetreiber anmelden möchtest. Desweiteren ist herauszufinden, ob Du ein "Prosumer" oder "Enterprise"-Gerät hast. Wenn Prosumer, dann okay. Wenn Enterprise, muß man sehen. Es gibt einen Hack im Internet, die IT Policy zu entfernen. Aber ob man das Gerät dann als Prosumer nutzen kann, ist nicht garantiert. Für Enterprise-Geräte braucht man normalerweise einen Enterprise-Server in der Firma.

Also, sag uns: von welchem Netzbetreiber ist das Gerät? Kannst Du sehen, ob es Prosumer oder Enterprise ist? Dann können wir weiterhelfen und passende Verträe empfehlen.

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Eine weitere Frage wäre es ob du häufiger die Funkzelle wechselst, in der du dich aufhälst. Ist dies der Fall, dann benötigst du einen Datentarif der sehr große Datenmengen zulässt, da die großen Netzbetreiber die Datenmengen immer blocken und zudem immer ein neuer Datenblock beginnt, wenn du eine Funkzelle wechselst- und das wird mi dem falschen Vertrag sehr schnell sehr sehr teuer. Dies ist vor allem bei PushMail zu beachten.

Ich habe ein Blackberry Prosumer von T-Mobile mit 5 MB Datenpaket für 5 Euro und keinerlei Probleme mit Zellenwechsel. Abrechnungstakt ist 10 KB, im Monat habe ich rund 1,2 MB e-mail traffic, in besonders "heftigen Monaten" erreiche ich auch mal 2 MB, die 5 MB erreiche ich normalweise nie. Blackberry ist bzgl. e-mail Push wirklich sehr sparsam. Einzig wenn ich WAP nutze, das ist "gefährlich", dann erreicht man leicht die 5 MB.

Man hört immer "spannende" Geschichten aus dem Ausland, daß jemand einen Tag in London war und dort eine horrende Rechnung hatte. Ich konnte so etwas noch nie nachvollziehen; wobei ich den Blackberry nur zum Text-Empfang nutze, noch nie Anhänge geöffnet habe. Aber selbst im Ausland hatte ich noch nie einen GPRS-Abbruch beim Zellenwechsel, selbst nicht im Zug und dort im Tunnel (Schweiz). Der GPRS-Verbrauch für Text e-mail Push ist minimal und sehr überschaubar. Selbst in exotischen Ländern (Philippinen) hat ich noch nie Probleme. 14 Tage Aufenthalt dort schlug mit 15 Euro zu buche (ich glaube, es war rund 700 KB traffic). Im Ausland ist darauf zu achten, auf "manuelle Netzwahl" zu stellen, ansonste könnte es dort passieren, daß das Handy plötzlich zu einem anderen Netzbetreiber wechselt, und dann gibt's einen GPRS-Abbruch und ein neuer Datenblock beginnt.

Gruss,
    Klaus

• Nur Tmobile prosumergeräte funktionieren nicht mit den anderen Anbietern, also alle anderen BBs gehen.
    Die Tmobile Enterprise geräte gehen mit allen anderen Netzbetreibern.
    Und die Geräte der anderen egal ob enterprise oder prosumer, gehen mit jedem Anbieter und mit jeder Karte, egal ob privat oder buisnesstarif.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Ich habe ein Blackberry Prosumer von T-Mobile mit 5 MB Datenpaket für 5 Euro und keinerlei Probleme mit Zellenwechsel. Abrechnungstakt ist 10 KB, im Monat habe ich rund 1,2 MB e-mail traffic, in besonders "heftigen Monaten" erreiche ich auch mal 2 MB, die 5 MB erreiche ich normalweise nie. Blackberry ist bzgl. e-mail Push wirklich sehr sparsam. Einzig wenn ich WAP nutze, das ist "gefährlich", dann erreicht man leicht die 5 MB.

Öffnest Du keine Links in Emails? Bei TM ist auch bei BB der gleiche APN wie normales Internet oder? Das heisst Du kanns parallel BB laufen lassen und auch surfen, wenn Du was im Internet schauen willst. Bei VF geht das so leider nicht, die haben 2 verschiedene APN dafür.

Zitat

Man hört immer "spannende" Geschichten aus dem Ausland, daß jemand einen Tag in London war und dort eine horrende Rechnung hatte. Ich konnte so etwas noch nie nachvollziehen; wobei ich den Blackberry nur zum Text-Empfang nutze, noch nie Anhänge geöffnet habe. Aber selbst im Ausland hatte ich noch nie einen GPRS-Abbruch beim Zellenwechsel, selbst nicht im Zug und dort im Tunnel (Schweiz). Der GPRS-Verbrauch für Text e-mail Push ist minimal und sehr überschaubar. Selbst in exotischen Ländern (Philippinen) hat ich noch nie Probleme. 14 Tage Aufenthalt dort schlug mit 15 Euro zu buche (ich glaube, es war rund 700 KB traffic). Im Ausland ist darauf zu achten, auf "manuelle Netzwahl" zu stellen, ansonste könnte es dort passieren, daß das Handy plötzlich zu einem anderen Netzbetreiber wechselt, und dann gibt's einen GPRS-Abbruch und ein neuer Datenblock beginnt.

Ist denn da auch 10KB Takt? Ich denke nicht, oder? Du zahlst doch die Daten-Roamingpreise der Anbieter und da ist bei TM 50KB und bei VF 100KB. Bist Du dann viel unterwegs, noch dazu in Bergen oder mit Auto in der Pampa, kommen schon einige Abbrüche vor.
    Wieviel Emails kommen bei Dir da im Schnitt am Tag rein?

Gruß
    ~Sonček~

• Wenn ich ein BB-Neuling waere und mir hier euer geschreibe anschaue, wuerde ich nur schreint weglaufen... :D
    Getreu noch dem Motto "Hier wird man von Infos erschlagen".

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Morgen,
    das sind aber sehr viele Infomationen, danker erstmal.
    Also mein Black Berry ist doch nicht da, wird aber ein Black Berry Curve sein.
    Ich eine Notebook UMTS Karte da habe ich von O2 das InternetPack L 5GB im Monat, kann ich das auch für den Black Berry benutzen?
    Wie funktioniert das eigentlich mit den Email, ruf der Black Berry die automatisch eine bestimmte Zeit ab, oder muss ich die manuell abrufen.

Wo kann ich sowas nachlesen?

Mfg
    Martin

• Von welchen Netzbetreiber ist der Curve?
    O2 bietet fuer Privatkunden keine BB-Tarif an. Nur als Geschaeftskunde kannst du diesen buchen.

Dritte Frage sollte nach der Antwort von Frage 1 leichte oder verwirrenter zuerklaeren sein... ;)

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Martin1: Der BB-Server drückt die E-Mails automatisch auf den Blackberry. (Dies läuft synchron, sobald die Mails auf dem Exchange-Server einlaufen). Bei POP3 Postfächern wird es nicht anders sein.
    Es muss ein separater BB-Tarif gebucht werden, nur ein Internet-Pack reicht da nicht.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!