Idee: Prepaid-Wiki aufbauen

  • Hallo an alle Telefon-Treff-User!


    Da ich mich momentan ziemlich intensiv mit dem Thema Wiki beschäftige (es steht ein größeres Projekt ins Haus) und ich daneben aber meine Leidenschaft Mobilfunk nicht vernachlässigen möchte ist mir eine kleine Idee gekommen:


    Oft kommen hier doch allgemeine Fragen zum Thema Prepaid. Zum Beispiel: Codes für die Abfrage von Guthaben/Gültigkeit. Bankverbindung für Überweisung, Fragen zur Gültigkeit, Formulare, Fragen zur Registrierung, Kontaktnummer und viele Dinge mehr. Die Möglichkeiten sind da ja ziemlich unbegrenzt...


    Wie wäre es nun, wenn wir einen Wiki zu diesem Thema erstellen. Dort könnten dann alle solche allgemeinen Dinge hinterlegt werden und schnell abgefragt werden.
    Anfragen im Forum könnten dann schnell und einfach mit einem Verweis auf das Wiki beantwortet werden und hier würden dann wirklich aktuelle Themen besprochen?? Also ich weiß aus eigener Erfahrung, das man öfter mal was ganz simples sucht, aber auf Anhieb nicht sofort finden kann...


    Das "Grundgerüst" - also ein lehres Wiki könnte ich erstellen und der Content sollte dann von euch kommen.
    Ich hätte da auch einen Freehoster, wo wir das Projekt einstweilen unterbringen könnten...


    Eine spätere Integration ins Forum wäre da auch denkbar. Das ist nur eine Idee. Jetzt hätte ich gerne Meinungen dazu.


    Sinnvoll? oder nicht?? Was sagen die Mods dazu, ist das überhaupt in Eurem Sinne?


    Ich freue mich auf Anregungen...


    Bye, Mike

  • Ich würde das befürworten und auch daran mitarbeiten.


    Hier im Forum sind zwar viele Informationen schon vorhanden, aber diese Infos strukturiert in einem Wiki würde das Finden der Informationen sicher sehr vereinfachen (zumal dann auch nicht mehr gültige Informationen wieder entfernt werden können, hier im Forum bleiben die meist vorhanden und die Info dass irgendetwas nicht mehr gilt gibts dann Seiten weiter oder in anderen Threads).

    Nexus 4 (Aldi Talk Paket 300)
    Gigaset AS280, Fritzbox Fon (sipgate plus, FreeVoipDeal, Telekom-SIP)

  • Ich finde es auch eine gute Idee. Bin derzeit dabei, ein neues Portal zum Thema Telekommunikation aufzubauen. Vielleicht ließe sich ja beides miteinander kombinieren? :)


    Gruß
    websurfer83.

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

  • Zitat

    Original geschrieben von echter-elch
    Gibt es doch schon:


    Mobil-FAQ bei www.gajek.de


    Naja, die Idee ist ja eben keine starre FAQ sondern ein sich selbst aktualisierendes Verzeichnis. Auch dank der Mitarbeit vieler User, die sich anmelden und Texte selber editieren können. So würde bei einer größeren Community die Information dort auf der Seite immer recht aktuell gehalten.
    So etwas habe ich bisweilen im Netz noch nicht finden können und die von dir zitierte FAQ ist zwar nett, aber für meine Begriffe nicht besonders übersichtlich.
    Außerdem wieder zentralisiert und daher nie wirklich aktuell...


    websurfer: Ich denke mal das unterscheidet sich etwas von einer reinen Telekommunikationsplattform bzw. würde sich gut ergänzen. Da das Wiki auf freier Basis erstellt werden soll stünde eine Integration natürlich nichts im Wege.


    Also ich warte mal noch etwas ab. Das Grundgerüst dieser Wiki steht schon, wenn sich genug Leute interessieren, dann lege ich demnächst mal die URL hier ab...


    Basis ist die Software MediaWiki - diese ist identisch mit der bei Wikipedia verwendeten und bietet daher denselben Leistungsumfang.


    Bye, Mike

  • Also ich habe mich mal an das Wiki gemacht, auch wenn die Resonanz im Forum nicht so berauschend war.
    Das Wiki findet man unter http://www.prepaidwiki.pytalhost.com
    Ist noch nicht so viel Content drin, aber unter O2 findest du schon in etwa die Struktur, die ich mir vostellen könnte...


    Falls wer mitmachen möchte, bitte per PN melden. Im Moment habe ich die Nutzerregistrierung in der Anfangsphase noch nicht freigegeben...


    Bye, Mike

  • also ich war mal kurz auf der seite... im prinzip find ich die idee auch ganz toll. Damit sowas schnellst wächst, muss jeder seinen senf dazugeben können, ohne umwege per mail an den admin, evtl könnte man es so gestallten, dass die änderung nur vom admin "genehmigt" werden muss und vorer dann alte + neue version zu sehen sind.Mir ist zudem schon nach ein paar sekunden auf der seite, die aufdingliche werbung negativ aufgefallen, da sollte dringend was gemacht werden


    just my 2 cents



    nuclearius

  • Welche Werbung? Ich sehe keine. Mag aber auch sein, dass mein Adblock bereits so "scharf" eingestellt ist, dass der die gesamte Werbung "weg gefressen" hat :D

    Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum, quia dolor sit, amet, consectetur, adipisci velit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!