W810i vs K800i & K610i oder 6300

• Ich habe mir nun schon einige Tests durchgelesen (vielleicht auch zuviele) und kann mich nicht ganz auf ein Handy festlegen. Nutze momentan ein 3410 von Nokia und habe also von aktuellen Handys keine Ahnung :D

Mein Hauptaugenmerk liegt dabei auf:
    * MP3-Player mit gutem Klang
    * MP3's auch für Klingeltöne
    * Speicher erweiterbar bis 2GB (oder mehr)
    * Gute Empfangs-/Sprachqualität
    * Wecker der auch bei ausgeschaltetem Handy anspringt
    * Standbyzeit >1Tag (damit ich nicht dauernd laden muss :D )
    * Nutzbare Kamerabilder

Verwende eine Prepaid-Karte für's D1-Netz.

Was ich jetzt nicht brauche wäre:
    * Slider-/Klapphandy
    * UMTS
    * Browsen im Wap/Internet
    * Fummelige Bedienbarkeit

Ok, vom 6300 wurde mir abgeraten da die Musikfunktionalität nicht so gut wie z.B. beim W810i sein soll. Kamerabilder sollen mies sein und der Akku schnell leer. Das Design würde mir gefallen, die Bedienung auch bis auf den fummeligen Ein-Schalter und den seitlichen lauter/leiser-Tasten.

Eigentlich würde ich mir sofort das W810i kaufen, aber mich verunsichern hier einige Sachen wie:
    * Rauschen/Knacksen bei/zwischen MP3's?
    * Im Flugzeugmodus nur Walkman verfügbar?
    * Langsamer Memory Stick Pro Duo / USB Verbindung externer Cardreader nötig?

Frage mich daher ob das K800i hier besser ist? Hier gefällt mir eigentlich nur die Kameraabdeckung nicht so da sie sehr leicht aufgeht. Im Flugzeugmodus soll hier alles verfügbar sein (außer Telefon eben). Ist hier der USB-Anschluß schneller?

Oder reicht gar das K610i was mir vom Design und der Bedienung her -wie das K800i- auch sehr gut gefällt. Ok, die Cam hat keinen AutoFocus und macht jetzt nicht so tolle Bilder was jetzt aber kein K.O. Kriterium wäre... Wie gut/schnell ist hier die USB-Verbindung?

Vom Preis her bin ich ja bei den 800'ern bei ca. 200 Euro und beim 610'er bei ca. 150 Euro.

Wollte mir wie gesagt schon das W810i zulegen bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher ob das K800i nicht besser ist. Was mir an den W-Modellen so gefällt ist die spezielle Walkman-Taste die gleich den Player startet.... :D und das 70'er Headset. Oder kann ich den Player vom K800i auch mit nur 1 Taste starten ohne mich durch's Menü zu hangeln...

Wäre nett wenn Ihr mir ein paar Erfahrungen/Tipps geben könntet...

Danke schonmal! :top:

Baumi

• Hi und erstmal Herzlich Willkommen bei TT! :top:

Ich kann jetzt nur über das K610i und das K800i sowie Nokia im Allgemeinen berichten.

Das K610i ist ein kompaktes und feines Handy - es erfüllt eigentlich alle deine Kritierien.
    Mich hat am K610i immer der fehlende Autofocus und die fehlende Kameraleuchte gestört - auch eine Kamerabdeckung wäre wünschenswert.
    Ansonsten ein echt Klasse Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Aktuell habe ich das K800i - ist schon eine ganz andere Klasse als das K610i.
    Zu der Kamera muss ich wohl nichts mehr sagen - gehört wirklich mit zum Besten was es zur Zeit auf dem Markt gibt.
    Und Autofocus als auch Kameraleuchte sind vorhanden.

1A Bedienbarkeit (da muss man noch nicht mal die BDA lesen). :top:

Und ja - beim K800i kann man den Music Player mit einer Taste aufrufen - mit Joystick nach oben.

Zum W810i kann ich nichts sagen - ist eben schon etwas älter und der Music Player wird um einiges besser sein als bei SE´s der K-Serie.

Nun zu Nokia: Das 6300 ist wirklich ein optisch schönes Handy.
    Kann eigentlich auch alles, was ein Handy heute können muss / soll - aber eben nichts wirklich gut.

Wie ich deinem Eingangsposting entnehme, legst du großen Wert auf einen guten MP3 Player - daher würde ich mir mal das Nokia 5700 oder auch das 3250 ansehen (Optik ist Geschmackssache - sind mir zu bunt und zu verspielt).

Ich würde jedenfalls immer wieder das K800i kaufen!

• porschewheels

Zitat

Original geschrieben von porschewheels
    Hi und erstmal Herzlich Willkommen bei TT! :top:

Danke! :)

Zitat

Und ja - beim K800i kann man den Music Player mit einer Taste aufrufen - mit Joystick nach oben.

Ich konnte das Gerät inzwischen mal kurz antesten und das funktioniert perfekt, da braucht man keine Walkman-Taste mehr. Ich werde wohl noch etwas warten bis es etwas billiger geworden ist und dann gleich mit einem HPM-70 und 2GB Speicher ordern. Ist mir momentan einfach zu teuer (weit über 200 Euro).

Zitat

Zum W810i kann ich nichts sagen - ist eben schon etwas älter und der Music Player wird um einiges besser sein als bei SE´s der K-Serie.

Leider hat es keinen "richtigen" Flugzeugmodus. Die Musikeigenschaften konnte ich leider nicht testen (keine MP3- Files drauf). Also weis ich jetzt nicht ob's zum Rauschen/Knacken kommen kann und wie der Lautsprecher generell ist. Schade, wäre für den Preis echt ein super Angebot...

Zitat

Wie ich deinem Eingangsposting entnehme, legst du großen Wert auf einen guten MP3 Player - daher würde ich mir mal das Nokia 5700 oder auch das 3250 ansehen (Optik ist Geschmackssache - sind mir zu bunt und zu verspielt).

Ja, die wären mir auch zu bunt und zu verspielt. Beim 5700 strahlt es ja einem noch zusätzlich das Ohr ab :D Beim SAR-Wert ist für mich alles über >1.00 raus.

Auf alle Fälle nochmals DANKE für die Hilfe :top:

• Das W810 hat doch eine gute Akkuluafzeit? :confused:

Nicht zu unterschätzen beim W810 sind schon gute Kopfhörer dabei. :)

• Das K800i bekommt man schon für knapp über 200 Euro (von ebay Händlern).
    Mit dem von dir gewünschten Zubehör ist man dann aber schon bei gut 250 Euro.

Da du ja auch auf den SAR Wert achtest, scheiden das K610i und W810i mit 1,0 eigentlich aus. ;)

• Genau der Thread, den ich gerade schrieben wollte ;)

Was mich jetzt nur noch interessiert: Haben das W810i und das K800i den gleichen MP3-Player, also ist die Qulalität vergleichbar? Was mich momentan noch eher zu dem W810i treibt ist der Joystick im K800i... Der scheint ja wieder extrem anfällig zu sein, zumal ich das Handy immer in meiner Hosentasche trage, wo auch gern nochmal die reste eines geschwaschenen Tempos oder ähnliche Fussel-Fallen warten.

Das Nokia 6300 ist von der Verarbeitung wohl das Beste wie ihr sagt, aber kann man das, wenn man Wert auf guten MP3-Klang legt, wirklich ausschließen? Ich würd gern nur die mitgelieferte Hardware nutzen, abgesehen von ner extra Speicherkarte natürlich.
    Fotos sind mir nicht ganbz so wichtig wie MP3s aber da ich eh über ne neue DIgicam nachdenke, die ich einfach so abends mal mit raus nehmen kann, rutscht das K800i immer mehr in den Fokus. Wäre da nicht dieser Joystick...

Achja: Preislich ists mir egal, hzabe einen neuen Vertrag und die Handys kommen alle auf 1 Euro...

Vielen Dank, Gruß

FeKe

• ich rate Dir definitiv von einem Kauf des K800is ab!

Große Nachteile IMO:

-zu kleine Tasten
    -Joystick leiert nach kurzer Zeit aus oder wird schwerfällig zu bedienen
    -mäßiger bis schlechter Empfang und Sprachqualität
    -bei Nutzung von UMTiS ist der Akku nach spätestens 3 Tagen leer, außerdem hab ich einen komischen Bug wenn ich mich ins UMTS Netz einwähle: Gelegentlich kann mich bei Anrufen der Anrufer nicht hören!

Das Handy hat sciherlich auch vorteile wie die gute Kamera, großes Display aber die machen die erheblichen Mängel in den Grundfunktionen nicht wieder wett... Ich würde dir am besten zu dem Nokia 6300 raten, wenn du auf die bessere Kamera verzichten kannst.

• Ich bin vor kurzem auch von einem Nokia E70 zu einem K800i gewechselt.
    Hab das Telefon bei Ebay für 150€ bekommen.
    Hat noch 1 Jahr Garantie, wurde von dem 1 Jahr genutzt und der Joystick funktioniert ohne Probleme.
    Keine Ahnung ob ers schonmal repariert hat oder so, aber der funzt gut.
    Wenn man nicht wie Sau drauf rumklopft und ihn mit "Gewalt" rumknüppelt, denke ich sollte es auch keine Probleme geben.
    Mein T68i hat damals auch 3 Jahre ohne Probleme ausgehalten und ein K700i was auch schon 1 Jahr alt war, hat damals keine Probleme gemacht.
    Kommt halt immer drauf an wie man den Joystick hernimmt.
    Wenn man dann vielleicht auch noch auf die Tasten zurückgreift ( um was auszuführen oder so ) sollte das Teil keine Probs machen. *aufHolzKlopf*
    Bei 150€ war nur das Problem, dass das Displayglas recht verkratzt war ( was aber bald durch eine neue Oberschale geändert wird, die natürlich selbst gewechselt wird ) *gggg*

Ich find das Teil echt klasse.
    Gute Musikwiedergabe, super Fotos, leicht, sieht chick aus, fühlt sich gut an und es knarrt nichts oder der gleichen.
    Nur zu UMTS kann ich nichts sagen.
    Bezüglich Bug's oder so, kann man ja selbst Online ein SW Update machen ( denke mal die neueste SW hat keine Probleme?!?!? was ich so gelesen hab )

Mit viel Glück bekommt man das Handy für 150-170€ entweder bei Ebay oder auch hier im biete/tausche Bereicht.
    Na ja und die Speicherkarten kosten ja auch nicht die Welt.

• Zitat

Original geschrieben von Feke
    Was mich jetzt nur noch interessiert: Haben das W810i und das K800i den gleichen MP3-Player, also ist die Qulalität vergleichbar?

Die W-Geräte haben zusätzlich noch MegaBass, bessere Kopfhörer (beim W810i das gute HPM-70) und ich glaube noch eine zusätzliche Sortierfunktion der Titel. Ansonsten dürfte die Qualität fast identisch sein, besonders wenn man gute Kopfhörer verwendet. Was mir noch aufgefallen ist: Ohne Kopfhörer ist z.B. das K800i nicht so laut wie das W810i. Hier werden bei der W-Serie wohl andere Lautsprecher verbaut... Wenn man also ohne MegaBass leben kann... :D

Zitat

Was mich momentan noch eher zu dem W810i treibt ist der Joystick im K800i... Der scheint ja wieder extrem anfällig zu sein, zumal ich das Handy immer in meiner Hosentasche trage, wo auch gern nochmal die reste eines geschwaschenen Tempos oder ähnliche Fussel-Fallen warten.

Hm, weis jetzt nicht ob man das so Pauschal sagen kann. Kenne K800i und K750i Benutzer und bis jetzt hat noch keiner ein Problem damit. Alternativ kannste ja mal einen Blick auf das W660i, W580i (Sliderhandy) oder das K610i werfen.

Zitat

Das Nokia 6300 ist von der Verarbeitung wohl das Beste wie ihr sagt, aber kann man das, wenn man Wert auf guten MP3-Klang legt, wirklich ausschließen?

An diesem Handy nervt mich die Lautstärkeregelung. Entweder erkennt man fast keine Änderung zur vorherigen Stufe oder es ist gleich viel zu laut. Am besten vorher die zur Wahl stehenden Handys mal in einem Elektronikmarkt testen... ;)

• Zitat

Da du ja auch auf den SAR Wert achtest, scheiden das K610i und W810i mit 1,0 eigentlich aus. ;)

Das ist ja = 1.0 und nicht > 1.0 ;) Damit also noch grade so im Rahmen :D

Zitat

Aktuell habe ich das K800i - ist schon eine ganz andere Klasse als das K610i.

Bis auf die Groesse ;) Kamera und Displayaufloesung nehme die zwei sich aber nicht viel. Der Rest ist sehr aehnlich.

Zitat

Das geht beim K610 natuerlich genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!