Welche Hersteller bieten GSM400 Geräte an?

• Auf roaminginfo.de hab ich gelesen das Celtel in Tansania ein GSM400 / GSM900 / GSM1800 Triband-Netz betreibt, welches das einzige Mobilfunknetz mit GSM400 weltweit sein soll.

Deswegen müsste es da doch auch Endgeräte dafür geben. Hab mir nun allerdings die Websites von Nokia Tansania und Motorola Tansania angesehen, aber dort auch keine GSM400 fähigen Geräte gefunden.

Aber wenn die GSM400 einsetzen muss es doch da auch Handys dafür geben. Oder gibt es vielleicht doch nur Autotelefone und Datenkarten von unbekannten Herstellern?

• nokia und ericsson haben 1998/99 prototypen entwickelt. was draus geworden ist - ?

aber ich denke aber mal ab in den

:D
    mfg

• Moto wird sicherlich nicht für ein Land auf der Welt extra ein GSM 400 Gerät basteln wenn überall auf der Welt von den Bändern fließen die GSM 850/900/1800/1900 bzw GSM 900/1800 beherschen. Wozu den extra für ein nicht wirklich großen Markt ein extra Gerät auflegen? Das erzeugt nur unnötige Kosten. Muß Schließlich extra Entwickelt und Getestet wird (Sprich der ersteller müßte zu Meßgeräten (R+S zb) gehen und Testgeräte bestellen bzw einrichten lassen. Dann muß man auch bei der Entwicklung ein GSM 400 Netz aufbauen. Das alles für sowenig? Niemals....

• Irgendwelche Geräte für GSM400 muss es aber geben, den sonst wäre es für Celtel ja unsinnig GSM400 Basisstationen zu betreiben, wenn sie niemand nutzen könnte.

• Warum fragst Du nicht einfach bei Celtel TZ nach?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• ??? Also, wenn ich unter http://www.roaminginfo.de nach Celtel aus Tansania suche, finde ich da nur die übliche GSM900/1800-Kombination. Auch auf der Celtel-Webseite sind nur normale GSM900/1800-Geräte erwähnt.

GSM400 kenne ich nur als Laborversuch von vor 10 Jahren. Es sollte damals zur Versorgung von "rural areas" eingesetzt werden, allerdings hatte die meisten Länder damals noch ältere Mobilnetze bzw. analoge Betriebs/Bündelfunknetze in diesem Bereich, so dass sich keine Lizenzen finden liessen und die entsprechenden Projekte eingestellt wurden.

Inzwischen wurde der ganze HF-Kram (samt Basisstationen und Richtfunkanbindung) so billig, dass man eben einfach mal ein paar BSen mehr im 900/1800er-Bereich aufgestellt hat.
    Auch die Empfänger-Frontends kommen mit geringeren Feldstärken aus, da passt das schon, zudem liefern mehrere einzelne BSen auch eine höhere Kapazität, selbst im tiefsten Urwald ist das heutzutage der Flaschenhals und nicht mehr die schwache HF.

• Zitat

Original geschrieben von shausch
    ??? Also, wenn ich unter http://www.roaminginfo.de nach Celtel aus Tansania suche, finde ich da nur die übliche GSM900/1800-Kombination. Auch auf der Celtel-Webseite sind nur normale GSM900/1800-Geräte erwähnt.

Auf der Celtel Website hab ich auch keine Infos gefunden, aber auf Roaminginfo steht bei Celtel die Fussnote 71.

Und unten steht dann:

71) Celtel Tansania sendet (als einziger Betreiber weltweit) auch auf GSM 400.

• OK, meine Schuld, hab ich wohl übersehen *lol* Als Mobilfunkkunde sollte ich im Fussnotenlesen eigentlich geübt sein... :)

Jetzt könnte man natürlich mal bei der Redaktion anfragen, wie es zu der Aussage kommt.
    Auf jeden Fall gibt es weltweit keine kommerzielle GSM400-Mobilfunktechnik (natürlich gibt es andere Mobilfunknetze auch im 400MHz-Bereich, vielleicht haben die in Tansania sowas noch, günstig aus den USA bekommen).

Die realistischste Vermutung ist, dass Celtel-Tansania vielleicht mal beim Häuptling eine GSM400-Lizenz für kleines Geld gekauft hat und dann feststellen musste, dass es am Weltmarkt keine Geräte dafür gibt.
    Oder es war eben nur eine nicht realisierte Planung, oder aber ein Redaktionsfehler auf der deutschen Seite

• Hallo,

Zitat

Jetzt könnte man natürlich mal bei der Redaktion anfragen, wie es zu der Aussage kommt.

Die Aussage beruft sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf.

Zitat

Die realistischste Vermutung ist, dass Celtel-Tansania vielleicht mal beim Häuptling eine GSM400-Lizenz für kleines Geld gekauft hat und dann feststellen musste, dass es am Weltmarkt keine Geräte dafür gibt.
    Oder es war eben nur eine nicht realisierte Planung, oder aber ein Redaktionsfehler auf der deutschen Seite.

Die deutsche Seite roaminginfo.de ist eine private Initiative einer Einzelperson, die die Daten sehr akribisch zusammengetragen hat. Ein Redaktionsfehler ist es mit Sicherheit nicht, denn offiziell findet sich die 400 MHz-Angabe auch hier:

http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_tz.shtml

Allerdings sind die Angaben auf dieser Seite (GSM World) oft veraltet, so daß mir die "Lizenz wurde beim Häuptling beantragt, aber nie genutzt"-Theorie am plausibelsten erscheint...

Gruss,
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!