Code Memo von SE ist extrem unsicher

• Hallo,

ich habe gerade einen Bericht gelesen, wonach das Programm Code Memo auf SE Mobile Phones ganz extrem unsicher ist.

Nachzulesen [URL=http://www.zdnet.de/security/news/0,39029460,39157967,00.htm]Hier[/URL]

Gibt es nun Alternativen für ein 750i oder 800i?

Herzliche Grüße
    Scorpio
    ----------------------------------

• Ich finde, dass muss man relativieren.

Wer hat denn schon so geheime Sachen auf dem Handy,
    dass e jemanden gibt, der mit dem PC diese versucht
    aufwendig zu knacken?

• Das muss man keinesfalls relativieren.....

denn, Code Memo ist z.B. dazu da, Passwörter für z.B. Bank, etc. zu speichern.

Und wenn Du den Artikel gelesen hättest, dass wüßtest Du auch, dass es keineswegs aufwändig, sondern kinderleicht ist!

Herzliche Grüße
    Scorpio

• Naja, von "ganz extrem unsicher" und "kinderleichter" Umgehungsmöglichkeit des Code Memo-Schutzes kann ja wohl keine Rede sein.

Wenn Du erst aufwändig eine solche Kamera-/Softwarelösung generieren mußt um anschließend alle 10000 Kombinationen durchlaufen zu lassen halte ich das für einen Schutz den man im Handy integriert hat (d.h. dem man ohnehin nicht gleich seine Kronjuwelen anvertrauen sollte) schon recht sicher.

Grüße
    altobelli

• Zitat

Mithilfe eines einfachen Computerprogramms lasse sich dieser Prozess automatisieren und das richtige Masterpasswort dank der in Code-Memo überschaubaren Menge von 10.000 verschiedenen Masterpasswortkombinationen in kurzer Zeit herausfinden, warnt Wolf.

"Dazu sind nicht einmal spezielle Hackertools nötig . Wir haben den Angriff mit einer handelsüblichen Webcam und kostenloser Standardsoftware durchgeführt".....

So etwas nenne ich aber extrem unsicher.

Es geht ja auch nicht darum, WAS man dem Code Memo anvertraut, sondern, dass es darin sicher aufgehoben ist, oder nur sehr aufwändig geknackt werden kann, was hier aber klar nicht gegeben ist.

Schade, abner damit ist das Programm völlig unbrauchbar.

Herzliche Grüße
    Scorpio

• ich hab das gerade mal bei meinem k800i ausprobiert:

1. gibts bei der eingabe schon mal viel mehr sonderzeichen, die man während der eingabe von sms gar nicht hat...

2. eine zahl als code eingegeben: es kommt bei falscher codeeingabe auch wieder eine zahl raus (natürlich falsch)

3. buchstaben und zahl eingegeben: es kommen wieder buchstaben und zahlen raus (aber eintippbare)

4. buchstaben, zahl und sonderzeichen: es kommen buchstaben, zahlen und sonderzeichen raus, die aber auch eingebbar sind.

vieleicht haben die ne alte firmware bei ihrem test gehabt?

was allerdings vieleicht blöd, wenn ich mit nem falschen code reingehe, und alle codes weglösche, dann sind sie auch weg, auch wenn ich später wieder mit dem richtigen code reingehe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!