Können sich SMS von allein verschicken?

• Auf einer Rechnung von o2 für eine Genion-S-Card erscheinen plötzlich über 100 SMS, obwohl mit dem Handy und der Karte nie eine SMS verschickt wurde. Das kann der Besitzer des Handys nämlich nicht.

Kann man von der Rechnungsabteilung Auskunft erhalten, wann und an wen die SMS verschickt wurden, oder ist das im Nachhinein nicht möglich?

Können sich SMS allein verschicken?

• Neulich erst im TV

Im Ct`Magazin (vom letzten Samstag) wurden genau solche Vorfälle dokumentiert.
    Schuld ist dabei oft (O-Ton) die Verarschtaste an manch einem Handy.

Hier wird offensichtlich oft unbemerkt eine SMS, MMS verschickt oder aber ein Internetverbindung versehentlich hergestellt.

Viell. findest Du die entspr. Sendung als Konserve im http://www.

Außerdem soll (!) es zwischenzeitlich auch Schadprogramme geben, die sich per Bluetooth einnisten und dann solch oder ähnlichen "Mist" selbstständig anstellen.

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Hab früher auch mal ein Nokia gehabt das selbst SMS versendet hat... auch eigenständig einfach mal eine Nummer aus dem Telefonbuch wählte. Da meines aber ein X-tra Packet war und nur mit Preaid , nicht so wild.
    - Jedenfalls war es bei meinem Nokia (3210) ein Softwarefehler, bekam es umgetauscht aber den Betrag nicht erstattet.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• Re: Neulich erst im TV

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Im Ct`Magazin (vom letzten Samstag) wurden genau solche Vorfälle dokumentiert.
    Schuld ist dabei oft (O-Ton) die Verarschtaste an manch einem Handy.

Hier wird offensichtlich oft unbemerkt eine SMS, MMS verschickt oder aber ein Internetverbindung versehentlich hergestellt.

Viell. findest Du die entspr. Sendung als Konserve im http://www.

wie wäre es hiermit: http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20070922/ ;)

• Abrechnungsfehler sind immer möglich, auf sowas tippe ich hier auch.
    Das es am Gerät liegt kann ich mir nicht vorstellen ...

Rechnung nehmen, kontrollieren, HL anrufen und freundlich reklamieren.

Allerdings muß ich leider auch sagen, das ich persönlich seit 1999 (seitdem bin ich in der Branche tätig) noch keinen solchen Fall gesehen habe - allzuoft hat sich das verschwundene Guthaben oder die teure Rechnung als Sparabo oder Premium SMS Dienst erwiesen, gerade wenn empörte Eltern aufgetaucht sind "Mein Sohn/Meine Tochter hat gar nix gemacht" .

Intensivere Ermittlungen und Befragungen förderten hier schon oft des Rätsels Lösung an den Tag - masenweise bunte Bildchen und durchgeknallte Frösche im Handyspeicher zum Beispiel :D
    Oder nicht aktivierte Tastensperren - so manch ein Kunde hat es schon geschafft, innerhalb von 10 Minuten nach erfolgreicher Aufladung das Guthaben leer zu bekommen - man glaubt gar nicht, welch schöne Rufnummern so ein achtlos ohne Tastensperre in die Tasche geworfenes Handy innerhalb kürzester Zeit bei Kontakt mit anderen Krimskrams in der Tasche anrufen kann ... :D

• Re: Neulich erst im TV

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso Außerdem soll (!) es zwischenzeitlich auch Schadprogramme geben, die sich per Bluetooth einnisten und dann solch oder ähnlichen "Mist" selbstständig anstellen.

Das kann aber dann nur Handies betreffen, die ein eigenes Betriebssystem haben, wie z.B. Serie 60 bei Nokia. Allerdings verschicken die Telefone dann eher MMS als SMS!
    Also ganz von allein sendet kein Handy auf dem Tisch liegend SMS, da kann man wohl eher von einem Dienstfehler bei den SMS ausgehen. Ich habe das auch schon vom E+ Netz gehört.

• Zitat

Original geschrieben von uwm

------- Sparabo oder Premium SMS Dienst erwiesen, gerade wenn empörte Eltern aufgetaucht sind "Mein Sohn/Meine Tochter hat gar nix gemacht" ....

ist hier ausgeschlossen

Zitat

Oder nicht aktivierte Tastensperren - so manch ein Kunde hat es schon geschafft, innerhalb von 10 Minuten nach erfolgreicher Aufladung das Guthaben leer zu bekommen - man glaubt gar nicht, welch schöne Rufnummern so ein achtlos ohne Tastensperre in die Tasche geworfenes Handy innerhalb kürzester Zeit bei Kontakt mit anderen Krimskrams in der Tasche anrufen kann ... :D

Das ist die wahrscheinlichste Variante, im Mitteilungszähler sind über 100 verschickte SMS vorhanden, 20 sind noch einsehbar, gingen alle an die einzige gespeicherte Telefonnummer (das Handy dient eigentlich nur zum Empfang), an die Kundenbetreuung, immer der gleiche Inhalt, ein paar Buchstaben. :D Kann das in den Tiefen einer Handtasche passiert sein????

• Zitat

Original geschrieben von Danee
    Es ist ein Nokia.

Bei (älteren) Menschen schon mehrmals gesehen: Wenn man bei Nokia 8x die OK-Taste drückt, sendet man eine leere SMS an die erste Nr im Telefonbuch.

Ist das vielleicht auch der Fall?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!