Wie halte ich einen Goldfisch ?

  • Nicht lachen, dumme Sprüche etc..... ;)


    Ich wollte jemandem einen Goldfisch schenken, Frage nun...


    ...was brauche ich alles dazu, was muss man beachten ?!?


    Vielleicht gibt es ja erfahrenen Aquarianer hier die mir ein paar Tipps geben können ?!?

    Nix..............



  • Prinzipiell sind Goldfische sehr pflegeleicht ...


    Kiesboden, ein paar Pflänzchen & ein außreichend großes Aquarium (Achtung: Runde "Goldfischgläser" sind nicht artgerecht!) sind für 2-3 Fische schon ausreichend, wobei ohne Filteranlage das Wasser im Aquarium regelmäßig ausgetauscht werden muss!


    Außerdem sollen Goldfische (wie die meisten anderen Haustiere) nicht einzeln gehalten werden - Du solltest also mindestens 2 verschenken!

  • Mein Tipp: Verschenke was anderes.
    Goldfische kann man im Gartenteich halten, aber für die Wohnung sind sie nichts, bzw. erfordert es einigen Aufwand, da Goldfische Kaltwasserfische sind. Außerdem brauchen sie recht große Becken. Ein "Goldfischglas" ist überhaupt nicht geeignet!


    Infos zu Haltung gibt es u.a. hier: http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/aq-teich.htm


    Wenn Du wirklich Fische verschenken willst, wären tropische Fische die bessere Wahl - wobei ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass ein verschenktes Aquarium beim neuen Besitzer nicht immer unbedingt nur Freude erzeugt, denn man verschenkt auch Arbeit mit.
    Beim neuen Besitzer sollte außerdem die Bereitschaft vorhanden sein, sich weiter mit dem Thema der artgerechten Fischhaltung zu beschäftigen.


    Gruß,
    Alexander

  • Kann mich nur anschließen! GOldfische zu halten ist nicht so stressfrei, wie man immer meint. Brauchen zum einem sehr viel Platz, fressen alles an Pflanzen nieder und wachsen permanent:)


    Hab meine jetzt in einen Teich bei Freunden ausgesetzt, wo sie IMO auch hin gehören, aber nicht in ein Aquarium.

  • Bitte kein rundes Glas! Das bedeutet für den Fisch Stress pur....

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Moin!


    Wie gesagt: Goldfische für die Wohnung taugen nichts....die werden teilsweise größer als 30cm und bräuchten demnach ein Riesenbecken.
    Hat der Beschenkte denn schon ein Becken? Wenn nicht: Wo soll er hin mit den Fischen, die du ihm schenkst? Schenk ihm lieber ein Aquarium - das macht im Zweifel mehr Sinn. Das kann er dann in Ruhe einrichten und den zukünftigen Bewohnern anpassen. Nur mal so als Tipp: Wirbellose (Garnelen, Krebse etc.) sind im Augenblick schwer angesagt und oft auch leicht in kleineren Becken zu halten :top:

  • Re: Wie halte ich einen Goldfisch ?


    Zitat

    Original geschrieben von yox
    ...was brauche ich alles dazu, was muss man beachten ?!?


    Also, so sollte man es jedenfalls nicht machen?! :D




    Mal 'ne ernst gemeinte Frage: Werden die denn alle so riesig, oder gibt es da nicht auch verschiedene Arten ("Zwerg-Goldis" analog zu Zwergkaninchen etwa)?

  • Danke erstmal an alle !


    Ich glaube, da werde ich wohl doch auf ein normales Aquarium mit Neons umsteigen..... :D

    Nix..............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!