Firma nicht erreichbar - Bestellung per Mail stornieren ?

  • Hallo,


    ich muss mal für den Fall der Fälle was wissen, ist relativ eilig.
    Ich habe etwas bestellt und das Geld wurde bereits abgebucht.
    Am 20.09. ging die Order raus, bis heute keine Änderung des Status (ist ein Poster, welches gedruckt und zugeschnitten werden muss).


    Da ich es bis 02.10. brauche, bisher aber rein gar nichts geschehen ist, werde ich nervös.
    Habe leider vorher nicht im Netz nach Meinungen geguckt, wie ich es sonst mache.
    Der Laden ist eher mies bewertet.


    Ich bekomme keine Antwort auf eMails (von vorgestern) und bei Anruf entweder besetzt oder Freizeichen mit anschließender Weiterleitung in ätzende Warteschlange.


    Kann ich jetzt zur Bank gehen, eine Rückbuchung veranlassen und per Mail stornieren ?
    SPrich einfach eine Mail mit Storno senden, meine Gründe vorbringen und dann war es das ? Ist ja nicht mein Problem, wenn die nicht ins POstfach schauen und keine Anrufe entgegennehmen.


    Dann kann ich wenigstens noch woanders was machen lassen und weiß das es fertig wird :mad:

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

  • Du hast eine normale 14tägige Widerrufsfrist. Diese muss aber aus Sicherheitsgründen per Einschreiben oder per Fax erfolgen. Per Mail kann klappen, wäre aber im Ernstfall nicht rechtsbindent.
    Also schick ein Fax mit deiner Stornierung und dem Verweis auf dein Widerrufsrecht hin und setzte eine Frist von 10 Tagen zur Rücküberweisung deiner Zahlung. Passiert bis dahin nix, lass das Geld zurückbuchen.

  • IMHO funktioniert eine Rückbuchung nicht mehr. Wenn dann nur innerhalb der 24 Stunden nach der Abbuchung und kommt natürlich auch auf den Mitarbeiter in der Bank drauf an, was ich schon so gelesen habe hier im TT-Forum.

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Nach 312d IV Nr. 1 könnte eventuell gar kein Widerrufsrecht bestehen, weil es eine nach Kundenspezifikation angefertigte Ware ist (kommt aber aufs Poster an).

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Man muss unterscheiden zwischen Abbuchung, Lastschrift und Überweisung.


    Ich denke Abbuchung wirds nicht sein.



    Eher eine Lastschrift mit Einzugsermächtigung.



    Besser ist es die Firma nochmal versuchen zu erreichen, denn im zweifelsfall kann ein besonders für dich beauftragte Bestellung, da ja ein Poster mit Zuschnitt schon sehr individuell ist, nicht mehr storniert werden.
    Zumindest die Kosten wirst du tragen müssen.



    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Es ist ein individuelles Poster mit eigenem Motiv.
    Da dieses Poster aber noch nicht gedruckt wurde und lediglich der Auftrag vorliegt, ist es doch wohl nicht mein Problem wenn dort niemand per Mail/Telefon erreichbar ist und ich den Auftrag canceln will.


    EDIT: Hab jemanden erreicht, lasse Gnade walten :)
    Immerhin war der Mitarbeiter recht kompetent und freundlich, Lieferung kommt zum Wochenende.
    Nochmal gutgegangen :rolleyes:


    Wenn auch die gesamte Situation relativ abschreckend wirkt, für mich keine Art und Weise - habe jetzt 6x angerufen !

    iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!