mit AT-Befehl temporär UMTS Modus aktivieren ? (N6120c, S60 3rd)

• Ich nutze ein Nokia 6120 classic (Symbian S60 3rd Edition) regelmäßig um über USB Kabel eine UMTS Datenverbindung herzustellen.
    Im Alltag verwende ich das Mobiltelefon im GSM Modus und schalte nur beim Aufbau von Internetverbindungen 'von Hand' in den UMTS Modus.
    Weiß jemand ob sich dies auch per AT Befehl erledigen lässt?
    Ich habe zwar bei Forum Nokia das Dokument 'AT Command Set For Nokia GSM And WCDMA Products' gefunden, werde aber aus dem Inhalt leider nicht so recht schlau...
    Was ich suche, ist also ein AT Befehle der das Mobiltelefon beim Herstellen einer Datenverbindung per DFÜ Netzwerk in den UMTS Modus schaltet und beim Beenden der Datenverbindung wieder in den GSM Modus.

FreiMinMon - der Freiminuten-Monitor für Symbian Smartphones - www.freiminmon.de
    VoIPdial - Telefonnummern und SIP-URI's per Softphone, Fritz!Box Fon (WLAN) oder Fritz!Fon wählen - www.voipdial.de

• Es gibt da leider keinen standard 3GPP-Befehl:
    – Sony Ericsson: AT+CFUN
    – Novatel: AT$NWRAT
    – Option: AT_OPSYS
    Welchen und ob Nokia überhaupt einen Trick nutzt, ist mir unbekannt. Diese taugen jedenfalls in meinem Nokia S60 3rd Edition Gerät nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!