Der Maxroam-Thread

• [update] Interessantes hinzugefügt

Zitat

Original geschrieben von bene2k1
    Ja, die Karte hat eine neue Rufnummer +44 7436504xxx die wohl zu Vodafone UK gehört.

Meine auch :-)

Zitat

Die Karte bucht sich hier automatisch bei Swisscom ein problemlos ein

sind ja mit Vodafone "befreundet" :-)

Zitat

und hat dazu eine Vodafone NL IMSI mit an Board.

Update: Habe die Karte in einen Androiden eingelegt. Der "erkennt" die Karte als 204-04 (Vodafone NL)

Zitat

USSD Codes die in der Beschreibung erwähnt sind funktionieren nicht,

Funktionieren bei mir alle.
    Welches Handy verwendest Du?

*120# für Guthaben
    *123# für Anzeige der eigenen Rufnummer
    *121*...# konnte ich mangels gültigem Code nicht testen :-)

Das könnte in der Tat am Handy liegen.

Zitat

Nun doch mal aufgeladen, Anrufen klappt problemlos, Angerufen werden geht nicht (direkt Mailbox), Internet geht nicht, USSD Codes gehen auch mit Guthaben nicht...

Internet ging bei mir zunächst auch nicht (Autorisierung fehlgeschlagen), Hotline in Irland sagt, es wären Wartungsarbeiten. Inzwischen geht es.

Wichtig ist, einen eigenen neuen APN anlegen!
    Der heißt Maxroam
    APN: maxroam.com
    User: maxroam
    Passwort: maxroam
    Rest "normal"

Noch etwas seltsames entdeckt:
    Die neue SIM-Karte "verträgt" sich mit dem Nokia 6310i nicht.
    Nach Eingabe der PIN dauert es sehr lange, bis sie akzeptiert wird.
    Netz wird nicht gefunden.
    Manuelle Netzsuche findet alle 4 Netze, aber Einbuchen bei Vodafone D2 NICHT möglich.

Das 6310i funktioniert mit anderen Karten einwandfrei.

Maxroam in ein Nokia 6600 (das erste mit Symbian) und in einen einfache Androiden (Pearl SP-60) eingelegt und zack Netz da.

Könnte vielleicht für einige hier von Bedeutung sein.

• Laut Preisliste soll ja auch Callback möglich sein mit 19ct outgoing in den meisten Europäischen Ländern. Hat das schon mal jemand probiert?

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Hallo,

ich habe die Karte in einem Orange Stockholm - einfachst Androiden.
    Die USSD Codes funktionieren nun in der tat, damals kam immer eine "Unbekannter Code" Meldung.

Daten benötigen wohl ein bestimmtes Mindestguthaben, nach dem Aufladen funktionierte es bei mir auch. Interessanterweise laufen Daten über eine deutsche IP.

Hab sonst nicht viel weiter mit der Karte gespielt. Bin aber die Tage in UK, kann ja mal testen als was sie sich dort einbucht.
    Interessant finde ich, dass sie KEIN STK-Menü hat und die Netzwahl wohl irgendwie Softwaretechnisch in der Karte gelöst ist.
    Werde berichten ob sie dort als virtuelles UK Netz einbucht, oder weiterhin als VF NL (die btw übrigens der Roamingpartner nahezu fast aller minorty MNVO sind, meine Vectone UK SIM bucht sich im Ausland auch als VF-NL ein obwohl sie in UK bei T-Mobile roamt)

• gibt es Unterschiede im Tarif wenn man via Ryanair bestellt?
    Hab sowas gelesen das die teurer sind...
    Bei ryanair kann man ja eine für 10 Euro bestellen bei maxroam direkt kostet das ja 15,37Euro Versand.
    Ich habe über eine hostelseite eine ryanairfreie maxroam für 15 euro+ 3euro versand bestellt

Klarmobil: Allnet-Spar-Flat im D1-Netz für 9,85/Monat

• Zitat

Original geschrieben von iks77
    Laut Preisliste soll ja auch Callback möglich sein mit 19ct outgoing in den meisten Europäischen Ländern. Hat das schon mal jemand probiert?

Chris

habe den support angeschrieben *124*nummer# wenns klappt dann sind es 19 cent von zb. Spanien nach Deutschland :top:

• Eine Info habe ich noch bezüglich der Bestellung bei Ryanair und Maxroam direkt
    Ryanairtarife sind teurer als "original" Maxroam
    Ryanair Spanien-Deutschland 39Cent
    Maxroam Spanien-Deutschlan 29Cent(19Cent via call back)

• Hallo,

die Preisliste auf ryanair.maxrom.com ist definitiv fehlerhaft. Die Preise auf http://www.maxroam.com sind realistischer, aber Mailbox kostet nur 29 Cent (nicht 39 Cent wie dort angegeben).

Ich habs mit meiner frisch getauschten Ryanair-Maxroam SIM getestet.

Leider ist die SIM-Karte seit gestern elektrisch kaputt (wird abgewiesen, keine PIN-Abfrage), habe den Tausch bereits angeleiert, mal sehen, wie lange das dauert... :-)

• Hallo Henning
    der support schrieb mir das es zwei verschiedene Tarife gibt
    Für mich ist dann die maxroam"original" für Europa am interesantesten während die XXSim für meinen Sohn der weltweit unterwegs ist interessanter ist.
    Für Europa ist die XXsim nicht soo toll zwar ankommend frei aber abgehend knapp unter der EU von 41 Cent
    P.S:Ich probiere das dann aus wenn beide Karten da sind,wird ja ne Weile dauern

• Hab am Mo. eine Searoam.com bestellt, die angeblich Ableger von Maxroam sind (aber insgeheim Konkurrenz machen wollen ;)).
    Bis zur Bestellung - ein sehr zügiger, ausführlicher und freundlicher Support. Minutenpreise innerhalb der EU sehr gut - ankommend 0,04 EUR/min, abgehend 0,22 EUR/Min.

Die Karte lag heute schon im Briefkasten und hat eine Rufnummer mit +447937. Also, Jersey Telecom.
    Das sind aber schon die "neuen" SIM-Karten von Searoam, denn die alten Searoam-Karten sollten eine +32-Nummer gehabt haben.

Erste Beobachtungen:
    - die SIM nutzt ausschließlich das Callback-Verfahren
    - o2 und Eplus lassen die SIM nicht rein. Registrierung im Vodafone und T-Mobile-Netz geht OK und relativ schnell.
    - Abrechnung ist korrekt. Sprich, der Zähler tickt erst wenn jemand abnimmt.
    - Interessantes Mapping-Feature: man kann als abgehende SMS- und/oder Sprachnummer seine gewohnte Mobilnummer festlegen. Diese wird zunächst per SMS verifiziert, danach dauert es etwas. Funktioniert sehr gut, die Rufnummer wird richtig übertragen. Ich glaube, Maxroam hatten das auch, und jetzt - mit Vodafone UK, auch. Ist wohl auf die technische Platform zurückzuführen.
    - Mittlere Gesprächsqualität mit wahrnehmbarem Rauschen. Aber es geht noch. Wird wohl VoIP eingesetzt.
    - Ziemlich stark ausgeprägtes Delay (wahrscheinlich wieder wg. VoIP), welches nicht immer auftritt.
    - Preise für die Festznetznummern sind höher als bei Maxroam: wenn dort für eine DE-Nummer 6 EUR/Monat verlangt werden, werden hier 8 EUR/Monat verlangt.
    - Als kleines Willkommensgeschenk gibt es eine US-DID 1 Monat lang kostenlos.
    - SMS vom Kundenaccount kosten nur 5 ct/SMS weltweit und sind sehr zuverlässig. Leider mit der UK-Nummer, nicht mit der "gemappten".
    - Die Anrufhistorie ist rasant: kaum hat man aufgelegt, und man kann seine Anrufzeiten einsehen.

Schlimm bei Jersey Telecom finde ich, daß die Preise dorthin entweder ganz hoch sind, oder es wird einfach nicht durchgestellt.

Henning, könntest Du mit Deiner Maxroam testen, ob sie sich in allen 4 deutschen Netzen einbuchen kann? Und ob das Callback wirklich 0,19 ct/Min innerhalb der EU kostet? Wie war die Qualität bei Deinen Testanrufen?
    Danke schon mal.

Gruß Vesko

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Henning, könntest Du mit Deiner Maxroam testen, ob sie sich in allen 4 deutschen Netzen einbuchen kann? Und ob das Callback wirklich 0,19 ct/Min innerhalb der EU kostet? Wie war die Qualität bei Deinen Testanrufen?
    Danke schon mal.

Nur Einbuchen bei Vodafone, sonst nirgends.
    CallBack konnte ich nicht testen, da mir Funktion unbekannt war.
    Wenn die neue Ersatz-Karte kommt, probier ich das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!