Update 19.09 Uhr
Hello again,
die SIM-Karte kam per Papierpost direkt aus Baile Atha Cliath, Eire (gälisch für Dublin, Irland)
Auf http://www.maxroam.com gehen, mit SIM-Kartennummer einloggen, die fragen e-mail, alternative Rufnummer und Postadresse ab und teilen die Rufnummer mit, bei mir beginnt die mit +44 7937 .... (6 Stellen)
Die SIM-Karte bucht sich zunächst nicht ein, mit manueller Netzsuche komme ich nur bei Vodafone D2 (2G und 3G) rein.
In Vodafone 3G Netz sind mit dem Nokia N80 nur abgehende Anrufe im Format 0049... möglich, +49... geht nicht "Anruf nicht gestattet"
Laut Homepage soll auch Roaming mit T-Mobile (GSM und 3G) gehen, ist mir mit manueller Netzwahl erst nach mehreren Versuchen gelungen. (Tipp von der Hotline - siehe unten.)
Einbuchen ins E-Plus und o2 Netz sei ebenfalls vorgesehen, das ist mir bislang nicht gelungen. Bei E-Plus und o2 laut Homepage kein Datenbetrieb möglich.
Guthabenstand kann mit *120# abgefragt werden, eigene Rufnummer mit *123#
Dem Päckchen lag ein Zettel in klarem Deutsch bei, wo die Registrierung erläutert wird, auf der Rückseite der SIM-Karte stehen PIN (generell 0000) und PUK.
Die Mailbox scheint nicht konfigurierbar zu sein (z.B. eigene Ansage) und verlangt ein Passwort (=0000) das scheint auch nicht änderbar zu sein. Die Umleitung zur Mailbox läßt sich mit üblichen GSM-Codes nicht ein/ausschalten.
Ansonsten ist die Mailbox sehr leistungsfähig sagt jeden Anrufer mit Datum Uhrzeit und Rufnummer an und erlaubt auch Weiterleiten von Nachrichten zu andern Mailboxen oder Rückrufe aus der Mailbox (noch nicht getestet)
SMS kostet 11 Cent (getestet) kommt bei o2 im Format "447937" d.h. ohne +Zeichen am Anfang an.
Anruf von/nach Deutschland kostet 29 Cent/Minute plus 19 Cent Setup-Preis. Auch Anrufversuche (Klingeln lassen) werden bepreist.
Ankommende Anrufe scheinen problematisch zu sein, sowohl im Netz von Vodafone D2, als auch im Netz von T-Mobile / Telekom D1.
Von T-Festnetz zu Maxroam in D1: Freizeichen, Handy will klingeln, Mailbox schon dran.
Von T-Festnetz zu Maxroam in D2: Handy klingelt, Freizeichen kommt erst später, keine CLI.
Von D1 zu Maxroam in D2: Handy klingelt mit CLI.
Von D2 zu Maxroam in D1: Erst Freizeichen (2x) dann Klingeln mit CLI.
Von E-Plus zu Maxroam, egal ob in D1 oder D2: Erst Freizeichen (2x) dann Klingeln ohne CLI.
Von o2-de zu Maxroam - Mehrfach getestet: Handy klingelt oft nicht, es kommt aber das typische UK-Freizeichen "trüt-trüt Pause trüt-trüt" und irgendwann springt die Mailbox an.
Später bin ich öfters, dann mit CLI
Von NATEL Swiss (in D1) nach Maxroam in D2, bei eingeschaltetem Maxroam Handy (volles 3G Netz) meldete sich beim Test SOFORT die Mailbox.
SMS von der Homepage sollen für 5 Cent möglich sein, offenbar nur an andere Maxroam(er)
Für Datenbetrieb ist der APN: "maxroam.com" einzugeben, Benutzername ist "maxroam", Passwort "maxroam" kann man im Gegensatz zur Homepage auch klein schreiben.
100 kB kosten 10 Cent, also 1 MB 1 Euro. Es funtioniert auch mit 3G bei Vodafone.
Vorsicht!
Zu beachten ist, daß auch abgehende Anrufversuche (!) mit 19 Cent Eventpreis berechnet werden!
Verbindungen in Deutschland kosten 29 Cent/Minute plus einmalig 19 Cent pro Anruf. Das wird auch korrekt berechnet (einige Testanrufe gemacht.)
Ankommende Verbindungen kosten nur den Eventpreis, ob es ein Zeitlimit bei der Nicht-Berechnung ankommender Anrufe gibt, keine Ahnung.
Customer Care
Soeben habe ich den Customercare (Festnetznummer in Cork, Irland +353-21 ) angerufen, eine Stimme begrüßt "Your call will be transferred", der Agent meldet sich, Verbindung weg. Nochmal, der Agent war freundlich, fragte nach SIM-Karten und Rufnummer und hat mir dann nach Rückfrage bestätigt, daß sie SIM-Karten "kompatibler mit dem Vodafone-Netz seien, aber wenn ich 4-5 mal versuchen würde mich manuell bei T-Mobile einzubuchen, sollte es gehen." Getestet: Stimmt, beim zweiten Versuch war ich drin, siehe oben.
(Mußte mein Nokia N80 vorher auf GSM-only umschalten, weil Maxroam mit D1 nur GSM-Roaming hat.)
Noch zu testen:
Auf Wunsch können weitere Rufnummern auf die SIM geschaltet werden, z.B. eine deutsche Festnetzrufnummer (z.B. aus Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg, München), zum Preis von 6 Euro pro Monat (längerfristig wirds wohl günstiger.) Das habe ich noch nicht getestet.
Mein erstes Fazit:
Well. Eher für echte Roamer (=Reisende) interessant. Bei längeren Gesprächen sind die 29 Cent (brutto) gegenüber den EU-Tarifen in jedem günstiger, weil der Setup-Preis nur einmal anfällt.
Kann auch mit Daten genutzt werden. 1,20 Euro pro MB (brutto) ist nicht immer und überall günstig, aber gerade noch ok.
Wer nur eine Spiel und Testkarte sucht, um z.B. alle örtlich empfanbaren Netze zu nutzen und testen zu können, dafür ist sie nicht geeignet.