Hm also das Bild relativiert sich etwas.
Da aber nun hier eine Person aus Nürnberg schrieb, dass die Sprachqualität nach dem Edge-Ausbau wieder gut sei, werde ich wohl weiter grübeln dürfen
Ich hol mir auf jedenfall mal ne smobil um Vodafone's Netzabdeckung auf dem Land zu überprüfen.
Bei T-Mobile bleiben oder lieber zu Vodafone?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Cohni
Hilden
Beruflich und privat bedingt war ich bisher im Prinzip auf jedem Kontinent unterwegs, obwohl natürlich nicht in jedem Land der Welt. Und dies immer mit T-Mobil. War absolut problemlos. Ich wüßte nicht, was da bei Vodafon besser laufen sollte.Stichwort: Reiseversprechen! Ein bißchen Sparen schadet nie!
-
Zitat
Original geschrieben von Hilden
Stichwort: Reiseversprechen! Ein bißchen Sparen schadet nie!Ah, klar....;). Da mein Arbeitgeber die dienstlichen Auslandskosten meines Privathandys erstattet, erlaubte ich mir bisher den Luxus, ausschließlich auf die Funktionalität zu achten. :cool:
-
Also ich bin auch desöfteren in Nürnberg unterwegs und hab mit T-Mobile keine Probleme. Nutze allerdings ein Handy ohne UMTS.
-
GSM-AMR/FR/HR/EFR.
kann mir Unwissendem mal einer erklären was das jeweils genau ist?
Für mich ist, da ich viel unterwegs bin, der Netzausbau entscheident.
Hier scheint in Ballungsgebieten Vodafone die Nase vorne zu haben
(weniger Funklöcher), auf dem Land Geht D1 als eindeutiger Sieger durchs
Ziel (natürlich mit Ausnahmen,aber in Schnitt ist das bei meinen
Reiseziehlen schon eindeutig), Eplus und noch viel mehr
O2 nach den übertriebenen Roamingsperren sind weit abgeschlagen,
das sagt natürlich nichts über die Sprachqualität aus
WENN ein ordentliches Netz vorhanden ist, WENN!bud
-
Alles Codecs im Mobilfunknetz:
http://de.wikipedia.org/wiki/CodecGSM-AMR: Hochkomprimierender Codes (AMR) im GSM-Netz (-GSM) der auch bei schwachem Signal noch eine ordentliche Quali bietet.
FR: Full-Rate-Codec. Eher schlechte Qualität
HR: Sehr schlechte Qualität
EFR: Gute Qualität bei gutem Signal.
-
Von der Sprachqualität geben sich D1 und VF in der Regel nicht allzuviel, zumindest im Rhein/Main Gebiet. D1 ist hier in einigen Regionen sogar besser ausgebaut und hat fast überall zumindest EDGE. Bei VF ist der UMTS Ausbau etwas besser.
Bei einer Verlängerung fährt man generell bei T-Mobile besser, da man hier über freie Händler verlängern kann, während VF sehr restriktiv seine eigenen stark gebrandeten Geräte zu miesen Konditionen vertickt.
Auch haben die D1 Option kürzere Laufzeiten und man problemlos zwischen den Tarifen wechseln (wenn auch mit Kosten und der Ausnahme XL Tarife.) -
Also ich muß trotzdem nochmal kurz anmerken, das dennoch aus irgendeinem Grund die Sprachqualität bei T-Mobile wirklich schlechter als bei den anderen 3 Anbietern ist.
Ich bin jetzt 6 Jahre Kunde bei T-Mobile, und muß sagen, ich bin sogar immer wieder erstaunt wie gut sich o2 anhört, da kommt T-Mobile leider wirklich nicht ran.
Ich würde bei der Sprachqualität gesamt gesehen wirklich sagen:
1.) E-Plus 2.) Vodafone 3.) o2 8.) T-MobileAber wie gesagt, das geht jetzt einzig und alleine um Sprachqualität.
Außerdem finde ich das bei T-Mobile im Vertragssektor zu wenig getan wird, was mich auch verärgert. Da kommt einfach nix berauschendes.Und die X-Tra Karte kann man im Vergleich zur CallYa eh vergessen.
Die Grundtarife sind zwar eigentlich fast identisch, kommen beide eigentlich nicht an die Discounter heran, aber bei Vodafone hat man viel mehr Möglichkeiten diese Karte an seine Bedürfnisse durch Optionen anzupassen.Gruß Steven
-
Also ich halte von Vodafone gar nichts. Hab mal gehört, VF hat das Image eines "Türkennetzes". :mad:
Kann das einer bestätigen? -
Ich persönlich halte von Vodafone auch nicht sooo viel, gebe ich ehrlich gesagt zu. Mich hat bisher auch nix zu Vodafone hingezogen.
Aber der eine findet halt D1 gut, der andere D2, wieder andere E-Plus und noch andere o2. So ist das einfach. Man kann Probleme, bei jedem Anbieter haben. Das ist einfach ein fakt. Aber ok, ich schweife etwas weit vom Thema ab.
Aber zu der Frage des Türkennetzes, nunja ich kenne nicht viele Türken, und weiß daher auch nicht ob diese überwiegend mit VF telefonieren. Aber ich denke das ist eine Aussage, die so nicht haltbar wäre. Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!