Tel.Me t919 Erfahrungsberichte

  • Na, da bin ich ja glücklich, dass ich euch mit meinem Tippfehler einen netten Abend bereitet habe...




    Werde die Bestellung nun auch stornieren (habe ein P800 in den Händen) :D:D

  • Zitat

    Original geschrieben von lender
    Das t919 ist meiner Meinung nach ein gutes Handy mit einigen Gimmicks (um "nur" 499 Euro im Vergleich zu 7650 oder P800)


    Wieso "nur"? Das 7650 bekommt man inzw. neu für denselben Preis, auf ebay zahlt man für nagelneue Geräte aus Vertragsverlängerungen sogar nicht mal mehr 400,-. Das P800 wird, wenn es dann offiziell hierzulande zu haben sein wird, ca. 250,- mehr kosten. Das ist es aufgrund des deutlich höheren Leistungsumfanges natürlich auch wert - erst recht, wenn die negativen Feedbacks zum T919, die man bisher so hört, alle stimmen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007

    Wieso "nur"? Das 7650 bekommt man inzw. neu für denselben Preis, auf ebay zahlt man für nagelneue Geräte aus Vertragsverlängerungen sogar nicht mal mehr 400,-. Das P800 wird, wenn es dann offiziell hierzulande zu haben sein wird, ca. 250,- mehr kosten. Das ist es aufgrund des deutlich höheren Leistungsumfanges natürlich auch wert - erst recht, wenn die negativen Feedbacks zum T919, die man bisher so hört, alle stimmen.


    Ich habe mich beim "nur" auf die regulären Preise die ich aus Ösi-Läden kenne (ohne Vertragsverlängerung) bezogen. Wobei eben mit "" da ja auch 499 Euro ein Batzen Geld sind.


    Zu negative Feedbacks: Ich denke, wir haben tw. einfach zu viel erwartet und sind nun enttäuscht, dass das nicht alle realisiert wurde. Natürlich hat die Gemüter auch aufgebracht, dass Tel.Me. ein t919 versendet, dass USB und MMC noch nicht unterstützt. Hätten sie das rechtzeitig (also vor Versendung) kommuniziert, wäre da vielleicht einiges weniger Ärger gewesen.


    Ich hatte erst einige Handys und habe daher nicht so viele Vergleichsmöglichlichkeiten und freue mich einfach daran jetzt Mails, MMS zu versenden, ein paar LOMO-Fotos zu machen und endlich meine gesamten Outlook-Kontakte ohne Verlust von Datenfeldern in meinem Handy zu haben und....


    Dass man sich ein Handy genau ansehen kann, bevor man es kauft, dafür war ich schon immer. Diesem Wunsch versuche ich ja auch mit meiner t-Seite gerecht zu werden, dass man dort einfach einiges mehr an Infos findet - und für Vorschläge bin ich immer offen....und berichte natürlich auch über Bugs oder ähnliches.


    Und wie geschrieben, ich fände es schade, dass durch das was fehlt, das was das t919 schon kann auch in "Grund und Boden verdammt" wird.


    Mit lieben Grüßen
    Robert

  • Zitat

    Original geschrieben von lender ...ich fände es schade, dass durch das was fehlt, das was das t919 schon kann auch in "Grund und Boden verdammt" wird...


    Hi,


    das sehe ich auch so ;) Hier spielen die Emotionen sicher eine sehr große Rolle was die Bewertung des T919 betrifft.


    LogoX
    sicher ist es ärgerlich wenn die Käufer als Beta-Tester mißbraucht werden. Das betrifft aber auch andere Hersteller die unausgereifte Software rausbringen, das Teil schlecht verarbeitet ist oder die Hardware nicht viel taugt. In diesem Posting von Dir sah der Eindruck vom T919 noch ganz anders aus, also sooo mies kann es ja nicht sein ;)


    Ich persönlich habe auch schon Handys wie zb. Samsung T100 in der Hand gehabt wo ich wußte das wir keine Freunde werden :rolleyes: Ich habe mich dann etwas mit dem Teil beschäftigt, aber schon ebay im Hinterkopf gehabt. Da ist dann auch eine objektive Bewertung nicht mehr möglich. Ich habe dann natürlich auch versucht "Fehler" zu finden um den Verkauf meiner Freundin gegenüber plausibel rüberzubringen und ihr klar zu machen, daß was neues her muß :D


    Das selbe passiert hier gerade auch. Da wird zb. die Akkulaufzeit bemängelt. Das Teil war in dem Fall noch gar nicht eingefahren und zeigte lt. posting nach 5 Std. rumspielen nur noch halb voll... Solche Bewertungen kann man natürlich nicht ernst nehmen, da ja jeder hier wissen sollte das ein Akku eingefahren werden muß. Das Handy dann aber mit schlechter Akkuleistung abzustempeln ist schlichtweg falsch.


    Sicher kauft man ein Handy in der Erwartung, daß alles funktioniert. Wenn dann USB und teilweise MMC nicht geht ist das schon recht gravierend. Auf der anderen Seite habe ich aber das Teil trotzdem gekauft. Der größte Vorteil von Telme gegenüber anderen Herstellern ist das Softwareupdate per IrDA, welches man bequem von zu Hause durchführen kann. Aus dem Grund mache ich mir bezüglich der fehlenden Funktionen auch keine so großen Sorgen, 2-3 Wochen kann ich damit leben.


    Morgen werde ich es fast sicher bekommen und dann schaun wir mal ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Da kannst du sagen was du willst, hatte schon viele Handys zum testen, und bin einer der sich immer das neueste Handy kauft, aber so ein Gerät wie das T919 ist mir noch nie untergekommen, entweder habe ich wirklich ein Vorseriengerät erwischt, oder das T919 ist allgemein so mies.
    Einen Absturz nach den anderen, das kann’s ja nicht sein, oder irre ich mich?
    Das Ding war ja nicht mal zum Telefonieren zu gebrauchen.
    Es hat mich natürlich unheimlich geärgert, dass die versprochenen Funktionen nicht mal annähernd vorhanden sind.
    Es steht auf keiner Homepage und in keiner Beschreibung, dass diese irgendwann nachgereicht werden.
    Habe mir das Handy an Hand der Leistungsbeschreibung gekauft, die stimmt NICHT mit der Leistung und den Funktionsumfang des tatsächlich vertriebenen Handy überrein.
    Es kann nicht sein das ich jedes Mal zu Telme fahren kann um irgendwelche versprochenen Funktionen upzudaten, die von Haus aus am Handy enthalten sein sollten.
    Und es steht nirgends das ich eine IR-Schnittstelle für das Handy haben muss (wohlgemerkt ich habe IR)
    Da hilft kein Entschuldigungsmail von Telme, ganz klar gesagt, das T919 hält nicht das was es verspricht.
    Z.B.: Mit jeden anderen Foto Handy kann ich zumindest die Fotos vom Handy zum PC überspielen, entweder per IR oder Datenkabel. Beim T919 denkste, das USB-Kabel ist nur als Zierde und eventuell zum Laden vom Handy dabei.
    Die MM-Card, ansprechen vom Handy, schnecken, brauchst dafür ein externes LeseSchreibe-Gerät.
    Ja bei meinen T919 war ja nicht mal ein MP3-Player integriert, ja wenn ich zu TelMe fahre kann ich das Handy auf den MP3-Player updaten, so sicher nicht.
    Bei meinen T919 gingen nach den Aus-und Einschalten, sämtliche Einstellungen und Fotos verloren, usw.
    Fehler um Fehler. Habe wie beschrieben mit 3 anderen T919 Besitzern gesprochen, genau dasselbe.
    Meine PERSÖNLICHE Meinung ist: das T919 ist kein Handy sondern ein Zustand.
    Möchte hier nochmals anmerken, dass ist alleine meine persönliche Meinung.
    Ich bin sicher keine Gegner von Nischenhandys, aber so nicht, da können es billigere Handys besser.
    Lasse mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.


    lg


    LogoX

  • Hi LogoX,


    klar kann ich verstehen das Du sauer bist und sicher war es auch ein Fehler von Telme das Teil so auf den Markt zu bringen. In den FAQ steht aber einiges dazu:


    Das T919 erkennt eine eingelegte MMC nicht.


    Lösung: MMCs müssen sorgfältig formatiert sein, damit sie vom T919 erkannt werden. Die besten Ergebnisse erzielt man mit einem MMC Reader unter Windows 98 und Windows ME. Wir arbeiten daran, das T919 unempfindlicher zu machen, damit auch nicht optimal formatierte MMCs erkannt werden (siehe Software Updates).

    MMS Versand funktioniert nicht


    Die meisten Netzbetreiber haben derzeit ein Limit für die maximale Größe einer MMS festgelegt. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Netzbetreiber nach diesem Limit und achten Sie beim Komponieren darauf, daß die MMS diese Größe nicht übersteigt. Um beim Fotografieren kleine Bilder zu erzeugen, stellen Sie die Kompression auf hoch und wählen Sie das Bildformat Portrait oder Hintergrund.


    Wie kann ich beim T919 Software Updates durchführen?


    Softwareupdates können prinzipiell nur über die IrDA Schnittstelle erfolgen. Wir empfehlen den IrDA Adapter von Actisys (siehe Zubehör im Webshop). Die Updatesoftware finden Sie ab Mitte Jänner im Downloadbereich.

    Wie kann ich die Stand-by Zeit verlängern?


    In den Einstellungen können Sie zum einen die IrDA Schnittstelle deaktivieren und zm anderen den Stromsparmodus aktivieren. Im Stromsparmodus wird bei Inaktivität das Display komplett ausgeschaltet. Dadurch wird bis zu 20% an Energie gespart.

    USB Schnittstelle funktioniert nicht


    Wie auf einem Beiblatt der Bedienungsanleitung beschrieben, ist die USB Schnittstelle in der aktuellen Software noch deaktiviert. Sobald eine neue Software mit USB Unterstützung verfügbar ist, wird an dieser Stelle informiert. Das Update funktioniert wie auf dem Beiblatt beschrieben bei einer Servicestelle; Sie können es aber auch selbst einspielen (siehe Software Update).


    Kann schon sein, daß Du ein Montagsgerät erwischt hast, lender zb. hat die massiven Softwareabstürze nicht. Auch hätte lt. FAQ ein Beiblatt zur Bedienungsanleitung vorhanden sein sollen.


    Das Positive ist aber wie schon geschrieben, daß Softwareupdates mitte Jan. kommen und das sie sich auch drum kümmern ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • Die FAQs zum T919 gabs noch nicht auf der Hompage von Telme.
    IR hatte ich ausgeschaltet, beim nächsten Einschalten des Handys waren sie wieder aktiviert.
    Zum Thema Standbyzeiten: Handy vor dem schlafengehen 5 Stunden geladen, Handy war voll, Handy ausgeschalten.
    Am nächsten Morgen Handy eingeschaltet: Akku fast leer, die Meldung ich soll Handy laden - na super oder?
    Beiblatt??? na wo ist es denn???
    Meine persönliche Meinung ist nach wie vor:
    Mein T919 war die mieseste Handygurke, welche ich je hatte.
    Gott sei Dank hatte der Händler das T919 anstandslos zurückgenommen.


  • Hallo,
    LogoX, ich verstehe deinen Ärger. Du dürftest unter denen gewesen sein, die noch eine frühere OS-Version am t919 haben, als die Geräte die knapp danach rausgingen (soweit ich das mitbekommen habe). D.h. du hast zwar nicht ein Vorseriengerät erwischt, aber nicht das was die meisten anderen BestellerInnen bekommen.


    Für dich persönlich und prinzipiell ist dies ärgerlich. Und wenn es für dich die "mieseste Handygurke" ist, dann ist es das auch (für dich).


    Zu den Facts.
    Bei der aktuellen Softwareversion gab´s bei mir - außer zweimal bei MP3s und beim aufrufen von komplexen Worddokumenten - keine Abstürze (das ist natürlich wiederum nur meine subjektive Erfahrung).


    Zu IR: Stimmt! Eine ausgeschaltete Schnittstelle ist nach aus/einschalten des t919 wieder aktiv.
    Alle anderen Einstellungen sowie Fotos, etc. bleiben erhalten.


    Akku: Nachdem ich fast jeden Tag auflade kann ich zu den Laufzeiten nichts sagen. Habe aber über Weihnachten das t919 fast 3 Tage enbloc laufen lassen - zwar nicht viel damit gemacht - und der Akku war noch zu 50 Prozent voll (wenigstens lt. Anzeige). Noch dazu habe ich (prinzipiell) einen schlechten Empfang zu Hause, was sich bei allen Vorgängerhandys von mir auf den Akku massiv auswirkte. Positiv: Subjektiv habe ich den Eindruck, dass ich (zumindest gegenüber S35i und SL45i) einen etwas besseren Empfang in meiner Wohnung habe.


    MMC und USB: Haben wir ja schon öfters hier besprochen. Diese Unterstützung fehlt (und hätte auf der Tel.Me. Seite auch dokumentiert werden sollen). Wenn hoffentlich per Jänner nachgerüstet sind dann aber alle versprochenen Features vorhanden.


    Ohne jetzt zum Tel.Me. Verteidiger werden zu wollen (bin ja nicht mal Rechtsanwalt ;) so habe ich auch schon große Firmen erlebt, die z.B. Datensyncen versprachen und dann die Software NIE nachlieferten. Und "Bugs" wie das mit dem vergessen der IR-Einstellung finden sich in vielen Markengeräten immer wieder und benötigen auch einige Updates. Bei vielen Geräten kann man nicht einmal an einer Servicestelle updaten sondern muss das Gerät überhaupt einsenden.


    Die Erfahrungen von LogoX mit einer älteren Softwareversion sind sicherlich mehr als ärgerlich. Ich möchte aber festhalten, dass eben diese Softwareversion nicht mehr die aktuell ausgelieferte ist. Deshalb wären natürlich jetzt auch die Erfahrungen derjenigen interessant, die gerade ihr t919 erhalten haben bzw. noch erhalten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Robert

  • Hallo erst mal !
    Bin auch bald ein t919 Besitzer *freu*
    Zu vorhergehenden Kritikpunkten:
    Der grösste und namhafteste Hersteller, nämlich Nokia, ist wohl der skrupelloseste Kundenbetatester auf dem Markt. Kaum ein Handy hat nicht gravierenden Softwareprobleme bei der Auslieferung. Ausgeliefert wird sowiso ers 1 Jahr nach der Veröfftentlichung und 3 Monate nach dem Auslieferungstermin (gilt eigentlich für die ganze Produktpalette). Bin momentan Besitzer eines SE T300 - und man höre und staune - es verliert einfach seinen Speicher - so dass man nach einem Monat einen Masterreset durchführen muss (Alle Daten gehen verloren). Man sieht also - kein Hersteler ist perfekt und die grossen von denen man es am ehesten erwarten dürfte erst recht nicht. Also - abwarten und Tee trinken ;-)

  • Das sind wieder solche Pauschalaussagen, wo sich einem beim Lesen die Zehennägel hochbiegen... :D


    Ich bin sicher alles andere als ein Nokiafreak, und trotzdem kann ich das dauernde Gemeckere bei den Geräten dieses Herstellers genausowenig nachvollziehen wie bei den meisten anderen. Ich hatte in diesem Jahr von Nokia das 7650, das 6610 und das 6100 - alle mit der jeweils ersten SW-Version. Man mag es kaum glauben - das einzige Gerät von diesen dreien, das mir jemals abgeschmirt ist, war das 7650 - und das auch erst nach Installation von 3rd party - Software, und auch nachvollziehbar durch diese verursacht.


    Es gibt ohne Zweifel fast immer Probleme mit den ersten SW-Versionen, gerade auch bei Nokia, aber davon sind bei weitem nicht alle User auch wirklich betroffen. Eine solche Aussage wie die Deine nannten sie früher in der Schule eine "ungültige Verallgemeinerung"... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!