Tel.Me t919 Erfahrungsberichte

• Bilder Synchronisieren

Ich bin besitzer eines T919 und habe ebenfalls die auf ihrer Website angebotene IrDA Schnittstelle bestellt und erhalten. Nach dem ersten erfolgreichen Backup sämtlicher Daten von Handy auf den PC, wollte ich die überspielten Bilder im Backup ordner öffnen. Das Synchronisationsprogramm legt ja einen Ordner (Picflh) im Synchro-Verzeichnis an, indem JPG Bilder enthalten sind. Ich wollte meine Bilder öffnen, doch ich bekam nur eine seltsame Fehlermeldung, dass das jpg. Format nicht unterstützt wird. Da ich jedoch ein ziemlich ausgereiftes Bildbearbeitungsprogramm besitze, mit dem ich jedes Format öffnen kann, möchte ich mal fragen ob es überhaupt möglich ist die Daten aus diesem Verzeichnis zu öffnen. Da ich nicht vorhabe, alle Bilder Via E-mail zu senden, und mir eigentlich schon erhofft habe, das ich die Bilder via IR-Schnittstelle auf den PC übertragen kann, frage ich sie ob es denn eine Möglichkeit gibt die Bilder vom Handy auf den PC zu spielen.

Mit freundlichen Grüßen Don Berndo

• Hi,

ich habe mein T919 wieder verkauft. Ein Grund war, daß ich ein 7650 geschenkt bekommen habe und das T919 bei e*ay einen sehr guten Preis gebracht hat als es in D noch nicht verfügbar war :D

Es gab aber auch noch andere Dinge die mich gestört haben. Auch bei den inzwischen hier erhältlichen T919 ist noch keine neue Software drauf, mitte Januar nun auch schon vorbei und noch keine Infos bezüglich des Updates oder die Nachlieferung des Mobilitykit. MMC konnte ich nicht testen da diese vom T919 nicht erkannt wurde, ich benutze Win 2000 welches ja noch Probleme in Verbindung mit der Formatierung von MMC's macht. Es hat mich auch die Auflösung gerade bei der Schrift gestört, teilweise schon schlecht zu lesen. Der Hauptgrund war aber, daß es für mich persönlich unterwegs kaum nutzbar war. Ich benutze sehr oft die öffentlichen Verkehrsmittel und da wird das Schreiben von Text/SMS/Mail zur Qual. Es fehlt einfach die Tastatur und ich hatte bei dem Geruckel und Geschuckel sehr oft Fehleingaben die mit der Zeit nervten. Anrufe/Auswahl aus dem Telefonbuch klappen aber recht problemlos. Schade, daß sich Telme entschlossen hat die Tastatur weg zu lassen. Im Büro/Home ist die Texteingabe ja kein Problem und funktioniert auch - unterwegs war es halt nur noch nervig. Was die Akkulaufzeit betrifft waren es bei mir ca. 2 Tage, ca. 20-30 min Telefon, ca. 10 SMS senden/empfangen, ein paar Fotos und ca. 1 Stunde Benutzung für andere Dinge.

Was das 7650 betrifft ist die Bedienung und Menüführung schon deutlich besser, der Empfang und die Ruftonlautstärke/Lautsprecherqualität kommen aber an das T919 nicht ran. Da ist es eins der besten Telefone die ich je hatte.

Ich denke mal das von Telme aber in der Zukunft noch was kommt und die Nachfolgemodelle besser werden. Für den Einstieg in die Mobilfunkwelt ist es schon beachtlich was Telme geleistet hat und ich werde die Entwicklung auf jeden Fall im Auge behalten ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Re: SD-Cards am t919

Zitat

Original geschrieben von lender
    und... der MP3Player des t919 spielt diese tadellos ab. :top:

Nebenfrage :gpaul: : ich dachte ein reiner MMC Reader kann keine SDs lesen....oder hätten wir schon längst draufkommen müssen, da MMC UND SDs in jedem Laufwerk abspielbar?

Nein, SD sind nicht in einem MMC Laufwerk abspielbar, während SD Laufwerke abwärtskomptatibel zu MMC sind.
    SD sind AFAIK der Nachfolger bzw. die Erweiterung der MMC. AFAIK ist bei SD auch ein DRM möglich.

cu,
    Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Mickey09
    Danke für die Info.
    Habe nun selbst weitergeforscht. Normale SDs sind verwendbar. Nur dort wo DRM zur Anwendung kommt (da gibt es glaube ich auch eigene Karten), würde das t919 wohl haken.

Liebe Grüße
    Robert

• @ berlinbärchen:

Ich verstehe nicht was dich an der Texteingabe so gestört hat. Lender hat doch in seinem Bericht geschrieben dass es möglich ist im Hochformat die Woodpecker - Eingabe zu nutzen. Das müßte doch funktionieren wenn man im Bus oder in der Bahn steckt?

Allgemein:

Mir ist eine verrückte Idee gekommen. TelMe wird doch später eine verbesserte Version von T919 rausbringen. Mit mehr Software, Speicher usw. aber vor allem mit einem besserem Display! Was wäre wenn man ein Display als Ersatzteil ordern könnte und einfach in dieses jetzt verfügbares T919 implantieren könnte? :D

Also ist die Auflösung wirklich so schlimm? Ich will mir eigentlich das Teil holen weil es günstig ist und ´ne Menge drin hat. Das P800 ist mir zu teuer. Dass momentan nicht alles "up to date" ist, kann ich verschmerzen, wird nachgereicht, oder? Nur die verflixte Pixel - Auflösung bereitet mir Kopfschmerzen.

• Hi,

Woodpecker ist kein Problem genauso wie die anderen Eingabemöglichkeiten, aber ich hatte halt die Probleme wenn es geruckelt hat. Bei ner normalen Tastatur kannst Du Dich sozusagen an der Taste "festhalten" und hast einen Druckpunkt. Beim T919 war es bei mir so, daß ich entweder einen anderen Buchstaben erwischt habe oder 1x zu viel gedrückt - schon wieder einen Buchstaben weiter war. Hast Du im Flugzeug schon mal bei Turbolenzen Kaffee getrunken? Ist ein etwas krasser Vergleich, kommt aber hin ;) Sind wie schon gesagt meine persönlichen Erfahrungen, kann ja sein das andere damit auch unterwegs sehr gut klar kommen.

Mit der Auflösung ist nicht sooo schlimm, bei kleinen Buchstaben wird es halt etwas unsauber, lesen kann man es aber schon noch. Sind halt Kleinigkeiten über die man hinwegsehen kann. Die Auflösung allein wäre für mich kein Grund gewesen es zu verkaufen. Da spielten bei mir sehr viele andere Faktoren rein, sehr guter Gewinn beim Verkauf, 7650 geschenkt und da hab ich dann schon mal ins andere Lager geschielt obwohl ich mir selber nie ein Nokia gekauft hätte. Meine Bedenken wurden auch wieder bestätigt, mal sehen was draus wird wenn es von der Rep. zurück ist :rolleyes:

Nachtrag:
    Ich habe gerade auf der Herstellerseite gelesen, daß sich das Softwareupdate auf Anfang/Mitte Februar verschoben hat und hoffe mal für alle T919-User das es dann auch wirklich verfügbar ist und nicht wieder verzögert wird.

Gruß
    berlibaerchen

• Netzbetreibereinstellungen

Hallo,
    auf der Tel.Me Homepage gibts unter Support/Downloads nun die Netzbetreiber-Einstellungen für A und D zum Download sowie eine allgemeine Beschreibung wie man MMS und Co richtig einstellt.

Liebe Grüße
    Robert

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Ich habe gerade auf der Herstellerseite gelesen, daß sich das Softwareupdate auf Anfang/Mitte Februar verschoben hat und hoffe mal für alle T919-User das es dann auch wirklich verfügbar ist und nicht wieder verzögert wird.

Naja, so außergewöhnlich dieser kleine österreichische Hersteller auch sein mag - in diesem Punkt ist er bereits so wie die "Großen". Was leider kein Lob ist... :flop:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• TeL.Me T919

Habe seit kurzem ein T919 und bin bis auf die gelegentlichen Abstürze schon ganz zufrieden. Hoffentlich gibt es bald den Softwareupdate!

Leider bekomme ich keine Synchronisation mit Outlook hin. Ich habe Windows XP und bekomme bei der Synchronisation immer einen Runtime Error. Habt ihr dazu ein paar Ratschläge?

Hat schon jemand etwas über die polyphonen Klingeltöne heraus gefunden? Bei der Telme Hotline nannte man mir das IMelody Format, was aber doch eigentlich nur monophon möglich ist???

Stimmt es eigentlich, daß der angeblich im Update vorhandene WAP Browser 2.0 auch Imode Seiten darstellen kann?

Gruß

• Comex123
    Zum Syncproblem kann ich leider nichts beitragen. Verwende selbst Windows XP und habe kein Problem.

Wie das mit den Klingeltönen funktioniert versuche ich gerade rauszufinden...

Ob im nächsten Update auch WAP 2.0 enthalten ist, werden wir erst sehen. iMode soll - sehr laienhaft gesagt - WAP 2.0 kompatibel werden. D.h. es soll dann einen gewissen gemeinsamen Standard geben. Wieviele Stolpersteine da noch dazwischen stehen kann ich leider nicht sagen - da gibt es sicher bessere ExpertInnen hier.

Liebe Grüße
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!