KFZ-(Halterung-)Zubehör: zum Kotzen!

• Hallo zusammen,

S/// KFZ-Zubehör ist neu für mich. Ich hatte bisher nur ein KFZ-LAdekabel fürs t610, für 1€ auf Ebay ersteigert.

Jetzt mit TomTom auf dem P1i wollte ich eine KFZ-Halterung mit Ladekabel und freibleibendem Fast-Port-Anschluss, damit ich das Handy per hpm-70 an den Navi-3,5mm Klinken-Soundeingang des Autoradios anschließen kann (der wird vom Radio immer nur dann aktiviert, wenn auch eine Ansage kommt).

Gekauft habe ich mir also das HCH-72 für mein P1i und war schon froh, dass das so günstig war - unter 25€. Die S///-Seite zu den KFZ-Halterungen bot allerdings leider fast keine Infos, alles war ziemlich vage. Da die Produkt-Seite allerdings unter der Überschrift Funktionsumfang etwas von "unterwegs aufladen" und "Vollständiger Autoeinbausatz" meinte, war ich guter Dinge. Nur etwas komisch, dass dann noch von "Schließen Sie ein Ladegerät an" und "Setzen Sie Ihr Handy in eine Halterung" die Rede war.

Das HCH-72 besteht im Lieferumfang einzig und allein aus der Aufnahme des Handys und der Aufnahme für eine ISO-Verschraubung. Dazu eine Faltanleitung ohne geschriebenen Text. Mit ihr allein kann man gar nichts anfangen! Nichtmal Hinweise darauf, was man für ein Ladegerät und was für eine Aufnahme für die Halterung man kaufen könnte.
    Die S///-Seite gab wenigstens Aufschluss über das Ladegerät. Das CLA-60 (Saturn: 25€, Mediamarkt: 20€, Amazon: 11,45€). Zur eigentlichen Befestigungsmöglichkeit im Auto schweigt sich die Seite aber vollends aus. Mehr Recherche brachte zutage, dass es prinzipiell die hwm-40 Schwanenhals-Halterung mit Saugnapf gibt. Oder mal gab. Denn nirgends ist sie lieferbar.

Schon einigermaßen verstimmt bin ich auf zum Saturn. Schließlich scheinen das ISO-Bohrungen zu sein, dafür muss es doch bestimmt Aufnahmen geben. Gab es aber nicht; weder beim Handy-Zubehör, noch beim PNA-Navigations-Zubehör. Überall ausschließlich Aufnahmen für Geräte mit Nasen. Die Verkäufer hatten sowas auch noch nie gesehen. Auf zum nächsten Saturn: Dasselbe Bild. Auf zum Mediamarkt: Dasselbe Bild. Auf zum entlegenen S/// ServicePoint, Selectric. Die hatten natürlich auch nichts Derartiges, geschweigedenn das HWM-40 selbst. Es taucht nicht mehr auf den S///-Seiten für Händler und Distris auf, es ist auch bei keinem Distributor zu haben. Ausradiert.
    Momentan klicke ich mich durch die 521 KFZ-Halterungen bei Amazon, aber auch da sieht es ziemlich mau aus.

Ich bin echt richtig wütend über diese Zubehör-Politik. Bis ich das Handy mit Stromversorgung fertig im Auto habe, bin ich auf jeden Fall über 50€ los. Eher 80€. Das kanns jawohl echt nicht sein, oder?

Ist denn wirklich die einzige Möglichkeit eine Brodit-Halterung? Ich hätte wirklich gerne eine Saugnapf-Aufnahme, die ich in jedes Auto mitnehmen kann! Noch dazu suche ich eine Halterung fürs Fahrrad, wie soll das denn werden?

• Naja, mich überrascht da jetzt eigentlich nichts...

Der Halter besteht eben nur aus dem Halter.

Zur Befestigung am Fahrzeug benötigt man i.d.R. einen fahrzeugspezifischen Anbauwinkel/Dashmount, wenn man Bohrungen vermeiden will.
    (Edit: diese gibt es im Zubehörhandel, nicht bei SE)

Stromversorgung geht über Kfz-Ladekabel, wobei der Fastport-Anschluss erhalten bleibt, weil der originale SE-Ladestecker auch einen hat...

Antennenanschluss erreicht man mit einem Antennenkabel.

Das ist aber bei Nokia nicht anders.

• Zitat

(Edit: diese gibt es im Zubehörhandel, nicht bei SE)

Das ist doch gerade das Problem, dass ich bisher außer fahrzeugspezifischer Brodit-Halterungen nichts im Zubehör-Handel gefunden habe.

• Naja, daß es keine Adapter zur Befestigung der Halterung gibt ist ja aber kein Problem, was SE allein betrifft.

Denn für eine Nokia-Motorola-Samsung-Halterung bräuchtest du das gleiche, nicht verfügbare Zubehör...

Das ist natürlich ätzend, wenn nichts zu kriegen ist, aber da kann SE nicht unbedingt etwas dafür.

Ich finde, tut mir Leid, dir da widersprechen zu müssen, die Einzelteil-Zubehör-Politik von SE gerade gut, zumal die Konstanz der Verwendbarkeit der Anschlüsse bei SE wirklich top ist.

Solange ich mich erinnere, gab es bei Ericsson erst eine Umstellung in den letzten Jahren.
    Da ist die Kompatibilität beim Wettbewerb u.U. kleiner.

• Was gegen Brodit spricht, habe ich im letzten Satz meines Eingangspostings gesagt. Mal davon abgesehen, dass es für mein Auto leider nur einen Einbauplatz in der Mittelkonsole gibt, was für mich als Linkshänder ziemlich blöd ist.
    Ich denke, ich werde die HCH-72 zurückschicken und mir eine Universal-Klemmhalterung inkl. Saugnapf von Ebay bestellen.

Bei Nokia habe ich übrigens keine 2 Minuten gebraucht um den Saugnapf-Arm für die Halterungen zu finden. Nennt sich HH-12 und ist für 20-25 Euro bei einem Dutzend (bei Geizhals gelisteten) Shops sofort lieferbar. Bei den anderen Herstellern habe ich noch nicht geschaut, aber größter Business-Konkurrent für S/// ist ja eh Nokia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!