Autokredit gesucht

  • Hallo,


    wir wollen uns einen gebrauchten Mercedes kaufen. Kosten ca. 30000€. Das Geld ist zwar da, aber da derzeit die Tagesgeldzinsen recht hoch sind könnte man auch einen Kredit aufnehmen. Günstigstes Angebot was ich gefunden habe ist die SWK Bank mit 3,9% bei einer Laufzeit von 24 Monaten. Hat jemand was günstigeres gesehen?


    Grüße
    SVen

  • Ich habe mal Werbung vom ADAC erhalten, aber keine Ahnung, wie hoch dort der effektive Zins ist.

    Vodafone Smart L+
    Mein Base & Genion S Card (jeweils GGfrei)

  • Die 3.9% bei der SWK sind bonitätsabhängig, dh. dein persönlicher Zinssatz kann sich durchaus nach oben ändern.


    Es drüfte verdammt schwer werden einen MB zu finanzieren, und günstigere Zinsen als die aktuellen Tageszinssätze zu erhalten. Selbst Mercedes finanziert seine Gebrauchten momentan nur mit 5,99%

  • oh nun habe ich doch gesehen, dass da zw. angestellten und selbständigen unterschieden wird. Sowas. es soll ja ein firmenwagen sein und der chef is halt selbständig.

  • also ein hoher tagesgeldsatz spricht für ein höheres zinsniveau, also auch keine so günstigen finanzierungen mehr wie vor 2-3 jahren.


    ausgenommen sonderaktionen, siehe z.b. audi. die auslaufenden a4 mit sonderfinanzierung und garantieverlängerung sind echt einen blick wert, wenn es nicht unbedingt der mercedes sein muss.


    ansonsten seb, aber auch da bonitätsabhängig ab 3,99%

  • Also falls das Geld die ganzen 24Monate auf Tagesgeldkonto bleiben soll, dann kommst du bestimmt günstiger den DB sofort bar zu bezahlen. (Freistellungsauftrag usw.)
    Oder die Hälfte finanzieren und die andere Hälfe anlegen wäre auch ne Möglichkeit.


    Eventuell könnte ja noch ein Nachlass herausgehandelt werden bei sofortiger Zahlung.


    ahja, auf 12 Monate bieten die Postbank einen Kredit für 4,44 % an. (Bonitätsunabhängig)

  • Sicherlich nicht. Denn dmait lohnt ein Ratenkredit dann nciht.


    Wobei es den Rabatt für den Barkauf ja auch gibt, wenn man das Auto über eine Bank finanziert. Der fällt ja nur weg, wenn man über den Hersteller finanziert.

  • Tja, und bei Finanzierung über eine unabhängige Bank ist meistens der Zinssatz unattraktiv.


    Also Jacke wie Hose.
    Wenn man das Geld hat ist es in den meisten Fällen immer günstiger den um den Nachlaß geminderten Kaufpreis bar zu zahlen.


    Falls man doch eine Bank mit günstigem (effektivem!) Zinssatz findet sollte man noch Bedenken, daß Zinsen für Tagesgeld variabel sind.


    Und das Risiko (steigende Zinsen, die man nicht bekommt; man kommt im Notfall nicht ohne Verluste ans Geld ran), das eigene Kapital für die Laufzeit des Darlehns als Festgeld anzulegen ist viel zu hoch.


    fotograf: Bei 3,9% Effektivzins und einer Laufzeit von nur 1 Jahr lohnt sich doch der ganze Aufwand nicht. Selbst nicht für 30.000. Wie hoch ist denn Dein Tagesgeldzinssatz? Regulär derzeit doch maximal nur um die 4,5% drin. Auch werden bei derzeit (!) steigender Zinstendenz die evtl. Steigerungen nicht bombastisch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!