Unübersichtliche Rechnung o2

• Hi!
    Hab vor nen paar Wochen mir bei o2 Genion Card S geholt, also nur die Karte ohne Handy. Ich habe das an einem Tag bestellt, als die 25€ Bereitstellungsgebühr und die Versandtgebühr weggefallen ist. Außerdem habe ich den Studententarif genommen. Nun habe ich heute meine Rechnung bekommen und steige da nicht ganz durch wofür ich da jetzt alles Zahlen muss. Das ganze sieht wie folgt aus:

Monatliche(r) Grundgebühr(en) / Paketpreis(e) (ohne MwSt.)
    Genion S (17.09.2007 - 17.09.2007) 0,0003
    O2 Genion-ohne-Handy (60/10) (17.09.2007 - 17.09.2007) 0,2708
    Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
    15% Rabatt auf Umsatz** -3,1957
    Ermäßigung O2 Genion-ohne-Handy -0,2305
    Zusatzleistung(en) (ohne MwSt.)
    Anschluß-/Bereitstellungspreis - 17.09.2007 21,0084
    Verbindungen (ohne MwSt.) 0,0252
    17,8785 EUR
    Gesamt (ohne MwSt.)

Mit Umsatzsteuer sind das dann 21,28 Euro.
    Ich verstehe nicht waurm ich eine monatliche Grundgebühr, die auch noch so krumm ist bezahlen muss. Ich denke bei dem S Tarif bezahlt man wirklich nur, wofür man telefoniert. Wie entstehen dann die 0,0003 und die 0,2708 Euro? Außerdem ist mir schleierhaft worauf ich die -3,1957 Gutgeschrieben bekomme. Mit USt. sind das ca. 3,80€. Wofür ist die Ermäßigung von 0,2305€? Ach ja und dann stellt sich mir noch die Frage, warum ich die 21,0084 (also mit USt. 25 Euro) bezahlen muss. Ich dachte ich wäre von den 25€ befreit? So steht es zumindest auf den Bestellunterlagen, die ich mir von O2 ausgedruckt habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir das ein wenig erklären. Danke

Elessar

• Re: Unübersichtliche Rechnung o2

Ich glaube, das ist alles so richtig, wenn auch etwas unübersichtlich...

Grundgebühr mit Handy wären im Monat EUR 8,4033 ohne USt., also für einen Tag 0,2711.

Der Bereitstellungspreis bei einem Genion S (mit Handy) entfällt zwar, nicht jedoch der "Anschlusspreis" bei einem Genion S (ohne Handy). Da musst du vielleicht nochmal nachschauen, was auf deinem Vertrag draufsteht bezüglich der Anschlussgebühr. Ohne USt. sind das dann jedenfalls EUR 21,0084 Anschlusspreis.

Dazu kommen die Verbindungen mit EUR 0,0252 ohne UST.

In Summe sind das dann 0,2711 + 21,0084 + 0,0252 = EUR 21,3047 ohne USt,

Dann geht der Online-Rabatt von 15 % runter = 3,1957

Zwischensumme: 21,3047 - 3,1957 = EUR 18,1090 ohne USt.

Davon ab geht jetzt nochmal die Grundgebühr, die ja wie du schon angemerkt hast nicht berechnet werden darf. Abgezogen werden allerdings nur 85% der Grundgebühr, da die restlichen 15% durch den Online-Rabatt schon weggefallen sind. Also 0,2711 * 85% = EUR 0,2304

Somit Rechnungsbetrag (exkl. USt.) EUR 18,1090 - 0,2304 = EUR 17,8787

Ich gebe zu, keine übersichtliche Rechnung, aber doch eine richtige.

IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

• Ahh ok danke jetzt ergibt das ganze Sinn. Also hab ich quasi auch keine Grundgebühr bezahlt, weil diese eben in zwei Teilen (einmal 15% und dann nochmal die restlichen 85%) rausgerechnet wurden. Danke dafür

Elessar

• Re: Re: Unübersichtliche Rechnung o2

Zitat

Original geschrieben von HeGo
    Der Bereitstellungspreis bei einem Genion S (mit Handy) entfällt zwar, nicht jedoch der "Anschlusspreis" bei einem Genion S (ohne Handy). Da musst du vielleicht nochmal nachschauen, was auf deinem Vertrag draufsteht bezüglich der Anschlussgebühr. Ohne USt. sind das dann jedenfalls EUR 21,0084 Anschlusspreis.

Das stimmt so nicht. Beim Genion S ohne Handy fällt kein Anschlusspreis an, sondern Bereitstellungspreis. Und o2 hat damit geworben das der Bereitstellungspreis entfällt.

Das dieser von o2 trotzdem in Rechnung gestellt wird ist das normale o2 Chaos, weil dort keine Sau mehr durchblickt, wer was in die Fussnoten schreibt.

Ich warte auch auf den Tag, wenn o2 vergisst die Grundgebühr wieder gutzuschreiben....

Auch scheint es bei o2 wieder ein Führungswechsel gegeben zu haben, denn hier ist Rudi wieder Geschäftsführer :Dhttp://www.o2online.de/nw/meta…ht/content/pageframe.html

Gruß Marco

• Re: Re: Re: Re: Unübersichtliche Rechnung o2

Zitat

Original geschrieben von ansich
    Die Seite ist bestimmt noch nicht aktualisiert worden. An allen anderen Stellen steht Jaime Smith Basterra als Geschäftsführer.

Stimmt ist auch erst ein paar Monate her.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von LyriczWizard
    und wegen der anschluss gebühr geh einfach mal in den chat von o2 und schildere eine lage dann dürften die dir wieder 20 euro gutschreiben war bei mir auch so

o2 CHAT - soetwas gibt es??? :confused: kann mal bitte jemand die url posten! konnte leider nichts dazu finden, obwohl google mein bester Freund ist.

danke im Voraus.

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!