Mobiles I-Net (HSDPA) - welches Netz am Besten geeignet?

• Hallo,

Welches Mobilfunknetz ist eurer Meinung nach am besten für den mobilen Internet-Zugang via Pocket PC geeignet?

In welchem Netz ist die Versorgung über HDSPA am besten (Stabilität, Verbreitung)?

Bieten Discounter-Tarife auch flotte Verbindungen (evtl. auch schon HDSPA) an?

Mario

• Zitat

Original geschrieben von Mario72
    In welchem Netz ist die Versorgung über HDSPA am besten (Stabilität, Verbreitung)?

Für mich eindeutig Vodafone.

***21 Jahre o2***

• Re: Mobiles I-Net (HSDPA) - welches Netz am Besten geeignet?

1. Vodafone
    2. Nein und wenn, ist es teuer

• Re: Mobiles I-Net (HSDPA) - welches Netz am Besten geeignet?

Zitat

Original geschrieben von Mario72 Welches Mobilfunknetz ist eurer Meinung nach am besten für den mobilen Internet-Zugang via Pocket PC geeignet?

Bist du denn sicher, dass du für den Internetzugang über einen Pocket PC HSDPA brauchst? :)

• Ob ich es brauche, war zunächst mal nicht die Frage. Mich hat es jedenfalls nur mal interessiert.

Einen direkten Vergleich der Antwortzeiten über beispielsweise UMTS im Unterschied zu HSDPA habe ich noch nicht vornehmen können. Insofern ist meine Frage zunächst mal nur theoretisch.

Kann jemand mal Anhaltspunkte dafür geben, was HDSPA als tatsächlichen "Mehrwert" in Relation zu den anderen Verbindungstechniken bietet?
    Mir ist bewusst, dass dies hier sicher schwer vermittelbar ist, aber vielleicht lässt es sich dennoch irgendwie anschaulich erläutern.

Mario

• Zitat

Original geschrieben von Mario72
    Kann jemand mal Anhaltspunkte dafür geben, was HDSPA als tatsächlichen "Mehrwert" in Relation zu den anderen Verbindungstechniken bietet?

Ganz einfach: HSDPA ist das DSL zum Mitnehmen. Vorallem mit dem Laptop kann man unterwegs sehr viel schneller surfen.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• wenn du aber mit PDA surfst dann begrenzt mehr der PDA-Prozessor (Seitenaufbau) das Surfvergnügen als der Geschwindigkeitsunterschied zwischen UMTS und HSDPA...

• Nochwas: im Minimap-Browser des N6120 merkt man den Unterschied, aber nicht in den Ladezeiten sondern anhand der niedrigeren Latenzen von HSDPA.

• das Thema Latenzen interessiert mich (nachdem ich grad über Wikipedia gelernt hab was das eigentlich ist ;-)

Gibts davon ne Vergleichsaufstellung z.B.
    ISDN, DSL, UMTS, HSDPA?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Jep, aber nur in mein Kopf :p
    Also, ISDN: ka
    DSL normal: ~50ms
    DSL 16000 (ADSL2+ insgesammt bzw mit fastpath): 18ms
    GPRS: 600ms
    UMTS: 250ms-180ms
    HSDPA: 110ms
    HSDPA incl HSUPA: 80ms

Also bei Vodafone ist man immer besser dabei. UMTS-HSDPA Netz ist am besten ausgebaut und wird regelmäßig erweitert. Außerdem sind die BTS bei t-mobile oft nur mit 2mbit standleitungen angebunden. Bei Vodafone ist das per Richtfunk und so hat man deutlich schnellere Geschwindigkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!