ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Ich stehe Schubladenverträgen ebenfalls kritisch gegenüber.
1. verliert man sehr schnell den Überblick. Selbst wenn man nur 2 oder 3 Karten liegen hat, aber wer merkt sich bitte schön wann die Verträge exakt enden?
2. ist die Gefahr, dass man sich vrschuldet größer, weil die Hemmschwelle sinkt. Irgendwann kauft man auf ne Waschmaschine für 12,50 € monatlich, danach den Breitbildfernseher u.s.w. Und schon schliddert man in die Verschuldung.
3. Behält doch kaum jemand ein Handy 2 Jahre. D.h. man zahlt weiter ab obwohl das Gerät selbst weg ist, auch wenn man es dann verkauft hätte.
zu 1. stimmt, das ist ein Problem. Aus dem Grund sollte man einen Schubladenvertrag auch gleich am Anfang kündigen, und die Kündigungsbestätigung aufheben.
zu 2. das Risiko besteht, da muss jeder für sich selbst wissen wie anfällig er für sowas ist
zu 3. da sehe ich kein Problem. Also ich persönlich behalte meine Handys ca. ein halbes Jahr, maximal 1 Jahr, dann gibt es was neues. Verkaufe die Geräte dann. Und der Restwert dürfte durchaus noch meistens mindestens die restlichen "Raten" decken.