Handy Vetrag gestern gemacht, heute bereut

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich stehe Schubladenverträgen ebenfalls kritisch gegenüber.

1. verliert man sehr schnell den Überblick. Selbst wenn man nur 2 oder 3 Karten liegen hat, aber wer merkt sich bitte schön wann die Verträge exakt enden?
    2. ist die Gefahr, dass man sich vrschuldet größer, weil die Hemmschwelle sinkt. Irgendwann kauft man auf ne Waschmaschine für 12,50 € monatlich, danach den Breitbildfernseher u.s.w. Und schon schliddert man in die Verschuldung.
    3. Behält doch kaum jemand ein Handy 2 Jahre. D.h. man zahlt weiter ab obwohl das Gerät selbst weg ist, auch wenn man es dann verkauft hätte.

zu 1. stimmt, das ist ein Problem. Aus dem Grund sollte man einen Schubladenvertrag auch gleich am Anfang kündigen, und die Kündigungsbestätigung aufheben.
    zu 2. das Risiko besteht, da muss jeder für sich selbst wissen wie anfällig er für sowas ist
    zu 3. da sehe ich kein Problem. Also ich persönlich behalte meine Handys ca. ein halbes Jahr, maximal 1 Jahr, dann gibt es was neues. Verkaufe die Geräte dann. Und der Restwert dürfte durchaus noch meistens mindestens die restlichen "Raten" decken.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich stehe Schubladenverträgen ebenfalls kritisch gegenüber.

1. verliert man sehr schnell den Überblick. Selbst wenn man nur 2 oder 3 Karten liegen hat, aber wer merkt sich bitte schön wann die Verträge exakt enden?
    2. ist die Gefahr, dass man sich vrschuldet größer, weil die Hemmschwelle sinkt. Irgendwann kauft man auf ne Waschmaschine für 12,50 € monatlich, danach den Breitbildfernseher u.s.w. Und schon schliddert man in die Verschuldung.
    3. Behält doch kaum jemand ein Handy 2 Jahre. D.h. man zahlt weiter ab obwohl das Gerät selbst weg ist, auch wenn man es dann verkauft hätte.

Bei Punkt 1 und 3 stimme ich dir zu. Als ich mal 8 Verträge hatte, hatte ich echt Probleme den Überblick zu behalten. Irgendwann war es dann auch soweit, dass ich plötzlich bemerkt habe, dass ich noch einen Vertrag von dem ich gar nichts wusste an der Backe hatte. Dafür habe ich weder Handy noch SIM erhalten. Nur war es da zu spät zu sagen, wer mich da gelinkt hatte. Also in den sauren Apfel gebissen und 24 Monate bezahlen.
    Punkt 2 finde ich ein wenig überspitzt. Klar wird es einem heute sehr einfach gemacht Güter in Raten zu bezahlen, aber das ist auch gut so. Und nur weil man 4-6 Handyverträge hat um sich ein neues Handy zu "finanzieren" sinkt nicht zangsweise die Hemmschwelle zur Veiterverschuldung.

• Zitat

Original geschrieben von offline
    Ansonsten stellen sich die Provider für 90 € im Monat sicherlich nicht so an, wenn ich ins Ausland verschwinde - aber wenn ich zurückkommen will ist es mit einer miesen Schufa oder einer schlechten Bürgel und keiner History schon ein bisschen schwieriger in Deutschland wieder Fuss zu fassen... :rolleyes:

Dann schickst du den Schufaschuften und den Bürgels einfach ein Schreiben, in dem du die Speicherung von Daten zu deiner Person untersagst sowie die Löschung von bereits vorhandenen Daten verlangst.

Entscheidest du dich dann in ein paar Jahren zur Rückkehr nach Deutschland, dann erlaubst du die Bearbeitung wieder-zumal die Daten so oder so nach X Jahren gelöscht werden, je nach Auslandsaufenthalt ist das also garnicht mal nötig.

Dieses Gekrieche vor den Auskunfteien ist doch albern, das sind immer noch Privatunternehmen und keine Behörden.

Zitat

Kennst du die Bilanzen oder Geschäftsberichte der Mobilfunkprovider oder woher kommt deine Erkenntnis?

Ja, kenn ich.

Zitat

Sicherlich war das eine naive und dumme Aktion, aber ihr nahezulegen sich in Behandlung begeben zu lassen finde ich arg weit hergeholt.

Naja, das da irgendwas im Getriebe nicht mehr rund läuft ist doch auffällig. Keiner der bei vollem Verstand ist macht 6 Verträge, nur um dann 24 Stunden später darüber in Tränen auszubrechen. Und man macht auch nicht für den Freund oder Freundin ne Unterschrift unter Verträge mit finanziellen Verpflichtungen-das überlegt man doch vorher besser.

Zitat

Aber im Ernst. Ich würde erstmal einen netten Fummel mit schönem Dekollete anziehen und dann vor Ort freundlich, aber bestimmt nochmal nachverhandeln.

Das mag ja für Kölner eine Alternative sein-im Rest der Republik dürfte ein Kerl im Fummel mit tiefem Dekollete nicht gerade zur hormonellen Verwirrung des Verkäufers beitragen... ;)

Zitat

Persönlich lehne ich daher die "Schubladenfinanzierung" auch völlig ab, wenn ich etwas meine haben zu müssen, dann kaufe ich es mir erst wenn ich es mir auch tatsächlich leisten kann.

Gerade wenn du dir etwas leisten kannst empfiehlt sich eine Ratenzahlung ab gewissen Summen durchaus. Warum Zinsgewinne verschenken bzw. die Liquidität für echte Notfälle aufs Spiel setzen?

Das Problem bei Ratenzahlungen ist leider, daß sie in der Regel von denen genutzt werden, die eigentlich schon mit der Monatsrate in die Bredoullie kommen.

Wenn du die Kohle cash hast, dann schadet es dir nicht, die Summe unangetastet auf dem Konto zu lassen und einfach die Monatsbeiträge abzuzahlen (das kommt halt wie gesagt drauf an, zu welchen Konditionen die Rate ist-beim Schubladenvertrag ist es ja meist weniger als der Barwert der Sache und das Zinslos). Bei Ratenzahlungen mit Zinsen muss man halt gucken, ob der Differenzbetrag durch anderweitige Investition oder Anlage mit Plus wieder eingespielt werden kann-kommt man dabei nicht mindestens bei plus/minus Null raus, lohnt es nicht.

Wenn man die Gesamtsumme nicht hat und auch nicht durch sparen in der Laufzeit des Kredits ansparen könnte, dann Finger weg. Dann schafft man die Rate meist auch nicht bzw. lebt nur noch für die Ratentilgung.

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Da kannst du prüfen, bis wir die DM wieder haben. Wer tatsächlich ins Ausland geht, der kanns einen Vertrag vorzeitig beenden. Alleine die Roamingmöglichkeit ist belanglos.

Sorry - Bullshit...

Ich bin vor einiger Zeit aus Deutschland in die Schweiz verzogen - kein Wohnsitz mehr in Deutschland - und trotzdem hat Vodafone eine vorzeitige Beendigung des Vertrages (mit ca. 12 Monate Restlaufzeit damals) kategorisch abgelehnt. Nicht mal "rauskaufen" (komplette GG auf einmal zahlen) ging.

Du kannst natürlich einfach die Einzugsermächtigung kündigen - aber Theater bekommst Du dann in jedem Fall. Und evtl. möchtest Du ja irgendwann nach D zurück.

Also ich wäre da vorsichtig!

• ich sagte ja, mir hat das vor 4-5 jahren mal ein bekannter erzählt, der irgendwo bei O2 mal was gearbeitet hat.

also es muss weder bei allen so sein noch aktuell.

mir ging es darum, dass einer der profis hier vielleicht sonderkündigungen nennt, die es gibt.

• Zitat

Aber im Ernst. Ich würde erstmal einen netten Fummel mit schönem Dekollete anziehen und dann vor Ort freundlich, aber bestimmt nochmal nachverhandeln.

Ich hab das gefühl, das würde wieder in 3 Neuverträgen enden, wenn so jmd. wieder ohne Hilfe dahingeht.

• Naja, immer noch besser 3 Verträge als 6 Verträge.

Man kann da auch nicht mit der Vorstellung antanzen gleich alles canceln zu wollen. Dann erscheint man tatsächlich verwirrt und da läßt sich auch kein Händler drauf ein.

Es ist zu definieren was man erreichen will und wie man dahin kommt. Sie wollte die beiden Handys haben und dazu ist sie bereit gewesen Verträge zu machen. Also müssen 2 Verträge her, weil sonst bekommt man nicht 2 Handys dieser Preisklasse.

Dagegen kann man jetzt schlecht argumentieren, weil dann entzieht sie sich selber den Boden der Glaubwürdigkeit. Dass es bei teuren Handys auch entweder eine Zuzahlung oder eine höhere Grundgebühr gibt, muß sie auch fressen.

Aber 6 Verträge mit 90 EUR Grundgebühr - nein, das kann nicht sein! Da ist sie definitiv falsch beraten worden - und so würde ich an ihrer Stelle argumentieren. Aber nicht jetzt aus allem raus wollen - weil das ist der typische Fall unverschämten Verhaltens, den ich als Händler nicht mitmachen würde.
    Wenn aber erkennbar schlecht und falsch beraten wurde hat sie da einen Ansatzpunkt, den man vertreten kann ohne sich selbst unglöaubwürdig zu machen.

Anyway, es sollte in jedem Fall jemand mitgehen, der etwas Ahnung und dazu Verhandlungsgeschick hat.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Die wichtigste Frage wurde leider noch nicht gestellt: Was sind das für Tarife??? Würde vermuten: 4 Genion S, 2 Vodafone 60. An den Genion S kann man nichts machen, wohl aber an den Vodafone 60. Es sollte doch möglich sein, den Tarif in einen günstigeren Tarif zu wechseln.
    Jeder NB hat einen 10 Euro-Tarif im Programm. So kann man den Schaden auch mal etwas begrenzen.
    TE: Und zu der Praxis des Verkäufers hast du ne PN

• Kann man es nich t so machen: anzeige bei der polizei, dass das Portomonaie (am 25.09. in der Bahn) geklaut wurde. Plötzlich bekam man Post (wegen den Vertägen)... schickst du die Anzeigekopie an Anbieter, dass der Vertrag widerrufen werden soll, da du es selber nicht unterschrieben hast....soll der Händler doch beweisen, dass der Unterschreiber der PA-Inhaber war....kann er doch nicht. Es gibt ja diverse Fälle, wo Mitbewohner, etc. Verträge unterschrieben und verschickt haben.

ok, gewagte Idee, aber bei 2000 Eur kann man auch gewagte Wege in Erägung ziehen

Ist das normal, dass ich immer noch arm bin???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!