Handy Vetrag gestern gemacht, heute bereut

  • Das man sich bewusst sein muss was man unterschreibt usw ist klar, aber grad bei Vodafone, ist mir schon des öfteren aufgefallen, dass die viel erzählen hauptsache Vertrag und somit Provision.


    Gut aber das gibts wohl überall.
    Mein Onkel z.B arbeitet bei Timo Beil und der hatte nen Kollegene, der einer 60jährigen Frau, die ein einfaches Handy mit Vertrag haben wollte ein Motorola K1 verkauft, was alles andere als leicht ist für ein Dame die schon älter ist.
    Dem gings aber auch nur um Provision, sonst hätte der nicht zu spitzenzeiten an 1 Tag 10 Verträge abgeschlossen.
    Die Frau ist übrigens nach 3 Tagen wieder gekommen und war total hilflos, sie wollte ja nur ein einfaches Handy ect... mein Onkel hats dann umgetauscht.


    Was ich damit sagen möchte? Kaufrausch hin oder her, aber wenn man nicht soviel Ahnung hat bzw überhaupt keine Ahnung hat bekommt man von Verkäufern, die nur Provisonsgeil sind schnell mal irgendwas aufs Auge gedrückt.
    Gut spätestens beim unterschreiben, hätte man es merken sollen/müssen.
    Sind ja dann sicherlich Pro Karte ( also Vertrag ) 1 bzw 2 Unterschriften( ??? ), macht bei 6, 12 Unterschriften! Da hätte sie stutzig werden müssen.


    Vielleicht doch nochmal auf das gute in dem Verkäufer hoffen oder eben mal direkt beim Provider anrufen und Problem schildern.
    Vielleicht können ja zumindestens 2 Verträge wieder gekündigt werden!

  • gerade als banker muss man wissen, dass nicht alles, was der kunde wünscht auch finanziert wird bzw. werden sollte!


    ich bin weit davon entfernt, hier dem händler die schuld zu geben. aber wer 6 handyverträge vorschlägt mit 90.- belastung im monat für diese 2 geräte, der hat wohl mehr eigeninteresse als kundeninteresse im auge. das kann auch keiner erzählen.


    es müssen sich aber immer 2 dumme finden: der eine unterschreibt, der andere akzeptiert. hier ist dies wohl zusammgetroffen...



    zu discountern/banken/mobilfunk:


    es ging hier um extrembeispiele, was ich bei 40% preiserhöhung, keine kontensperre und entsprechende beratung oder jetzt 6 verträge, die äusserst ungünstig sind, durchaus gegen und der realität entsprechend sehe: HIER wird der Kunde übervorteilt!


    da pauschalisiere ich nicht, sondern schau den einzelfall an. ich kenne pers. zahlreiche geschichten, wo bekannte in vodafone-läden übelst verträge untergeschoben bekommen haben.

  • Das nicht immer alle Händler völlig im Sinne des Kunden handeln ist sicherlich unbestritten, gerade deshalb sollte man sich als Kunde eben bei so Sachen wie einem Vertrag mit entsprechender GG und 24 Monaten Laufzeit im Vorfeld informieren und nicht alles glauben was einem der freundliche Drücker am Tresen erzählt.


    Aber: Es kann mir keiner erzählen, dass die beiden hier in den Laden sind um sich einfach nur mal umzuschauen und dann ganz plötzlich mit 2 sehr teueren Geräten wieder vor dem Laden gestanden haben. Da muss der Wunsch gerade diese Geräte haben zu wollen doch schon vom Kunden ausgegangen sein. Der Händler hat diesen Wunsch dann eben erfüllt wenn auch im Ergebnis nicht gerade zum Vorteil des Kunden.


    Wenn jemand der Meinung ist er braucht spontan mal eben 2 Handys für rund 1.000 € (die man ja aber eigentlich nicht hat) und finanziert diese dann über verschiedene Verträge, wieso ist der Händler dann der "Böse"?
    Schubladenverträge (die bei denen sämtliche Fixkosten erstattet werden mal ausgenommen) sind eine andere Form der Finanzierung, in diesem Fall für etwas, dass man sich eigentlich nicht leisten kann, was hat einem der Händler dann untergeschoben?


    Persönlich lehne ich daher die "Schubladenfinanzierung" auch völlig ab, wenn ich etwas meine haben zu müssen, dann kaufe ich es mir erst wenn ich es mir auch tatsächlich leisten kann. Scheint aber heutzutage wohl eher die Ausnahme zu sein. Gerade neulich habe ich einen Verkäufer in Erstaunen versetzt, der mir eine 0,was weiß ich Finanzierung für einen Fernseher anbieten wollte. Auf meine Antwort, dass ich wenn ich das Gerät denn kaufen dies dann per Barzahlung tun würde da mir keine Finanzierung ins Haus kommt stand er erstmal 20 Sekunden mit offenem Mund da. (Und nein das war kein übermäßiges teures Gerät.)

  • Zitat

    Original geschrieben von hasenhirn
    gerade als banker muss man wissen, dass nicht alles, was der kunde wünscht auch finanziert wird bzw. werden sollte!


    Wenn es finanzierbar ist und den Kunden nicht in finanzielle Probleme stürzt, dann finanziere ich ihm, was er will. Ich habe als Banker nicht darüber zu richten, was der mit seinem Geld macht. Ich selbst würde nie einen Kredit für Urlaub aufnehmen. Aber wenn der Kunde das will und die Rate in seinen monatlichen Rahmen passt...warum denn nicht? ER muss wissen, was er will. Ich stecke ihm zwar, dass ich sowas persönlich nicht machen würde, aber werd n Teufel tun und ihm den Kredit dann nicht geben, nur weil ich persönlich anders handeln würde. Wie würdest Du denn reagieren, wenn Dir ein Banker sagt "ja, Sie können sich den Kredit zwar leisten, aber ich gebe Ihnen den nicht, denn für den Verwendungszweck sollte man sowas nicht machen"? Und als zweites kommt natürlich das wirtschaftliche Interesse dazu. Ich will und muss Geld verdienen, von alleine läuft der Laden hier auch nicht. Keine Frage, das ist nicht wegzudiskutieren. Aber ich finde das nicht verwerflich, solange ich den Kunden dabei nicht über den Tisch ziehe und er weiß, was er unterschreibt.


    Und da kommt der Punkt, wo ich hier ganz klar sage: wenn ich 6 (!!) Verträge unterschreibe, dann tue ich das nicht blind. Und wenn ich es blind tue, dann muss ich mit den Konsequenzen leben. Ganz egal, wer den Vorschlag gemacht hat.


    Was die Pauschalisierungen angeht: schau Dir mal Deine eigenen Postings an. Da taucht sehr sehr oft der Begriff "alle"... auf. Bezogen auf Händler / Berater etc. pp. - von Einzelfallbetrachtung ist da nicht die Rede.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Moin,


    wenn es zu keiner Kulanzleistung des Händlers kommt, kann sie nur noch versuchen, die Verträge in ihrem Bekanntenkreis unterzubringen. Aber nicht vergessen, zumindest die Bankverbindung ändern zu lassen.
    Ich sehe immer zu, dass meine abgeschlossenen Verträge von anderen genutzt werden(bei den Genion Card S-Tarifen ist es auch problemlos möglich,nur meine D2Rollerverträge will einfach keiner nutzen ;). ).
    Rational nachzuvollziehen ist die Aktion wirklich nicht.
    Aber jeder macht mal Fehler, ich drück Ihr die Daumen.


    greetz

  • sorry, aber das bankgeschäft läuft doch differenzierter.


    bei grossen summen (baufinanzierung etc.) läuft das sehr wohl so, dass die bank sehr genau wissen will und muss, was der kreditnehmer mit dem geld der bank macht. da wird nur gegen nachweis geld freigegeben.


    du hast natürlich recht, was der kunde mit seinem geld macht, ist seine sache. aber wenn ich verbindlichkeiten in höhe von 1000.- bargeld in selber höhe gegenüberstelle, dann ist das eben nicht "sein" geld...


    bei konsumentenkrediten ist das sicherlich nicht derart hart in der prüfung der verwendung, aber auch bei der kfz-finanzierung werden als sicherheit oftmals der brief einbehalten und ohne eine vollkasko geht nichts.


    der spruch "wenn der kunde sich die rate leisten kann, finanziere ich alles" ist doch wohl eher ertragsorientiert als kundenorientiert - kann man so machen, schließlich ist man seinem arbeitgeber wohl mehr verpflichtet als dem kunden. aber dann sollte man sich auch verkäufer und nicht berater nennen...



    was mich interessieren würde ist das mädel: wie alt ist sie, wie stehts um ihre einkommensituation, sonstige verpflichtungen etc.

  • mal ne blöde andere Frage, warum macht sie bitte alle 6 Karten auf Ihren Namen, wenn doch zumindest Ihr Kerl auch davon profitiert und das Handy einsackt?!?
    Da werden sicherlich noch ein paar mehr Kosten auf die Gute zukommen und was meint ihr, wie groß das Geschrei sein wird, wenn "er" erstmal für ein paar Talerchen mehr telefoniert hat und dann nicht zahlen kann/will/muß?

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Das würde mich in ner Bank auch interessieren, als Verkäufer im Handyladen kein Stück. Man hat als Kunde auch ne Eigenverantwortung, egal in welchem Bereich.


    Was die Kredite angeht: ja, eine Baufinanzierung hat einen völlig anderen Hintergrund. Das was ich oben schrieb bezieht sich natürlich auf Konsumentenkredite. Bei der Kfz-Finanzierung haben wir mal wieder ne schöne Pauschalisierung "ohne Vollkasko geht nichts" ist für die Dresdner zumindest Quatsch. Du brauchst weder eine Vollkasko noch den Kfz-Schein zu hinterlegen, um den Wagen zu finanzieren. Entweder kannst Du Dir als Kunde die Rate leisten oder nicht.


    Was den Spruch angeht: klar ist der AUCH ertragsorientiert. Aber was bitte ist nicht kundenorientiert daran, wenn ich dem Kunden seinen Wunsch erfülle??? Ich mache keine Lebensberatung, ich mache Beratung in finanziellen Angelegenheiten. Wenn er sich etwas nicht leisten KANN, dann rate ich auch ab, wenn es z.B. sehr eng wäre, aber ginge. Aber wegen des Verwendungszwecks? Never. Wie gesagt: was würdest Du sagen, wenn ich Dir n Kredit verweigere, weil ich sage "wie, sie wollen n N95 davonkaufen? Sind sie verrückt?"...

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Mal eine Verständnisfrage!


    Ich glaube nicht, daß VF sechs Verträge auf eine Person gleichzeitig freischaltet!


    Von daher stinkt doch was an der Sache! :rolleyes:

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Vieleicht sind es ja 2 T-Mobile, 2Vodafone, 1 Eplus und 1 O2.

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!