Handy Vetrag gestern gemacht, heute bereut

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    kulanz kann man doch von den typen nicht erwarten, sind doch alle provisionsgetrieben und nicht gerade seriös.

Meinst du nicht, du übertreibst da etwas? Da sind zwei Kunden, die unbedingt die beiden Handys für lau haben wollen. Mehr als ein Angebot unterbreiten kann der gute Händler nicht.
    Und jetzt sag mir nicht, dass du als Kaufmann gesagt hättest "Tut mir leid, ich kann ihnen die Verträge nicht geben, da ich das moralisch nicht vertreten kann".

Also bei aller liebe, die Schuld hier ausschließlich beim Händler zu suchen halte ich für überzogen. Schließlich steht es dem Kunden grundsätzlich zu, den Laden wieder zu verlassen und eine Nacht drüber zu schlafen und sich bei anderen Läden alternative Angebote einzuholen.

• Zitat

Original geschrieben von Joghurt2
    Wenn es keine Kulanz gibt würde ich den Händler definitiv beschimpfen und öfters in der Woche reingehen und die anderen Kunden verkraulen. 6 Verträge ist einfach zu viel! (Ich weiß, das ist kindisch, aber bissl abreagieren muss sein ;))

Was kann der Händler dafür, wenn der Kunde sich so -na ja sagen wir mal vorsichtig- dusselig verhält?

Pacta sunt servanda, da sollte man als voll geschäftsfähiger Mensch eben erstmal das Ding zwischen den Ohren einschalten bevor man seine Unterschrift unter 6(!) Verträge gleichzeitig setzt. Gier frisst bekanntlich Hirn, dass ist hier wohl auch so gewesen. Der "mündige Verbraucher" wird imho bei uns in Deutschland schon recht gut gestellt, aber ganz das denken abnehmen, dass kann das Gesetz dann doch nicht leisten.

Es wäre ein äußerst feiner Zug vom Händler, wenn er dem Kunden im Rahmen seiner Möglichkeiten entgegenkommt, aber ganz ehrlich ich als Händler würde da auch nicht mal einfach so auf alle 6 Verträge verzichten, schließlich hat man durch die ganze Freischaltungs- und ggf. Stornierungsarie auch Arbeit gehabt und das alles für lau, nur weil der Kunde nicht erst gedacht hat? Würde ich nicht einsehen.

Und von Deinen "Tips" kann man eigentlich nur abraten, sonst bekommt man ggf. noch richtig Ärger wg. Geschäftsschädigung etc. pp.

Wollen wir mal hoffen, dass die Dame da mit einem blauen Auge und 2 Vertägen wieder rauskommt und aus der Sache dann auch was lernt.

CH

• Zitat

Original geschrieben von tobias2k
    Meinst du nicht, du übertreibst da etwas? Da sind zwei Kunden, die unbedingt die beiden Handys für lau haben wollen. Mehr als ein Angebot unterbreiten kann der gute Händler nicht.
    Und jetzt sag mir nicht, dass du als Kaufmann gesagt hättest "Tut mir leid, ich kann ihnen die Verträge nicht geben, da ich das moralisch nicht vertreten kann".

Also bei aller liebe, die Schuld hier ausschließlich beim Händler zu suchen halte ich für überzogen. Schließlich steht es dem Kunden grundsätzlich zu, den Laden wieder zu verlassen und eine Nacht drüber zu schlafen und sich bei anderen Läden alternative Angebote einzuholen.

hasenhirn neigt zum Pauschalisieren, schau mal in die Finanzthreads oder auch die Discounter-Diskussion. Händler, Banken, Mobilfunkshopbetreiber sind alle böse, schlecht und Abzocker. Der Konsument ist grundsätzlich gut und im Recht und die arme Sau, die sich alles gefallen lassen muss.

Such is life. Probieren kann man es, NETT im Laden zu fragen, aber wenn man mit der Erwartungshaltung reinmarschiert "sie haben mich ja eigentlich voll übern Tisch gezogen", dann wirds eher nix geben.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Das kommt auch ganz auf den Provider an. In der Regel kann man bei dem Netzbetreibern eine Stornierung beantragen, dient in der Regel dazu das man falsch geschaltete Verträge wieder rückgängig machen kann. Da ist man auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Bei manchen Providern ist eine Stornierung gar nicht möglich. Somit kann da auch ein Händler nichts machen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

• Argh...muss mich zurueckhalten...es ist so schwer...

Nun ja, soviel Bloedheit muss schon irgendwie gestraft werden, und 2.000 Euro sind ja vergleichsweise wenig Geld wenn man dafuer lernt endlich damit umzugehen.

Aber, um mal zu helfen zu versuchen...wie waere es, wenn sie zum Haendler geht, und zwar nicht in Jogginghose und mit ungeputzten Zaehnen, und freundlich versucht zu fragen, ob er die Vertraege rueckgangig machen koennte wenn sie dafuer die Geraete direkt bezahlt. Duerften dann doch direkt 50% weniger sein, oder?

Aus einfacher Kulanz wird er das nicht machen, da haette er ja rein gar nichts von. Sie soll ihm ein anderes Geschaeft vorschlagen, irgendwas was einigermassen attraktiv wirkt...Sorry, mir faellt nix anderes ein, aber koennte mir vorstellen dass der Barkauf der Geraete im Gegenzug fuer das Canceln der Vertraege wirken koennte.

• Zitat

Original geschrieben von der_scheich
    Aber, um mal zu helfen zu versuchen...wie waere es, wenn sie zum Haendler geht, und zwar nicht in Jogginghose und mit ungeputzten Zaehnen, und freundlich versucht zu fragen, ob er die Vertraege rueckgangig machen koennte wenn sie dafuer die Geraete direkt bezahlt. Duerften dann doch direkt 50% weniger sein, oder?

Naja da sie die Geräte zum 0€ Tarif wollte denke ich nicht das sie mal eben das Geld hat beide so zu kaufen.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Da wir hier alle nicht so recht wissen, wie die "Beratung" abgelaufen ist usw. ist es auch schwer eine Hilfestellung zu geben.

Sollte im Geschäft alles nach Maß abgelaufen sein, wird es schwer von den Verträgen zurückzutreten.
    Einzige Hoffnung ist nur, das man dem Händler nachweisen kann das er Vertragsbestandteile verschwiegen hat, bzw. die Kundin nicht genau informiert hat.

Das der Händler der Vertragsnehmerin sechs Verträge angeboten hat ist hier nicht zu bemängeln. Die gute Frau wollte das wohl so. Aber auch hier weiß man es nicht.

Sollte mit Kulanz nichts zu holen sein, einfach mal an die Verbraucherzentrale wenden bzw. eine Erstberatung bei einem Anwalt einholen. Die Verbraucherzentralen können dann bestimmt auch Kontakte zu Schuldnerberatern vermitteln, ist hier vielleicht ganz hilfreich damit sie im Falle eines Falle, die 24 Monate relativ gut übersteht.

• Ich schliesse mich der Mehrheit hier an: Rechtlich wohl nichts dran zu deuteln.

Allerdings denke ich, dass das einen ziemlichen erzieherischen Wert hat!
    90.-- EUR ist jetzt nix, wo man normal dran verhungert. Aber doch schon ne Summe, die die meisten jeden Monat spüren.

Und für solch eine Dummheit sind 24 Monate schmerzen denk ich eine ziemlich heilsame Sache...

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Geräte verkaufen, die ca. 1k auf die 6 Verträge aufteilen und aufs Kundenkonto überweisen + monatlich knapp 49 Euro für alle Verträge. So läßt sich zumindest die monatliche Belastung etwas minimieren.

Bin ich froh, dass meine Freundin nicht auf Mobiltelefone steht, sondern auf DVD´s. Da kommen bei einem "Kaufrausch" mal 2 oder 300 Euro zusammen, aber keine 2k.

~done~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!