Niveau und Anstand sind eng verknüpft, wobei der Anstand eine von vielen Komponenten darstellt aus welchen sich das Niveau zusammenstellt.
Das Auto mit der lauten Musik hat durchaus etwas mit Anstand zu tun.
Ich finde es zum Beispiel normal, dass man auf der Autobahn durchaus sehr laut Musik hören kann, allerdings ist es für mich Pflicht in der Stadt den Radio leiser zu stellen. Das hat dann irgendwie auch was mit Anstand und Niveau zu tun.
Zu der Zigarette aus dem Fenster:
Ein Bekannter liess einmal seine Zigarette vorne in der Nähe aus dem Spalt raus. Kurz darauf roch es im Auto verbrannt, er stellte dann fest, dass sein Sakko ein Brandloch hatte. Die Zigarette war oben wieder reingekommen und anschliessend auf seinem Sakko gelandet
Das war wirklich ein erstaunlicher Zufall.
Ich kann meinen Vorrednern eigentlich zustimmen - bis vielleicht auf einen Punkt.
Das Rauchen konsequent aufzuhören finde ich weder positiv noch negativ. Solange man niemanden stört wenn man raucht, sehe ich da kein Problem. Also natürlich nicht in Restaurants während dem Essen, aber wenns auf einer Autobahnraststätte auf dem Parkplatz (nicht an der Tankstelle) ist, sehe ich da keinen mangelnden Anstand.