Welches Verhalten zeugt von Niveau, welches nicht? Beispiele aus dem Alltag gesucht.

  • Niveau und Anstand sind eng verknüpft, wobei der Anstand eine von vielen Komponenten darstellt aus welchen sich das Niveau zusammenstellt.


    Das Auto mit der lauten Musik hat durchaus etwas mit Anstand zu tun.
    Ich finde es zum Beispiel normal, dass man auf der Autobahn durchaus sehr laut Musik hören kann, allerdings ist es für mich Pflicht in der Stadt den Radio leiser zu stellen. Das hat dann irgendwie auch was mit Anstand und Niveau zu tun.


    Zu der Zigarette aus dem Fenster:
    Ein Bekannter liess einmal seine Zigarette vorne in der Nähe aus dem Spalt raus. Kurz darauf roch es im Auto verbrannt, er stellte dann fest, dass sein Sakko ein Brandloch hatte. Die Zigarette war oben wieder reingekommen und anschliessend auf seinem Sakko gelandet :)
    Das war wirklich ein erstaunlicher Zufall.


    Ich kann meinen Vorrednern eigentlich zustimmen - bis vielleicht auf einen Punkt.
    Das Rauchen konsequent aufzuhören finde ich weder positiv noch negativ. Solange man niemanden stört wenn man raucht, sehe ich da kein Problem. Also natürlich nicht in Restaurants während dem Essen, aber wenns auf einer Autobahnraststätte auf dem Parkplatz (nicht an der Tankstelle) ist, sehe ich da keinen mangelnden Anstand.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • positiv


    Das Wort "nein" verstehen! :)
    Nein heißt nein und nicht... och bitte komm überrede mich doch.
    Einmal nachfragen ist ja noch ok, aber dann reicht es auch.

  • Moin,


    nö... generell auf jeden! Eine Mrs. Kittin gibts schon lange nicht mehr. :D

  • Die Niveaufrage an sich ist nicht einfach und will wohlüberlegt sein! ;)


    Eigentlich würd ich auch sagen, dass Respekt und Höflichkeit im Alltag schon ein positives Beispiel wären. Aber der Einwand, dass es sich dabei eher um Anstand handelt, stimmt schon.... werde für den Rest des Tages überlegen, was ich denn nun unter Niveau verstehe...

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Die meisten schreiben hier von Dingen, die ich eher unter dem Begriff Anstand suchen würde als unter dem Begriff Niveau. Niveau ist für mich etwas, was weit über Anstand hinaus geht. Anstand ist die Grundlage, bzw. sollte sie vielmehr sein.


    Es gäbe 1000e Dinge. Grüssen gehört schon mal zum Anstand dazu. Überhaupt miteinander kommunizieren und nicht aneinander vorbei leben.
    Alles, was die Rechte und Gefühle des anderen respektiert, ohne die eigenen vollkommen aufzugeben, verbuche ich unter Anstand.


    Niveau ist für mich eher etwas, was mit Kultur, Bildung, Geniessen usw. zu tun hat.



    Interessanter Einwurf.


    Ich hatte im Ausgangsbeitrag nicht ohne Hintergedanken geschrieben, dass es mir um Niveau im Sinne von "Klasse" geht. Ein besseres Wort dafür wäre vielleicht auch noch Format wie beim Ausdruck "eine Person mit Format".


    Niveau als allein stehenden Begriff würde ich auch so definieren, dass die von dir genannten Dinge dazu gehören (Bildung...)


    Format ("Klasse"?) und Anstand kann aber jeder haben, auch wenn er oder sie über keine hohe formale Qualifikation und über kein Einkommen verfügt, dass die Teilhabe an bestimmten Kulturformen erlaubt.



    Grundsätzlich gehört glaube ich eine gewisse Eigenständigkeit und Unabhängigkeit im Denken und Handeln zum gesuchten Begriff.


    Also, wenn man so will, das glatte Gegenteil von Opportunismus.


    Mein Versuch einer Definition und Abgrenzung:




    Ohne Anstand kann man weder Niveau, noch Format haben.
    Um eine Person mit Format zu sein, muss man aber nicht unbedingt extrem niveauvoll sein, zumindest wenn man die oben genannte Definition zu Grunde legt.
    Es schadet aber sicher nicht, so dass der rote Klecks wahrscheinlich weiter nach rechts müsste, weil die Schnittmenge mit dem Niveau doch größer ist.



    Ich danke allen Ideengebern und Mephisto für das Lob! ;)
    Würde mich über weitere Ansichten und Beispiele zum Thema "Anstand, Klasse, Format, Niveau" freuen.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Hi!


    Also ich würde meinen das es wohl Leute mit Niveau gibt (sei es geistig durch Bildung oder materiell - dann aber eher vorgegaukeltes Niveau :p ), diese aber dennoch fernab von jeglichem Anstand geschweige denn Format sind.


    Das passt nämlich dann, wenn diese Personen ihr gesellschaftliche Stellung, die sie aufgrund ihres Niveaus haben - entweder durch die erworbene Bildung das geistige Niveau oder einfach weil Papa Kohle hat und ihnen dadurch ihr Leben finanziert, so dass sie sich den ganzen Tag schlaue Sprüche überlegen können - ausnutzen, um ihr gesellschaftliches Fortkommen anzukurbeln.
    Ich kenne einige wenige solcher Menschen, sie sind zum Teil sehr intelligent, zum andern eher weniger intelligent dafür aber hatten sie Glück in welches Haus sie der Storch trug ;)
    Ich würde niemals behaupten diese Menschen hätten Format oder Anstand. Anstand vielleicht den förmlichen, wenn es darum geht die Frau zuerst zu begrüßen, die Tür aufzuhalten usw. Da dieses Verhalten aber meines Erachtens nur gespielt ist, d.h. sie sind sich ihrer gesellschaftlichen Stellung wohl bewußt und denken, als wohlhabender Mensch muß man sich halt so verhalten, hat das nix mit wirklichem Anstand und Format zu tun. Das Verhalten geht aber eher in die Richtung, die Fassade in der Öffentlichkeit zu wahren, als die dargebrachte Höflichkeit wirklich ernst zu meinen, und genau an dem Punkt ist es mit Format und Anstand zu Ende...

    Honor 8

  • Ich finde es immer wieder Lustig das genau die Gruppe von TT Usern hier endlos lange Negativlisten posten, denen ich genau ein solches Verhalten im Alltag zumindest teilweise zutrauen würde :D


    Positiv: GNU


    Negativ: Copyright / DRM


    Ich finde diese Begriffe haben auch was mit dem Alltag zu tun, da es die Gesellschaft prägt. Naja kann man jedenfalls so auslegen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!