Welches Verhalten zeugt von Niveau, welches nicht? Beispiele aus dem Alltag gesucht.

• Hi.

positiv

- Gruß beim Kommen und beim Gehen
    - unaufgefordert den Raum zu verlassen um zu rauchen
    - auch in Situationen wo mal was schief läuft ruhig und souverän reagieren

negativ

- Rauchen in Gaststätten, vor allem während des Essens
    - Menschen die man nicht kennt (vor allem im beruflichen Umfeld) duzen
    - unzureichende Körperhygiene
    - Alkoholfahne schon früh um10

MfG Kai

• Zitat

Original geschrieben von pomfiedel
    und bälle von kindern nicht mehr zurück geben

Original geschrieben von AdministratorDr
    positiv
    - es zeugt von niveau wenn man sein Kind soweit erzieht, dass es schon früh lernt Rücksicht auf andere zu nehmen.

LOL! :D du hast also noch keine.

positiv
    als erwachsener verstehen, dass kinder (im alter von 1,5 und 4 jahren) kinder sind!

• positiv
    - grüßen
    - bedanken
    - zuvorkommend sein
    - tür aufhalten
    - im restaurant gerade sitzen
    - der dame den stuhl hinschieben
    - einer dame aus/in die jacke helfen
    - höflich sein, egal wer vor einem steht

negativ
    - alles als selbstverständlich nehmen und dementsprechend sich nicht zubedanken
    - handy-disco
    - rumspucken
    - rumpöbeln
    - grundsätzlich im recht zu sein und sich dann zu beschweren, obwohl er unrecht hat
    - vordrängeln

• negativ:
    - Intoleranz ggü. Hobbies von anderen
    - Vorverurteilungen
    - Pauschalverurteilungen
    - mangelnde Nachsichtigkeit bei Menschen, die sich nicht normenkomform verhalten

• positiv:

wenn der vorgänger an der supermarktkasse einen krummen betrag zahlen muss, auch mal 1-20 cent dazuzusteuern, damit derjenige nicht weiter suchen muss (versteht ihr? :rolleyes: )

negativ:

LAUTE HANDYMUSIK IN DER ÖFFENTLICHKEIT (nervt total!)

Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen.
    Hätte PacMan das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und Elektronische Musik hören!
    Kristian Wilson 1989 (Nintendo)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>

positiv
    Im Unternehmen und in der Öffentlichkeit weit schlechter gestellte Personen ernst nehmen und zuvorkommend behandeln, auch wenn man nicht von ihnen abhängig ist.

Hut ab. Ein sehr schönes Bild, welches Du da gezeichnet hast und meines Erachtens die wohl sicherste Variante, Klasse und Souveränität zu demonstrieren.

Einen Menschen immer danach beurteilen, wie er sich mit "niedergestellteren" (bewusst gewähltes Wort) im Umgang verhält und nicht unter seinesgleichen!

:top:

• positiv

hilfe von selbst anbieten, wenn die Situation eindeutig ist (z.B. Touristen, deren Sprache ich spreche und die verwirrt in einer Karte suchen einfach fragen wo sie hinwollen)
    Lob wie auch Kritik für Handlungen Anderer aufrichtig aussprechen, aber auch für sich selbst einstecken können (v.a. Jemanden loben ist weit untergegangen in D!)

Wurde schon erwähnt ist aber sehr wichtig: Normale Umgangsformen, wie grüßen [wieviele Arbeitgeber haben sich schon darüber beschwert, dass ihre Lehrlinge nichtmal "Guten Morgen!" sagen], "Guten Appetitt wünschen","Gesundheit", etc, etc

negativ

"lächeln und winken" und dabei erkennen lassen, dass alles nur gespielt ist

• ach, was mir noch Negatives eingefallen ist: diese absolut grauenhafte Unsitte, alles Abkürzen zu müssen; mir stellen sich regelmäßig die Nackenhaare auf, wenn ich MfG (vollkommen indiskutabel, einfach schrecklich) und dergleichen lese.. (FuZo, FuBuLi ;) etc.). Wobei MfG das ultimative rote Tuch ist ;). Wie kann man nur so ernsthaft einen Brief unterzeichnen?
    Genau wie ich Studenten niveaulos finde, die zu ihrem "Prof" rennen. Der Titel ist "Professor", und den zu nennen, gebietet die Höflichkeit.

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto
    Genau wie ich Studenten niveaulos finde, die zu ihrem "Prof" rennen. Der Titel ist "Professor", und den zu nennen, gebietet die Höflichkeit.

Sorry für OT:

Manche haben nicht mal die Abkürzung verdient ;-). Andere hingegegen könnte man schon fast heillig sprechen :P

SCNR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!