Kaufempfehlung Digicam

• Da meine Bestellung von "S1050 B-Ware" mangels Lieferbarkeit gerade seitens Amazon storniert wurde, bleibe ich nun bei meiner Finepix F40fd. Nach meinen ersten Tests bin ich überaus zufrieden. Am Wochenende habe ich Nachtaufnahmen gemacht mit voll ausgefahrenem Zoom: Nichts verwackelt, alles sehr sehr deutlich und überhaupt kein Rauschen!! Genau sowas erwarte ich von einer Digicam! :top: Und auch in allen anderen Situationen hat die Cam gestochen scharfe Bilder geliefert.
    Also nochmals Danke für den Tipp! :top:

Die Klugheit hat mich verfolgt, aber ich war schneller!

• hallo@all

bin auf der suche nach einer kompakten digital kamera für den geburtstag meiner kleinen schwester.

bin nun bei amazon auf die Casio EXILIM EX-Z75 Digitalkamera für 129,97 € gestossen. kann man diese uneingeschränkt empfehlen, oder lieber ein anderes modell in der preisklassen?

thanx&greetz

JohnnyT

• Hi,

suche eine Cam mit >= 10 x optischem Zoom und das für 200 bis 300 €.
    Die Cam sollte im Automatikmodus schon gute Bilder machen, möglichst rauscharm usw..

Ins Auge gefasst habe ich die Marke Panasonic, da hier diese Art von "Superzoom"-Cams eine relativ kompakte Gehäuseform haben im Gegensatz zu den Cams von Sony, die etwas klobig sind.

• Zitat

Original geschrieben von maddsch
    Da meine Bestellung von "S1050 B-Ware" mangels Lieferbarkeit gerade seitens Amazon storniert wurde, bleibe ich nun bei meiner Finepix F40fd. Nach meinen ersten Tests bin ich überaus zufrieden. Am Wochenende habe ich Nachtaufnahmen gemacht mit voll ausgefahrenem Zoom: Nichts verwackelt, alles sehr sehr deutlich und überhaupt kein Rauschen!! Genau sowas erwarte ich von einer Digicam! :top: Und auch in allen anderen Situationen hat die Cam gestochen scharfe Bilder geliefert.
    Also nochmals Danke für den Tipp! :top:

die überlege ich mir auch immer wieder.
    Wie ist denn so die Geschwindigkeit wenn man mehrere Bilder hintereinander macht? Muss man lange warten?
    Dauert es lange bis der Blitz wieder aufgeladen ist um erneut auszulösen?

Wie gut ist der AF in Räumen und bei weniger Licht?

Danke

• Bildfolge der F40 ist nicht die beste. So ca. 2,5 sec dauert es, bis Du das nächste Bild machen kannst. Es gibt natürlich auch noch die Funktion "kontinuierliche Bildfolge". Das ist etwas schneller (1 Bild/s), aber ohne Blitz.
    Beim Autofokus muss man unterscheiden. Der "normale" Mehrfeldfocus findet auch im Dunkeln immer was. 1A.
    Die Gesichtserkennung braucht aber etwas mehr Licht. Hier kann auf dunklen Partys schonmal das AF-Fehler Symbol kommen. Sprich, die F40 kann dann nicht auf die Gesichter fokussieren.

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Hier kann auf dunklen Partys schonmal das AF-Fehler Symbol kommen. Sprich, die F40 kann dann nicht auf die Gesichter fokussieren.

"Dunkle Party" gehört aber eh mit zum Übelsten, wenn man ohne Blitz fotografieren will. Und da ist die F40fd schon absolut ok im Vergleich zu meinen Kameras vorher. Und wenn man blitzt: Die F40fd hat einen gut abgestuften/angepassten Blitz, bei meinen bisherigen Bildern war es oft vorn zu hell, hinten zu dunkel.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von EsCab

Die Gesichtserkennung braucht aber etwas mehr Licht. Hier kann auf dunklen Partys schonmal das AF-Fehler Symbol kommen. Sprich, die F40 kann dann nicht auf die Gesichter fokussieren.

Da hilft es oft die Kamera etwas drehen (so 45-90 Grad), den AF fokussieren lassen- Ausschnitt neu wählen- auslösen. Das geht in der Praxis schneller als es sich hier schreiben läßt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Da hilft es oft die Kamera etwas drehen (so 45-90 Grad), den AF fokussieren lassen- Ausschnitt neu wählen- auslösen. Das geht in der Praxis schneller als es sich hier schreiben läßt. ;)

Das Problem scheint in solchen Situationen darin zu liegen, dass die Gesichtserkennung zwar (Überraschung) Gesichter erkennt. Dann aber, wenn sie diese direkt fokussieren will, hier zu wenig Kontrast in dunklen Umgebungen findet. In dem Fall hilft das schwenken ja nicht, weil der Fokusbereich auf den Gesichtern liegt/bleibt und mit diesen mitwandert.
    Recht hast Du natürlich beim ganz normalen fokussieren ohne Gesichtserkennung (die ja abschaltbar ist). Aber hier hat die Fuji eh keine Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!