Getränke in Dosen bei Aldi, oder: Das Dosenpfand-Chaos

• Der Mensch hat zum Glück 2 Hände oder irre ich? :)
    Außerdem, was gibt es mehr? Mülleimer oder Supermärkte?

Zitat

Original geschrieben von speakers
    Der Einwand von Pumi:
    "Aber was schadet der Wirtschaft mehr? Leute die durch den Park laufen und den Müll sammeln? oder die riesigen Kosten der Neuanschaffung von entsprechenden Pfandsystemen?"
    ist schlicht falsch.

Falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest: es gibt bereits Pfandsysteme und Müllmänner gibt es auch! Allerdings schreist Du warscheinlich als erster, wenn neben Deiner Wohnung eine Mülldeponie, ein Recyclinghof oder eine MVA errichtet wird.

Überleg dir mal, bei uns gibt es Sozialarbeiter, die die Waldwege von Laub befreien. Siehst du darin einen Zweck? Alles ist in einem Kreislauf, nur es gibt da welche, namens Politiker, die machen diese Kreisläufe kaputt, die Folge ist: Arbeitslosigkeit, Schulden, uvm.
    Ich würde es zwar nicht toll finden, da ich neben einem Naturschutzgebiet wohne, aber die nächste MVA ist nur 12km weg.
    Ich halte viel von Recycling, doch wenn es kaum noch Dosen gibt, wird auch wieder was ausgelöscht.....

Ich weiß ja nicht wieviel Taschengeld du von Mami und Papi bekommst, aber dir scheint es gut zu gehen.
    Mir auch, aber vielleicht sollte man da nicht nur an sich selber denken! Ich kenne keine genauen Zahlen aber im Durschschnitt hat jede deutsche Familie ca. 20000 € Schulden! Und es gibt wirklich bessere Methoden die Wirtschaft wieder in Gang zu kriegen, [Raucher haut mich] z.B.: mit mehr Steuern auf Tabak. Raucher rauchen freiwillig, oder werden sie dazu gezwungen?

Sicherlich kann man nicht zu einem totalen Schluß beim Thema Dosenpfand kommen, doch ehrlich gesagt sehe ich mehr Nach- als Vorteile.
    Und das es mit Deutschland bergab geht brauch man sicherlich auch nicht sagen und wenn man es nicht glaubt, einfach in die Statistik gucken.

• Zitat

Original geschrieben von Pumi
    z.B.: mit mehr Steuern auf Tabak. Raucher rauchen freiwillig, oder werden sie dazu gezwungen?

Überall wird auf die Raucher geschimpft, nach dem Motto wir wären ja die größten Umweltverschmutzer und so aber wo wäre den Deutschland ohne die Raucher. Wahrscheinlich seit 10 Jahren schon längst am Boden.

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Überall wird auf die Raucher geschimpft, nach dem Motto wir wären ja die größten Umweltverschmutzer und so aber wo wäre den Deutschland ohne die Raucher. Wahrscheinlich seit 10 Jahren schon längst am Boden.

... und wahrscheinlich würden wir sogar wieder mit nem Blatt vor dem Geschlechtsorgan rumlaufen.

:D - sorry, aber das ist meiner Meinung nach einfach nur Unsinn.

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX

Ach Lordi, das sollte doch nur ein Bsp. sein. Ich wollte damit ausdrücken, das es sinnvollere Methoden gibt die Wirtschaft wieder zu pushen.

• Zitat

Original geschrieben von Pumi

Ach Lordi, das sollte doch nur ein Bsp. sein. Ich wollte damit ausdrücken, das es sinnvollere Methoden gibt die Wirtschaft wieder zu pushen.

Jetzt verstehe ich! Wir schaffen das bewährt Pfandsystem ab, da es unter 70 Prozent Marktanteil langfristig sowieso nicht aufrecht zu erhalten ist, importieren sämtliches Aluminium aus den Ländern der dritten Welt. Holzen nebenbei den Tropenwald ab und einigen uns darauf, dass absofort niemand mehr seine Dosen in den Mülleimer wirft. In kürzester Zeit haben wir so Vollbeschäftigung! Defizite fangen wir durch eine Tabaksteuer auf. Hellau. Bohlen for President:D

• Zwischenfrage:

Kriege ich nächstes Jahr Pfand für Dosen zurück,
    die ich dieses pfandfrei gekauft habe?

Das wäre die Ebay Marktlücke! :D

Signatur ist so 2002.

• Nein, das Chaos zum Start ist schon vorprogrammiert:

Bis sich ein Standard halbwegs durchgesetzt hat, wollen die meisten Geschäfte nur die Dosen zurücknehmen, die auch bei ihnen gekauft wurden. Nachweis soll über den Kassenbon laufen.

[Ich hab das dieser Tage irgendwo gelesen, aber ich finde die Quelle nicht mehr; afair war es Spiegel online.]

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Nein, das Chaos zum Start ist schon vorprogrammiert:

Bis sich ein Standard halbwegs durchgesetzt hat, wollen die meisten Geschäfte nur die Dosen zurücknehmen, die auch bei ihnen gekauft wurden. Nachweis soll über den Kassenbon laufen.

Das kann ich bestätigen, das habe ich gestern im Radio gehört.
    Die wollen ja sogar die Tetrapacks mit einem Pfand belgen. Die spinnen echt alle.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Re: Zwischenfrage:

Zitat

Original geschrieben von chico
    Kriege ich nächstes Jahr Pfand für Dosen zurück,
    die ich dieses pfandfrei gekauft habe?

Das wäre die Ebay Marktlücke! :D

Ich denke, das wird so laufen wie mit den Coca Cola Pfandflaschen letztes Jahr: Die haben zum Jahreswechsel das Pfand gesenkt, man hat aber bis Februar noch zum alten Tarif zurückgeben können. Wer also im Januar ne Kiste Fanta mit wenig Pfand gekauft hat, bekam bis Februar noch 35ct. für eine Flasche.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    [Ich hab das dieser Tage irgendwo gelesen, aber ich finde die Quelle nicht mehr; afair war es Spiegel online.]

Es müsste sich um [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,227459,00.html]diesen Artikel[/URL] handeln, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!