ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von dabe76
Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Pumi
Also, ich habe kein Problem ein Dose 30minuten bis zum nächsten Mülleimer zu tragen, aber ein Problem damit die offene Dose wieder in meinen Rucksack zu nehmen, schön klebrig!
--------------------------------------------------------------------------------
Sehe ich da ein Widerspruch ?? Wie schleppst du denn sonst die leere Dose zum nächsten Mülleimer ?
Der Mensch hat zum Glück 2 Hände oder irre ich?
Außerdem, was gibt es mehr? Mülleimer oder Supermärkte?
ZitatOriginal geschrieben von speakers
Der Einwand von Pumi:
"Aber was schadet der Wirtschaft mehr? Leute die durch den Park laufen und den Müll sammeln? oder die riesigen Kosten der Neuanschaffung von entsprechenden Pfandsystemen?"
ist schlicht falsch.
Falls Du es noch nicht mitbekommen haben solltest: es gibt bereits Pfandsysteme und Müllmänner gibt es auch! Allerdings schreist Du warscheinlich als erster, wenn neben Deiner Wohnung eine Mülldeponie, ein Recyclinghof oder eine MVA errichtet wird.
Überleg dir mal, bei uns gibt es Sozialarbeiter, die die Waldwege von Laub befreien. Siehst du darin einen Zweck? Alles ist in einem Kreislauf, nur es gibt da welche, namens Politiker, die machen diese Kreisläufe kaputt, die Folge ist: Arbeitslosigkeit, Schulden, uvm.
Ich würde es zwar nicht toll finden, da ich neben einem Naturschutzgebiet wohne, aber die nächste MVA ist nur 12km weg.
Ich halte viel von Recycling, doch wenn es kaum noch Dosen gibt, wird auch wieder was ausgelöscht.....
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von xileph
Zitat:
Original geschrieben von Pumi
Wir sind doch auf dem besten Weg, ein 2tes Russland zu werden.
Also Leute, wenn ich sowas schon hör... Nur weil es jetzt (endlich) an der Zeit ist umzudenken und den Wohlstandsspeck abzubauen, wird gleich wieder rumgeheult, es gehe um die nackte Existenz.
Ich weiß ja nicht wieviel Taschengeld du von Mami und Papi bekommst, aber dir scheint es gut zu gehen.
Mir auch, aber vielleicht sollte man da nicht nur an sich selber denken! Ich kenne keine genauen Zahlen aber im Durschschnitt hat jede deutsche Familie ca. 20000 € Schulden! Und es gibt wirklich bessere Methoden die Wirtschaft wieder in Gang zu kriegen, [Raucher haut mich] z.B.: mit mehr Steuern auf Tabak. Raucher rauchen freiwillig, oder werden sie dazu gezwungen?
Sicherlich kann man nicht zu einem totalen Schluß beim Thema Dosenpfand kommen, doch ehrlich gesagt sehe ich mehr Nach- als Vorteile.
Und das es mit Deutschland bergab geht brauch man sicherlich auch nicht sagen und wenn man es nicht glaubt, einfach in die Statistik gucken.