Getränke in Dosen bei Aldi, oder: Das Dosenpfand-Chaos

• Zitat

Original geschrieben von speakers
    da ist es ziemlich egal wie sie aussieht.

Wirklich?

Wodrann erkennt denn so ein Automat, das ihm eine DOse gegeben wird und kein Papierknäul (ernstgemeinte Frage!)

Sind vielleicht irgendwelche Dinger an der gesamten DOse, die sonst niergendwo sind?

• [Ich glaube mal ihr solltet euch mal darüber Gedanken machen welchen Verwendungszweck Dosen und Flaschen haben.
    Flaschen sind für den normalen Hausgebrauch gut geeignet, sie sind umweltbewußt, man kann sie wieder verschließen, usw.
    Dosen sind eher was wenn man grad auf Achse ist. Wenn man z.B. in den Urlaub fliegt nimmt man sich Dosen mit (es sei denn man kauft sich was Teures am Flughafen oder wenn man ne Wanderung macht. Die siund robuster als Flaschen, man kann wenn sie leer sind drauftreten und sie einstecken, nehmen somit keinen Platz weg.

Wenn man jetzt das Dosenpfand einführt verliert die Dose in fast allen Punkten ihren Reitz und man kann sich gleich das Bier oder Cola in ner PET-Flasche mitnehmen. Ach ja, PET-Flaschen sind meiner Meinung nach umweltschädlicher als Dosen.

Ich hoffe ihr versteht mich jetzt.

Greetz Lord EX

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ich denke die Zeiten sind vorbei an denen Automaten lediglich ein Merkmal herangezogen haben, um die "Echtheit" eines Produktes zu überprüfen. Fahrkartenautomaten ziehen beispielsweise die elektrische Leitfähigkeit, Gewicht usw. heran. ich denke da gibt es viele Möglichkeiten wie z.B. o.g. in Kombination eines Barcodes usw.

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Ach ja, PET-Flaschen sind meiner Meinung nach umweltschädlicher als Dosen.

Ich hoffe ihr versteht mich jetzt.

Nein :D.

Es würde mich schon interessieren, wie Du zu obigem Schluss kommst.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ähm, PET = Plastik, Dosen = Aluminium

Was ist daran unlogisch?

Edit: Das Verstehen bezog ich auf die oberen Punkte
    /me wird nen Arabischkurs machen, vielleicht versteht das der Jones dann!:D

"Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• lordex:

Meines Wissens gibt es bei Aldi keine Billigimitate. Alles Markenware, nur andere Verpackung. So auch bei den Getränken: renommierte Hersteller. Und deren Flüssigkeiten gibts 100 Pro auch in Flaschen. Also nix mit neuem Anlagen.

Es gibt auch ne Seite, da ist aufgelistet, wer sich hinter welchem Alsi-Produkt versteckt. Wurde IMHO vor kurzem hier im Forum mal gepostet.

HH

Manche Menschen würden lieber sterben, als nachzudenken. Und sie tun es auch!

• Zitat

Original geschrieben von Honest Herbie
      lordex:

Meines Wissens gibt es bei Aldi keine Billigimitate. Alles Markenware, nur andere Verpackung. So auch bei den Getränken: renommierte Hersteller. Und deren Flüssigkeiten gibts 100 Pro auch in Flaschen. Also nix mit neuem Anlagen.

Bei Aldi vielleicht, aber nicht bei Lidl, Plus, REWE, Norma und was es sonst noch so alles gibt. Ich hab in ner Brauerei gelernt und glaub mir, es gibt Hersteller die nur in Dosen und einige hauptsächlich in Dosen abfüllen.

• Zitat

Ähm, PET = Plastik, Dosen = Aluminium

Hast Du mal die Herstellung von Aluminium mitbekommen?!
    Das ist um einiges giftiger als die Herstellung von Plastikfalschen, die man auch mehrmals verwenden kann.

Gruß,
    Chris

• Zitat

Ähm, PET = Plastik, Dosen = Aluminium

Was ist daran unlogisch?

Dass der Energie- und Ressourcenaufwand bei der Aluminiumproduktion deutlich höher ist als bei der PET-Produktion.

So habe ich das jedenfalls gelernt ;) - auch ohne Arabischkurs :D.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Bloß mit dem Unterschied, daß Aluminium besser recyclebar ist als Plastik. Aber mir geht es ja auch gar nicht um die Giftigkeit der beiden Produkte, sondern eher um die verschiedenen Situationen in denen man Plastikflaschen bzw. Dosen einsetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!