ZitatOriginal geschrieben von Pumi
Die Idee finde ich gut, ich krieg die Krise wenn ich sehe in welches LAnd ich reinwachse! Langsam glaube ich, dass ein Dieter Bohlen ein besser als jeder andere Politiker wäre.
Wenn ich die "sachliche" Diskussion hier so lese, scheint Dieter Bohlen wohl das geistige Niveau der Bevölkerung zu repräsentieren und ist somit ein "würdiger" Volksvetreter.
Das Dosenpfand wurde von der CDU beschlossen.
Es wird nicht willkürlich eingeführt, sondern weil die Industrie die Pfandquote nicht erreicht hat, zu der es eine Selbstverpflichtung gibt. Die Wirtschaft hatte genug Zeit sich vorzubereiten, aber sie hat lieber mit fadenscheinigen Argumenten dagegen geklagt.
Das Dosenpfand kommt kleinen und mittleren Brauereien zugute, die auf Pfandflaschen setzen und sich an die Selbstverpflichtung halten. So hat es z.B. auch der Bayrische Landtag gesehen, bevor er von Stoiber aus Wahltaktischen Gründen auf Kurs gebracht wurde.
Pfand auf Dosen kommt der Sauberkeit zu Gute, vergleicht mal wie viele Pfandverpackungen in der Landschaft rumliegen.
Außerdem sollte man auch mal andere als wirtschaftliche Interessen betrachten.
Wobei mir bisher keiner plausibel erklären konnte, wieso das Dosenpfand Arbeitsplätze kostet.
Mehrwegverpackungen sind auf jeden Fall umweltfreundlicher als Dosen.