Getränke in Dosen bei Aldi, oder: Das Dosenpfand-Chaos

• Zitat

Original geschrieben von Pumi

Die Idee finde ich gut, ich krieg die Krise wenn ich sehe in welches LAnd ich reinwachse! Langsam glaube ich, dass ein Dieter Bohlen ein besser als jeder andere Politiker wäre.

Wenn ich die "sachliche" Diskussion hier so lese, scheint Dieter Bohlen wohl das geistige Niveau der Bevölkerung zu repräsentieren und ist somit ein "würdiger" Volksvetreter.

Das Dosenpfand wurde von der CDU beschlossen.

Es wird nicht willkürlich eingeführt, sondern weil die Industrie die Pfandquote nicht erreicht hat, zu der es eine Selbstverpflichtung gibt. Die Wirtschaft hatte genug Zeit sich vorzubereiten, aber sie hat lieber mit fadenscheinigen Argumenten dagegen geklagt.

Das Dosenpfand kommt kleinen und mittleren Brauereien zugute, die auf Pfandflaschen setzen und sich an die Selbstverpflichtung halten. So hat es z.B. auch der Bayrische Landtag gesehen, bevor er von Stoiber aus Wahltaktischen Gründen auf Kurs gebracht wurde.

Pfand auf Dosen kommt der Sauberkeit zu Gute, vergleicht mal wie viele Pfandverpackungen in der Landschaft rumliegen.

Außerdem sollte man auch mal andere als wirtschaftliche Interessen betrachten.
    Wobei mir bisher keiner plausibel erklären konnte, wieso das Dosenpfand Arbeitsplätze kostet.
    Mehrwegverpackungen sind auf jeden Fall umweltfreundlicher als Dosen.

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Die Gegner des Dosenpfands geben wohl nie auf: [URL=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/0,1367,WIRT-0-2028177,00.html]*KLICK*[/URL] :flop:

• du ich bin auch dagegen weil ich der meinung bin das es einfach keinen unterschied zu vorher geben wird
    wie gesagt
    leute die ihre dosen vorher im wald liegen gelassen haben werden das wohl auch in zukunft tun

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Wo sind die Dosen abgeblieben?

Mal ganz abgesehen von Sinn und Unsinn des Dosenpfands. Ich mag Coca-Cola am liebsten aus der Dose. Um eventuellen Lieferschwierigkeiten zum Jahreswechsel aus dem Weg zu gehen, habe ich vorgesorgt...

Waren echt billig. 0,25 Cent pro Stück.

Sorry für das mittelschlechte Bild. Aber meine Digicam ist im Eimer und mit dem Mobiltelefon gehts bei Dunkelheit nicht besser.

Zappi

Mitglied Nr. 06 des S///-Rennfahrer-Clubs

• Ich weiß nicht was ihr habt. Das Dosen- und PET-pfandsystem funktioniert seit Jahren z.B. in Norwegen.
    Auswirkungen: Es liegt nix mehr rum, konnte ich selbst mehrere Male beobachten.
    Die Rücknahmemaschinen erkennen genau, welche Dose/Flasche zurückgegeben wird und spuckt am Ende einen Bon aus, den man an der Kasse verrechnen lässt. Deutsche Dosen gingen nicht (andere Legierung/Gewicht?) und man kann überall, wo es Dosen/Flaschen zu kaufen gibt, diese auch zurückbringen.
    Exakt so ein Automat steht auch seit ca. 1/2Jahr im lokalen Extra-Markt bei mir, also erzählt mir nix von keine Zeit/Geräte usw...

Ich kaufe seit Jahren keine Dosen, allein schon aus hygienischen Gründen: Wer da an der Öffung schon alles angefasst (o.ä.)hat ->bäh...
    Flaschen sind verschlossen, aber die Dosenoberfläche liegt frei...

Vom Umweltaspekt ganz zu schweigen.

MfG Arne

Suche: (01ab - 77777xy) Vorwahl und Netz egal!

• Nur für den Fall das es jemand interessiert:

http://www.kein-dosenpfand.de/

Ist zwar logischerweise eine einseitige Betrachtung der Dinge, wenigstens aber mit Argumenten.

Besonders das Beispiel Schweden wird ziemlich zerlegt.

Beim lesen der Seite ist mir allerdings eine Sache aufgefallen: Die Dosen werden weiterhin den grünen Punkt tragen und werden auch dementsprechend diese "grüne Punkt Gebühr" (2 oder 3 Cent?) entrichten müssen.

bye
    m@rtin

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Die Gegner des Dosenpfands geben wohl nie auf: [URL=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/0,1367,WIRT-0-2028177,00.html]*KLICK*[/URL] :flop:

Das ist doch ihr gutes Recht, weis nicht was daran :flop: sein soll.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead

Das ist doch ihr gutes Recht, weis nicht was daran :flop: sein soll.

Der Satz sollte eigentlich so verstanden werden, dass ich persönlich von dieser Aktion nicht sonderlich viel halte.

In wenigen Tagen fängt das neue Jahr an - durch diese erneute Klage wird IMO nur die Unsicherheit der Bevölkerung/Kundschaft vergrößert...

Natürlich ist es das gute Recht der Kläger, aber irgendwann muss doch auch mal Schluss sein, oder nicht?

• Karlsruhe (dpa) - Das Dosenpfand kann pünktlich zum 1. Januar eingeführt werden. Das Bundesverfassungsgericht hat zum zweiten Mal innerhalb einer Woche einen dagegen gerichteten Eilantrag von 22 Brauereien, einer Supermarktkette und zwei Dosenproduzenten abgelehnt.

Das Bundesumweltministerium hat das erneute Scheitern der Pfandgegner vor dem Bundesverfassungsgericht begrüßt. «Damit ist die vermutlich überflüssigste aller Klagen gegen das Pfand nun auch vom Tisch», sagte ein Ministeriumssprecher in Berlin auf Anfrage. «Es haben sich ohnehin alle Beteiligten auf den Start des Dosenpfands zum 1. Januar eingestellt.»

Quelle: dpa - Meldung vom 27.12.2002 14:16 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Beim lesen der Seite ist mir allerdings eine Sache aufgefallen: Die Dosen werden weiterhin den grünen Punkt tragen und werden auch dementsprechend diese "grüne Punkt Gebühr" (2 oder 3 Cent?) entrichten müssen.

Das liegt daran, dass der Supermarkt die Getränkedosen nach Rücknahme wie gehabt über das DSD (Duales System Deutschland = "Grüner Punkt") erfolgt.
    Das Pfand soll ja nur dafür sorgen, dass die Einwegverpackungen auch tatsächlich beim DSD ankommen und nicht irgendwo am Straßenrand oder im Restmüll (Verbrennung/Deponie) landet.

Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme möchte ich mir an dieser Stelle kein Urteil bilden.

von meinem Nokia 5110 gesendet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!