Getränke in Dosen bei Aldi, oder: Das Dosenpfand-Chaos

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Bis sich ein Standard halbwegs durchgesetzt hat,
    wollen die meisten Geschäfte nur die Dosen zurücknehmen,
    die auch bei ihnen gekauft wurden. Nachweis soll über den Kassenbon laufen.

Hab schon seit der Einführung des Euro nicht mehr so herzhaft gelacht. *rotfl* :D :rolleyes: :flop:

Signatur ist so 2002.

• rasputin: Danke, der wars :top:

@all: Ich hab mal den Titel angepasst. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• hat einer nu vielleicht noch n tip, wo man billig energydrinks für die silvesterparty bekommt. bei aldi und ldl ist ja leider alles ausverkauft!

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    hat einer nu vielleicht noch n tip, wo man billig energydrinks für die silvesterparty bekommt. bei aldi und ldl ist ja leider alles ausverkauft!

Marktkauf und Co haben doch IMHO auch solche billig Energiedrinks. Guck doch einfach mal bei denen.
    Wird zwar nicht hanz so günstig sein, wie bei Aldi, aber immerhin billiger als Red Bull.

MfG
    André

Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?

Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

• Sorry Leute,

aber ich find das ganze Umweltgehabe in D. einfach zum ko*zen. Bitte stempelt mich jetzt hier nicht als Umweltsünder oder sonstwas ab, denn das bin ich nicht. Das Umweltsystem ist schon gut, aber wenn nur Deutschland das alles mitmacht bringt das der Welt ziemlich wenig. Was nützt es bei uns das Dosenpfand einzuführen wenn andere Länder ohne Kat fahren und ihre Autos fahren bis sich nicht mehr fahren, dann werden sie an den Straßenrand gestellt und vergammeln. Diese Länder sind meist ärmer dashalb kann ich diese Länder ja sogar noch in gewisser Weise verstehen, aber wenn ich mir da mal so nen Kontinent westlich von Europa ansehe, dann vergeht's mir mit der Umwelt. Dort wird Plastik produziert noch und nöcher, das Zeug wird zigmal in Plastik verpackt, beim Essen fast immer Plastikgeschirr, etc. und das bei einem Land, welches sich leisten könnte umweltbewußter zu denken. Bei Umweltgipfel im Sommer 2002 war es auch sehr interessant wie sich dieses Land verhalten hat. Manche Leute denken immer noch, daß sie mit Geld die Umwelt wieder in Ordnung bringen könnten.

Gruß Lord EX

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Diese Länder sind meist ärmer dashalb kann ich diese Länder ja sogar noch in gewisser Weise verstehen, aber wenn ich mir da mal so nen Kontinent westlich von Europa ansehe, dann vergeht's mir mit der Umwelt. Dort wird Plastik produziert noch und nöcher, das Zeug wird zigmal in Plastik verpackt, beim Essen fast immer Plastikgeschirr, etc. und das bei einem Land, welches sich leisten könnte umweltbewußter zu denken. Bei Umweltgipfel im Sommer 2002 war es auch sehr interessant wie sich dieses Land verhalten hat. Manche Leute denken immer noch, daß sie mit Geld die Umwelt wieder in Ordnung bringen könnten.

Du meinst nicht zufällig ein gewisses kriegslüsternes "Entwicklungsland" jenseits des Atlantik? Immerhin fragen sie dich da ja ob Du "paper or plastic“ haben möchtest :D

Aber noch einmal zum Thema Alumnium: Ich dachte immer in D würde Weissblech zur Dosenproduktion bevorzugt :confused:

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Weißblech, nicht Alu

Hi,
    richtig, njoy_az hat recht. In Deutschland werden die Getränkedosen aus Weißblech hergestellt. Evt. gibt es ein paar verschwindend geringe Außnahmen.
    Aus Alu, bzw. Alulegierungen sind die Dosen in USA. Dort gibt es Sammelstellen, Automaten, wo man die Dosen für ein paar Cent abgeben kann. Das ist aber kein Pfandsystem, sondern nur eine Rückführung des Aluminiums in die Produktion.
    Ich glaube, das hat schonmal jemand geschrieben, aber nochmal für jeden der ob der Pfandregelung für Dosen auf die Rotgrünen schimpft: Diese Regelung wurde 1991 von Herrn Klaus Töpfer, damals Umweltminister unter der Regierung von Hr. Helmut Kohl, mit Vertretern der Industrie ausgehandelt.
    Und als einige Jahre danach der Mehrweganteil unter 72 Prozent gerutscht war, hätte eigentlich jeder Firma klar sein müssen, das die Pfandregelung kommt. Denn das wurde damals so vereinbart!
    Also, wenn die Industrie jetzt jammert wegen zu kurzfristig und zu wenig Zeit und ein Schreckenszenario für den 1. Januar prophezeit, ist das für mich nur Heuchelei mit dem Hintergedanken: Naja, wir haben eine starke Lobby, da wird schon nix passieren, das läuft schon so weiter.
    Das ist so, als wenn ein Elternmörder vor Gericht um Gnade bittet, da er ja jetzt Vollwaise sei (Zitat eines Mitarbeiters der Bundesdruckerei).
    Gruß,
    Claus

• Das Pfand ist unabhängig vom Verpackungsmaterial.

" Das Pfand betrifft die Getränkebereiche Bier, Mineralwasser und Erfrischungsgetränke mit Kohlensäure und gilt unabhängig vom Verpackungsmaterial, das heißt für Dosen, Einweg-Glas- und Einweg-Plastikflaschen."

Mich stört es auch nicht im geringsten da ich mich eh sehr selten in einen schmuddelige Aldiladen verirre und mir diese Red Bull oder Dead Brain Brühe nicht in den Körper schütte. Abgesehen von Mineralwasser im Urlaub kaufe ich also eh keine der betroffenen Einwegverpackungen.

Nennenswerte Auswirkungen auf die Arbeitsplatzzahl sehe ich nicht. Es sei denn der Getränkeabsatz insgesamt würde zurückgehen und die Menschen mehr Leitungswasser trinken. Rationalisierungen (also die Erhöhung der Produktivität) sind übrigens generell positiv zu sehen da nur so überhaupt die Vorraussetzungen für Wachstum und Wohlstand geschaffen werden können.

• Ich persönlich habe meine letzte Getränkedose vor JAHREN gekauft und kann beim besten Willen keinen einzigen Vorteil erkennen. Nicht wiederverschließbar und insbes. unter ökologischen Gesichtspunkten untragbar. Wer die Mehrausgabe für Pfand scheut (die ja keine ist, wenn man das Zeugs zurückbringt), der kauft halt PET-Einwegflaschen.

Und was die Wirtschaft angeht: Es interessiert mich offen gesagt nicht die Bohne, wieviele Arbeitsplätze das kostet. Ich denke, die Neuregelung ist ein Plus für die Umwelt, und das halte ich für wichtiger.

Und überhaupt: Was soll dieser Schwachsinn mit den Arbeitsplätzen überhaupt? Es werden doch jetzt nicht weniger Getränke verkauft als vorher. Das, was Aldi und Co. jetzt weniger verkaufen, verkaufen andere halt mehr. In der Summe trinkt doch ab 1.1.03 kein Mensch weniger Cola, Bier usw. als vorher - nur eben aus anderen Gefässen. Dieses andauernde Gemeckere, wie schlecht es uns doch allen geht und wie es überall bergab geht - dieses Heranziehen von jedem Mist als Grund, warum alles sch**** ist, ist so langsam wirklich nicht mehr auszuhalten. Wie krank muß eine Gesellschaft sein, in der eine für die Umwelt ganz klar positive Sache wie die Einführung eines Dosenpfandes (wegen mir könnten die die Dosen auch ganz abschaffen) einzig und allein als Anlass zum Meckern wegen angeblichen Arbeitsplatzabbau und allgemeinen wirtschaftlichen Abschwungs herhalten muss?!?

Manchmal denke ich wirklich, ich bin im falschen Film... :flop:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!