Hi Leute,
habe ein Nokia E65, welches sich ohne Probleme bei mir zuhause über WLAN mit meiner Fritzbox verbindet und darüber auch ins Internet kann.
Nun gibt es aber ein neues Szenario:
Ich bin auf Reisen, im Hotelzimmer gibt es einen Kabel-LAN Anschluß, über den das Notebook ins Internet kommt.
Nun müßte es doch eigentlich möglich sein, mein E65 über WLAN mit dem XP Rechner zu verbinden und diesen als Router ins Internet zu verwenden (quasi als Ersatz für die Fritzbox zuhause), ich krieg's aber nicht hin und scheitere schon ganz am Anfang.
IMHO müßte das ganze so aussehen:
1-AdHoc Netzwerk in XP erstellen (Verschlüsselung mal der Einfachheit weggelassen)
2-Eine Netzwerkbrücke von WLAN zu LAN erstellen (Internetverbindungsfreigabe)
2-mit dem Handy das Netzwerk erkennen
3-sich damit verbinden
4-surfen
Ich habe zwar, so glaube ich, das AdHoc Netzwerk erstellt (Eigenschaften WLAN, Drahtlosnetzwerke, erweitert, nur "AdHoc"), es taucht aber im Handy beim "WLAN suchen" Dialog nicht auf. Ich frage mich, wo ich denn die SSID von meinem generierten Netzwerk angeben kann, auf dem selben Reiter kann ich ja nur diejenige von dem angeben, zu DEM ich mich mich verbinden will, aber nicht von dem von mir zur Verfügung gestellten.
Weiß jemand Rat und hat das vielleicht schonmal gemacht?
Gruß, Kana
PS: alternativ sollte das ja auch über Bluetooth gehen können, aber mir ist auch nicht bekannt, was da für Profile verwendet werden müssen; wenn ich mich vom Handy verbinde, macht er das nur über das Headset Profil; aber das ist vielleicht ein Thema für einen parallele Frage.