Hallo,
ich schildere mal kurz den Sachverhalt:
1. Ich kaufe mir ein neues Nokia 5140i samt Vertrag bei einem hier im TT aktiven Händler.
2. Ich probiere das Gerät ausgiebig aus, der Akku ist jedoch immer sehr schnell leer, was ich zunächst auf die häufige Displaybeleuchtung durch häufige Benutzung in den ersten Tagen zurückführe. Als der Akku auch bei geringer Benutzung des Handys sehr schnell leer wird (und das zunehmend schneller) - Standbyzeit zuletzt ca. 1 Tag bei Nichtbenutzung! - wende ich mich ein paar Wochen nach dem Kauf an den Händler und schildere kurz das Problem. Er hält es nicht für nötig, zu reagieren!
Also frage ich einfach mal bei Nokia nach und schildere dort ebenfalls kurz das Problem. Nach mehreren Tagen endlich erhalte ich von Nokia die lapidare Antwort, ich solle mich an einen autorisierten Nokia-Partner wenden.
3. Also tue ich das und bringe mein Gerät zu einem autorisierten Nokia-Partner (mit eigener Werkstatt).
Der lustlose Techniker dort sagt etwas von einer Reparaturzeit von wenigen Tagen und man werde mich dann Zuhause anrufen. Ein Leihhandy bietet man mir nicht an - ich frage auch nicht danach, da ich ein paar Tage auch ein altes Handy nehmen kann, welches zwar nicht so komfortabel ist, aber für wenige Tage reicht es mir.
4. Nachdem ich nach 1 Woche noch nichts gehört habe, frage ich beim Nokia-Partner nach. Man könne nichts sagen und wisse nichts, fertig.
So ungefähr 1 Woche später rufe ich wieder an. Nun mit Nachdruck - und plötzlich kann man mir doch etwas sagen, nämlich, daß das Gerät "zu Nokia" eingeschickt worden sei und man die Techniker dort nicht von außerhalb erreichen könne. Ich solle also weiter warten.
So geht das noch ein paar Mal weiter, bis man mir zuletzt - mittlerweile 7 Wochen nachdem ich das Gerät zur Reparatur abgegeben habe! - bei einem erneuten Anruf meinerseits mitteilt, daß das Gerät immer noch "bei Nokia" sei und die dort auf Ersatzteile warten. Der Nokia-Partner habe keinerlei Ahnung, wie lange es noch dauern könnte.
Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, denen Dampf unterm Hintern zu machen? Oder ein neues zu verlangen?
Leider habe ich es eben nicht an den Händler geschickt (der sich ja nicht gerührt hat), sondern - auf Anraten von Nokia - direkt zu einem Nokia-Partner gebracht.
Was kann ich dafür, daß Nokia scheinbar nicht imstande ist, ordentliche Geräte zu bauen und jetzt mein fast neues Handy bei denen wochenlang in 'ner Ecke einstaubt? Wenn ich's mal wiederbekommen sollte, ist es doch schon weniger wert!
Und das Modell ist weder sehr neu, noch alt, nicht besonders komplex und auch nicht selten. Wieso haben die Pfeifen da solange keine Ersatzteile? Und wieso schicken die mir kein neues?