Nokia-Handy seit Ewigkeit zur Reparatur (TT-Händler rührt sich nicht)

  • Hallo,


    ich schildere mal kurz den Sachverhalt:
    1. Ich kaufe mir ein neues Nokia 5140i samt Vertrag bei einem hier im TT aktiven Händler.
    2. Ich probiere das Gerät ausgiebig aus, der Akku ist jedoch immer sehr schnell leer, was ich zunächst auf die häufige Displaybeleuchtung durch häufige Benutzung in den ersten Tagen zurückführe. Als der Akku auch bei geringer Benutzung des Handys sehr schnell leer wird (und das zunehmend schneller) - Standbyzeit zuletzt ca. 1 Tag bei Nichtbenutzung! - wende ich mich ein paar Wochen nach dem Kauf an den Händler und schildere kurz das Problem. Er hält es nicht für nötig, zu reagieren!
    Also frage ich einfach mal bei Nokia nach und schildere dort ebenfalls kurz das Problem. Nach mehreren Tagen endlich erhalte ich von Nokia die lapidare Antwort, ich solle mich an einen autorisierten Nokia-Partner wenden.
    3. Also tue ich das und bringe mein Gerät zu einem autorisierten Nokia-Partner (mit eigener Werkstatt).
    Der lustlose Techniker dort sagt etwas von einer Reparaturzeit von wenigen Tagen und man werde mich dann Zuhause anrufen. Ein Leihhandy bietet man mir nicht an - ich frage auch nicht danach, da ich ein paar Tage auch ein altes Handy nehmen kann, welches zwar nicht so komfortabel ist, aber für wenige Tage reicht es mir.
    4. Nachdem ich nach 1 Woche noch nichts gehört habe, frage ich beim Nokia-Partner nach. Man könne nichts sagen und wisse nichts, fertig.
    So ungefähr 1 Woche später rufe ich wieder an. Nun mit Nachdruck - und plötzlich kann man mir doch etwas sagen, nämlich, daß das Gerät "zu Nokia" eingeschickt worden sei und man die Techniker dort nicht von außerhalb erreichen könne. Ich solle also weiter warten.
    So geht das noch ein paar Mal weiter, bis man mir zuletzt - mittlerweile 7 Wochen nachdem ich das Gerät zur Reparatur abgegeben habe! - bei einem erneuten Anruf meinerseits mitteilt, daß das Gerät immer noch "bei Nokia" sei und die dort auf Ersatzteile warten. Der Nokia-Partner habe keinerlei Ahnung, wie lange es noch dauern könnte.


    Habe ich irgendwelche Möglichkeiten, denen Dampf unterm Hintern zu machen? Oder ein neues zu verlangen?
    Leider habe ich es eben nicht an den Händler geschickt (der sich ja nicht gerührt hat), sondern - auf Anraten von Nokia - direkt zu einem Nokia-Partner gebracht.


    Was kann ich dafür, daß Nokia scheinbar nicht imstande ist, ordentliche Geräte zu bauen und jetzt mein fast neues Handy bei denen wochenlang in 'ner Ecke einstaubt? Wenn ich's mal wiederbekommen sollte, ist es doch schon weniger wert!
    Und das Modell ist weder sehr neu, noch alt, nicht besonders komplex und auch nicht selten. Wieso haben die Pfeifen da solange keine Ersatzteile? Und wieso schicken die mir kein neues?

  • Hab die fast gleichen Erfahrung wie du schon mal mit nem 3250 gemacht,


    Mein " Autorisierter Nokia Partner" konnte es auch nicht reparieren und hat es zur Reperatur weitergeleitet. Nach ein paar Wochen Wartezeit meinte er nur, dass er auch an keine Info`s bezüglich der Dauer der Reperatur rankommt .


    Irgendwann , so 4 Wochen später war es denn auf einmal fertig.
    (kurze Zeit danach war`s schon wieder kaputt und ich habe die gleiche Prozedur nochmal erlebt)


    Wohin er es denn in beiden Fällen zur Reperatur geschickt hat wollte er mir auch nicht sagen, habs dann auf anderem Wege rausgefunden. Da anzurufen um denen mal ein "bisschen Feuer unter dem Hintern" zu machen bringt aber auch nichts.


    Insgesamt habe ich so fast 4 Monate meiner Garantiezeit an Nokia verschenkt :(


    ..bezüglich deines Händlers: schätze er wird an dich kein Telefon mehr verkaufen :)

  • Kostenersparnis


    Hallo!


    Hatte mein 5700 nach einem SW-Absturz (liess sich nicht mehr einschalten) nach
    Maintal zu SMS geschickt. Dort war bisher die Durchlaufzeit bei max. 10 Tagen.


    Nun war nach zwei Wochen noch immer nichts in Erfahrung zu bringen und ich rief nochmals da an.


    Dort erfuhr ich, dass SMS keine Level4-Reparaturen mehr macht und das Gerät daher direkt nach Bochum ins Werk weitergeleitet wurde.


    Dort wird jedoch auch kaum noch etwas gemacht, sondern der Reparaturkram gesammelt und einmal wöchentlich in die Tschechei (per LKW) geschafft, um dort instandgesetzt zu werden. :eek:


    Grund dafür? Kostensenkung! Somit war die lange Durchlaufzeit von 4 Wochen und einem Tag ganz leicht zu erklären.


    Eine Folie wurde aufs Display auch nicht aufgebracht. :mad:


    Neuer Grundsatz: Billich - will ich!!! :flop:

  • Nun sind es fast 9 Wochen.
    Habe letzte Woche diese "ominöse" Club-Nokia-Careline angerufen: die haben es weitergeleitet und schon kurz danach kam ein Rückruf, daß das Gerät eben noch auf Ersatzteile warte und man werde mich auf dem Laufenden halten.
    Dem Händler, von dem ich das Handy gekauft hatte, hatte ich zwischenzeitlich eine erneute Email mit der Bitte um Reaktion geschickt - aber auch diesmal reagierte er in keinster Weise! Das sind die richtigen: nur verkaufen wollen, aber wenn etwas ist, nix damit zu tun haben wollen. :-<
    Besagter Händler ist übrigens "easyhandy" aus Kiel - auch hier im Forum unterwegs. (Ich denke, jeder hat ein Recht zu erfahren, wer es ist.)

  • Was kann denn der Verkäufer dafür, dass du das Handy an den Hersteller abgibst und die so lange brauchen? Dann hättest du dich eben von Anfang an an den Verkäufer wenden müssen und auf Gewährleistung bestehen müssen.
    Aber aus Frust jetzt solche Threads? :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Was kann denn der Verkäufer dafür, dass du das Handy an den Hersteller abgibst


    Er kann eine ganze Menge dafür: Er hat auf meine Anfrage (wegen Gewährleistungsansprüchen) einfach nicht reagiert! Ich wollte ja, daß er erstmal antwortet, so daß man weiteres Vorgehen hätte abklären können.
    So mußte ich die Herstellergarantie in Anspruch nehmen (dachte, das geht schnell).

  • dann muss man neben eben dahingeschriebenen emails halt mal nene telefon oder gar nen einschreiben bemuehen... Kann Jimmy nur zustimmen

  • Mal was anderes, was erwartest du jetzt eigentlich mit deiner Mail vom Verkäufer? Das Kind ist doch jetzt schon in den Brunnen gefallen, wie kann da der Verkäufer realistischerweise helfen? Denkst du er kann den Vorgang bei Nokia beschleunigen? Oder rechnest du gar mit einem neuen Handy? Irgendwie verstehe ich deine Vorgehensweise nicht ganz.


    Ich würd mich von Nokia auch nicht so abspeisen lassen. Schreib denen einen Brief um fordere Sie auf, dein Handy innerhalb von 14 Tagen zu reparieren und dir ansonsten ein Ersatzhandy zukommen zu lassen, auf welches du, als Club Nokia Mitgleid, einen Anspruch hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    was erwartest du jetzt eigentlich mit deiner Mail vom Verkäufer?


    Mit der 2. Email (nach Ablieferung beim Nokiapartner) wollte ich eine Reaktion erreichen. Er hätte sagen können, daß ich das Telefon zurückfordern und ihm zukommen lassen soll weil ... was weiß ich. Er hätte sagen können, daß ... ach, was weiß ich.
    Er hat als Händler da sicherlich mehr Ahnung als ich als Endkunde.


    Übrigens hat sich Nokia nochmal gemeldet. Der Nokiapartner habe sich geschlagene 6 Wochen mit dem Handy vergnügt (oder sonst was gemacht), bevor es bei Nokia zur Reparatur eingegangen ist. So zumindest die Aussage Nokias.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!