E-Plus will Preiskampf verschärfen

  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Nun, der werte Kunde ist leider oft geneigt zu vergessen, dass man sich hat ein Handy subventionieren lassen, dass leider über 24 Monate in Raten abgestottert werden muss. Vertrag ist nun mal leider Vertrag und dies für beide Seiten.


    Äh, den Zusammenhang verstehe ich aber nicht ganz. Klar kann man nicht von einem Tarif mit Handy in einen Tarif ohne Handy wechseln. Nur was spricht dagegen z.B. bei BASE die Anrufe in Fremdnetze von 0,25 ct. auf 0,19 ct. zu senken, und das nicht nur bei VVL, sondern generell für alle Bestandskunden? (ein fiktives Beispiel). Aber das wird dann, wenn man der bisherigen Politik weiter folgt, nur möglich sein, wenn man seinen Vertrag um 24 Monate verlängert; bei BASE mit Handy oder ohne Handy. Das hat IMO aber dann nichts mehr damit zu tun, ob ich mir ein Handy hab subventionieren lassen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ray
    Äh, den Zusammenhang verstehe ich aber nicht ganz. Klar kann man nicht von einem Tarif mit Handy in einen Tarif ohne Handy wechseln. Nur was spricht dagegen z.B. bei BASE die Anrufe in Fremdnetze von 0,25 ct. auf 0,19 ct. zu senken, und das nicht nur bei VVL, sondern generell für alle Bestandskunden? (ein fiktives Beispiel). Aber das wird dann, wenn man der bisherigen Politik weiter folgt, nur möglich sein, wenn man seinen Vertrag um 24 Monate verlängert; bei BASE mit Handy oder ohne Handy. Das hat IMO aber dann nichts mehr damit zu tun, ob ich mir ein Handy hab subventionieren lassen.


    Damit hast du sicher recht, nur dass die Wettbewerber ja ähnlich verfahren. Oder hat z.B. O² die Genion-Preise gesenkt? Nein, die haben auch neue Genions kreiert und man musste wechseln und ggf. verlängern... Also verhält sich E+ doch nur marktkonform.


    Für Base2-Kunden gibt es doch jetzt auch in D vernünftige Dual-SIM-Handys, so dass die 25 ct kein Problem mehr darstellen sollten.

    ---

  • Dass E-Plus sich mit seinen diversen (Discounter-)Marken und auch eigenen Tarifen (besonders Zehnsation) nicht so recht vom Mitbewerber o2 absetzen konnte, der demnächst eine Art "Fonic-Tarif" als Loop-Karte bringen wird, merkt man anhand solcher spekulativen Ankündigungen und Gerüchten aus "Branchenkreisen". Ein richtiges Konzept ist da nicht wirklich erkennbar.


    Was bei E-Plus stört, sind die langen Laufzeiten der Verträge, auch wenn es keine Subvention zum Vertrag dazu gab. Für Jemanden, der sich sein Handy sofort kauft oder sein altes behält und sich einen E-Plus-Vertrag ohne Hardwarezuschlag holt, ist die Vertragsbindung nicht wirklich einzusehen. Schließlich können wir zu 10 Cent oder bald für noch weniger in alle Netze telefonieren.


    Also, wenn man, so wie HoldaT es schon macht, wirklich nur telefonieren will und keine Optionen oder sonstigen Schnickschnack zu seinem Tarif benötigt:


    Weshalb noch Vertrag mit Laufzeit, die einen mindestens für die kommenden 2 Jahre in seinem Tarif festhält?


    Nutzungsprofile der Kunden können sich schon mal so wie auch die Lebensumstände ändern. Weshalb darf man dann nicht den Tarif anpassen? Totaler Quatsch imho.
    Dann lieber so einen Tarif wie Fonic und man bleibt in jedem Fall flexibel. Sowas sollte E-Plus mal rausbringen. Meinen "Weihnachtsbase" habe ich 2006 auch nur des rabattierten monatlichen Preises wegen abgeschlossen, sonst hätte ich gewartet oder nun eine Aldi-Flat geholt.
    E-Plus wird für Vertragskunden z.Z. imho immer uninteressanter und scheint den Service-Gedanken aus den Augen zu verlieren. Schwerwiegend finde ich, dass E-Plus in diesen Zeiten, wo es darum gehen sollte wechselwillige Kunden zu halten, in meinem Fall nicht einmal mehr auf eine eMail-Anfrage zu Tarifwechsel/Vertragsverlängerung antwortet. Na ja, wenn man es eben nicht nötig hat... :flop:


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Zumal man nicht vergessen darf, das die Konkurrenten
    solche wechsel durchaus zulassen.


    Ich habe mich auch schon geärgert das E+ sich bei mir weigert meinen
    Vertrag in Code25 umzustellen.
    Ich bin nämlich Zehnsationskunde der ersten Stunde und da gab es diese Option
    noch nicht.


    Als Konsequenz daraus schreibe ich nun keine SMS mehr sondern
    Telefoniere nur noch ausschließlich. Ist eh billiger.


    Trotzdem finde ich es nicht schlecht, wenn E+ seiner Linie als
    Preisführer treu bleiben will.


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • @ Ray


    Das stimmt so nicht. Eplus war das einzige Unternehmen was für alle die Preise angepasst hat zur Mehrwertsteuererhöhung. Und das Tarifwechsel in andere Tarife nicht möglich sind kann ich auch verstehn. Denn immerhin ist es so das wenn man ein Tarif abschließt nach 2 Jahren immer noch besser/günstiger dran is als bei der Konkurenz. Und eig. haben wir Kunden selber dran Schuld, den es ist ja schon beinah Standart ein höheren Tarif abzuschließenum die Subvention einzustreichen und dann in ein günstigeren Tarif zu wechseln. Und wenn wie bei O2 solche hohen Wechselgebühren eingeführt würden, würde das ja das Image vom günstigen Netz schädigen. Ich denke E-plus fährt gut so und alles ist bei den relativ gut kalkuliert. Das sag ich als 5 Jähriger Vodafonenutzer der nun bei E-plus ist.
    Das E-plus natürlich keine Festnetznummer einführt ist natürlich schon komisch und wiederspricht sich ja mit dem Artikel das sie als Ferstnetzersatz dienen wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Dass E-Plus sich mit seinen diversen (Discounter-)Marken und auch eigenen Tarifen (besonders Zehnsation) nicht so recht vom Mitbewerber o2 absetzen konnte, der demnächst eine Art "Fonic-Tarif" als Loop-Karte bringen wird, merkt man anhand solcher spekulativen Ankündigungen und Gerüchten aus "Branchenkreisen". Ein richtiges Konzept ist da nicht wirklich erkennbar.


    Gruß herold


    Naja, man muss sich nur mal die Umsatzrendite beider Unternehmen ansehen. Da sind Welten dazwischen und eplus nur wenig von VF entfernt.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Re: Re: Re: E-Plus will Preiskampf verschärfen


    Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Bestandskunden kommen dann erst darein wenn die letzte VVL 18 Monate her war und dann wird auf die Vertragsdauer 24 Monate drauf addiert.....oder es gibt wieder eine neue Submarke. Dabei sagte E-Plus mal es sollte einfacher werden mit der Tarifauswahl, stattdessen blickt man bei denen nicht mehr durch, bei so vielen Tarifen und Marken.
    :rolleyes:


    Also ich finde die E-Plus Tarife gar nicht mal so unübersichtlich.



    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Genau diese Kunden koennen ihre Festnetznummer auch ueber VOIP erhalten - bzw. haben dies meist eh schon bei ihrem DSL-Paket mit dabei.


    Ich erinnere mich aber an eine Entscheidung dass Vo-IP Festnetzrufnummern keine "echte" Rufnummern aus dem Vorwahlbereich des Inhabers sind sondern einen eigenen Vorwahlbereich haben welcher wiederum teurer ist anzurufen, oder dem nicht mehr so?


    Zitat

    Original geschrieben von herold
    Was bei E-Plus stört, sind die langen Laufzeiten der Verträge, auch wenn es keine Subvention zum Vertrag dazu gab. Für Jemanden, der sich sein Handy sofort kauft oder sein altes behält und sich einen E-Plus-Vertrag ohne Hardwarezuschlag holt, ist die Vertragsbindung nicht wirklich einzusehen. Schließlich können wir zu 10 Cent oder bald für noch weniger in alle Netze telefonieren.


    Genau, das ist sicher für viele ein Grund im Moment keinen Vertrag abzuschliessen. Denn im Moment gibt es ja fast täglich neue Tarife.



    @Topic:
    Bei 8 Cent/Minute liegt man doch schon deutlich unter den IC-Gebühren. Wie soll sich das für den Anbieter lohnen? Oder werden wirklich so viele Gespräche ins festnetz geführt dass sich die Mischkalkulation wieder lohnt?

    Handy: N82 titanium warm

  • Re: Re: Re: Re: E-Plus will Preiskampf verschärfen


    Zitat

    Original geschrieben von ludichef
    Und eig. haben wir Kunden selber dran Schuld, den es ist ja schon beinah Standart ein höheren Tarif abzuschließenum die Subvention einzustreichen und dann in ein günstigeren Tarif zu wechseln.


    Ich suche immer noch die Subvention von meinem BASE ohne Hardware. Warum sollte man da nicht einzelne Gebühren (z.B. Fremdnetze, SMS) für alle senken?



    Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    Bei 8 Cent/Minute liegt man doch schon deutlich unter den IC-Gebühren. Wie soll sich das für den Anbieter lohnen? Oder werden wirklich so viele Gespräche ins festnetz geführt dass sich die Mischkalkulation wieder lohnt?


    Nun, Ziel ist es ja, dass die Leute nur noch auf Handy fixiert sind und nur noch ihre Handynummer weitergeben. Folge: sie werden nur noch auf Handy angerufen und der Anbieter kassiert noch die IC-Gebühren.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hilden
    [...] Da sind Welten dazwischen und eplus nur wenig von VF entfernt.


    Naja, ich kenne mich in diesem finanziellen Unternehmensbereichen zu wenig aus, kann nur meinen subjektiven Eindruck schildern, wie ich das Auftreten der beiden Unternehmen ggü. dem Kunden empfinde.
    Zur Zeit fällt mir halt auf, dass die Verlängerungsangebote bei E-Plus in den subventionierten Tarifen teilweise ein echter Witz sind. Dazu kommen noch relativ alte Handymodelle bei E-Plus, die eher nicht auf der Höhe der Zeit sind. Dahingehend ist das Handyangebot von o2 eher aktueller und moderner. Ein guter Freund von mir, denkt z.Z. über einen Wechsel nach, ist aber noch gehemmt, weil er weiß, dass wir (also die Kumpels) ihn nicht mehr anrufen werden... :D (weil wir alle Base, Aldi, Simyo, Free & Easy usw. nutzen). Von diesem ganzen Wahnsinn mit den Subventionen haben wir uns schon lange abgewandt, seit es die Wahl gibt und die (Alt-)Verträge ausgelaufen sind. Wenn wir ein neues Telefon haben wollen, kaufen wir es uns zu einem Zeitpunkt, wenn der Preisverfall langsam einsetzt. Vorher kauft man eh zu teuer. ;) Der Abstand zwischen Vodafone und E-Plus scheint auch zusehends kleiner zu werden, was die Kundenorientierung betrifft. ;)


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Re: Re: Re: Re: E-Plus will Preiskampf verschärfen


    Zitat

    Original geschrieben von peteradolf86
    Ich erinnere mich aber an eine Entscheidung dass Vo-IP Festnetzrufnummern keine "echte" Rufnummern aus dem Vorwahlbereich des Inhabers sind sondern einen eigenen Vorwahlbereich haben welcher wiederum teurer ist anzurufen, oder dem nicht mehr so?

    Ja und nein. Eine Festnetznummer ist immer ortsgebunden, daher bekommst du nur eine Nummer aus dem Vorwahlbereich deines Wohnorts (also z.B. nicht aus Hamburg, wenn du in Muenchen wohnst). Fuer ortsungebundene Nummern wurde die 032-Gasse eingefuehrt, aber es wurde versaeumt, die Bepreisung auf Festnetzniveau verpflichtend zu machen. So werden Verbinungen zu diesen Nummern teilweise wie Sondernummern behandelt oder sind gar nicht moeglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!