o2 definiert selbst Sonderrufnummern, rechtens?

  • Hallo,


    schon eine feine Sache von o2 :flop: . Habe zu meinen Epluszeiten die Hotline über FN oder meinen o2 Active angerufen. IIRC wurden die Telefonate bei o2 von meinen Inklusivminuten abgezogen. Bei Arcor wurde das immer als normales Handygespräch abgerechnet. Für die VF Netzüberprüfung ist die 0177-1000 zu kurz.


    Wäre mal ein interessantes Geschäftsmodell, Portierung einer 0800 auf einen Premiumtarif :D! Es ist für einen normalen Nutzer nur ersichtlich, dass er eine Mobilfunknummer anruft, dank MNP ohne Kenntnis welches Netz genau. Dann erwarte man auch maximal Kosten für externe Mobilfunknetze und nicht für Premiumdienste! Im eigenen Netz schaut es schon anders aus und es könnte Premium sein oder kostenfrei.


    Wär mal interessant, ob o2 erstattet, wenn man man als Eplus Kunde die Hotline kostenfrei anrufen darf und man nur den Verlust/Defekt der SIM über seine o2 SIM melden möchte ;)!


    Solchen Entwicklungen sollte die BNA schnell einen Riegel vorschieben, aber denen haben wir ja auch die nun kostenpflichtigen, aber dafür ortsungebunden UMS Nummern mit 03222 zu verdanken :top: !


    MfG


    Lars

  • Da es als Sonderrufnummer angesehen wird und Sonderrufnummer nicht in der Genion XL Flatrate inbegriffen sind, wird der Anruf extra berechnet.

  • EPlus-Internetauftritt:


    E-Plus Service Kundenhotline
    0177-1000
    Preis und Taktung je nach gewähltem Gesprächstarif zwischen 0 €/Min. und 1,25 €/Min. bzw. 0 €/Anruf und 0,49 €/Anruf aus dem E-Plus Netz


    Wenn nicht mal EPlus das Gespräch wie ein normales netzinternes Gespräch abrechnet, warum sollte es o2 als normales Gespräch zu EPlus abrechnen? Die Hotline ist nun mal ne Sondernummer (an der Kurzwahl zu erkennen).


    Um dem ganzen auf den Grund zu gehen wäre es interessant zu wissen, was EPlus o2 für die Verbindung in Rechnung stellt.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Vielleicht versucht es ein leidensfaehiger und -geplagter o2-Kunde auch mal mit der 0177-1010.


    Hahaha was schreibst Du soviel?
    Hättest auch nur o2 Kunde schreiben können ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Wenn nicht mal EPlus das Gespräch wie ein normales netzinternes Gespräch abrechnet, warum sollte es o2 als normales Gespräch zu EPlus abrechnen?

    Bei E-Plus sind die Kosten fuer die Hotline vom Tarif abhaengig. Dies ist nunmal ein kleiner Bonus bzw. Malus, wenn man lieber monatliche Frei-SMS moechte. Mischkalkulation sozusagen.


    Zitat

    Um dem ganzen auf den Grund zu gehen wäre es interessant zu wissen, was EPlus o2 für die Verbindung in Rechnung stellt.

    Wenn dem so waere, wuerde die Rufnummer sicher auch von allen anderen Anbietern entsprechend abgerechnet werden. Grade Call-by-Call-Anbieter, die um jeden Zehntel Cent feilschen, legen doch dann nicht freiwillig das zwei- bis dreifache drauf.


    o2 zockt die ahnungslosen Kunden mal wieder hemmungslos ab, das ist alles. Da die Nebenleistungen und Sonderrufnummern ja offenbar frei definierbar sind, hat man so bei jedem Anruf nen besonderen Nervenkitzel. Wer garantiert dir, dass nicht morgen die komplette 0172-Gasse als Sonderrufnummer gezaehlt wird? Oder die 110 und 112? o2 jedenfalls nicht :p


    Weiteres pikantes Detail: Die o2 MNP-Abfrage deklariert die 0177-1000 als Rufnummer im E-Plus Netz. Also wird der Kunde doch davon ausgehen duerfen, dass hierfuer die ueblichen Preise gelten - oder etwa nicht? Ist das nun schon die naechste Gelegenheit zu einem Jehova? :D

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